Guten Tag zusammen,
Ich fürchte langsam, dass ich mit dem Kauf meiner 11er die Büchse der Pandorra geöffnet habe. ![]()
Die Hurric Anlage (Supersport) die aktuell auf meiner 11er verbaut ist, hat zwar eine E-Prüfnummer (E3 1216 9) aber es gibt keine offizielle Freigabe für Zephyr 1100. Es ist nur die ZRT 10C (ist glaube ich die ZRX) gelistet.
Die Maschine hat beim Vorbesitzer mit der Anlage problemlos TÜV bekommen.
Aber: Auch wenn die E-Prüfnummer als einziger Legalitätsnachweis gilt, liegt die Beweispflicht trotzdem beim Halter. Bisher habe ich keine Unterlagen finden können, die den Auspuff mit der 11er in Verbindung bringt. Ganz im Gegenteil. Die Fa. Fechter (Generalimporteur für Hurric und Shark) hat mir auf mehrmalige Nachfrage mitgeteilt, dass die Anlage für die 11er nicht zugelassen ist.
Sollte jemand von Euch andere Erkenntnisse haben, freue ich mich über eine Rückmeldung.
Nun habe ich mehrere Fragen an die Fachleute unter Euch.
- Ist es möglich eine nicht für das Fahrzeug bestimmte Anlage trotzdem per Einzelabnahme eintragen zu lassen? Abgas und Standgeräusch scheint ja unkritisch zu sein, da die Maschine Tüv bekommen hat. Auch sämtliche Bedieneinrichtungen und die Fußrasten werden durch den Verlauf der Anlage nicht behindert.
Welcher Alternativen gibt es außer die Serienanlage zu besorgen und drauf zu schrauben ?
Auf meiner alten 11er war eine BSM Future 4 in 1 drauf, mit der ich sehr zufrieden war.
Ich würde dieses mal aber gern eine beidseitige Anlage verbauen, Vielleicht mit slip ons.
Da es BSM nicht mehr gibt, ist es schwierig herauszufinden, welche Slip ons auf die 11er passen. Falls jemand noch eine EWG-Betriebserlaubnis hat die Aufschluss über die e-Nummer der Future Dämpfer gibt, wäre das super. Ich bin aber auch jede andere Alternative offen.
Danke schon mal für Eure Ideen
Beste Grüße
Sascha