Ja manchmal läufts gewaltig schief. Wenn es nur noch fuchst und nix mehr funktioniert schmeiß ich schnell die Nerven weg.
Das gleiche was du mit der Yamaha gerade erlebst hatte ich mit einer meiner Hondas. Da hab ich die Welt nicht mehr verstanden, da war alles neu, da war ein Funken da, Sprit, Luft, einfach alles. Und ich habe MD80 und Boeing Triebwerke repariert, da stellt mich so ein Moped normal nicht vor ein Problem. Sollte man meinen.
Nach 4 Wochen fast täglichem herum Probieren hab ich sie in Teilen (neue CDI, neue Vergaser, neue Lichtmaschine, Kerzen, Kabel usw. einem Freund (fast) geschenkt. Er hat mich gefragt ob ich zu ihm komme und ihm helfe sie komplett zusammenzubauen, was ich gerne tat.
Halber Tag geschraubt. Er dreht den Schlüssel um, drückt den Starterknopf und die springt an und läuft perfekt. 4 jahre ist er damit störungsfrei gefahren. Und dann kommen Leute und erzählen mir es gäbe keine Gremlins ![]()
LG
Steve
CO Wert gemessen beim TÜV / Zephyr 750
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
Sollte man meinen.
Genau darum geht´s

Manchmal steckt der Teufel im ..............
Ach, lassen wir das, genug geärgert, morgen ist ein neuer Tach

-
O-Ringe aus dem Teilekatalog der C4 raussuchen. Bestellen per I-net. Sind lieferbar.
Bei Bedarf kann ich dir Maße, die ich ermittelt habe und bei meiner 750 D2 benutzt habe per PN schicken.
-
Es gibt irgendwo ne Liste mit O-Ring-Aufzählung.
ICH würde bei Volker VWMT anrufen und ihm sagen was ich brauche, der macht das gut, richtig und zu reellem Preis.
-
O-Ringe aus dem Teilekatalog der C4 raussuchen. Bestellen per I-net. Sind lieferbar.
Bei Bedarf kann ich dir Maße, die ich ermittelt habe und bei meiner 750 D2 benutzt habe per PN schicken.
Ich bitte darum, vielleicht bekomme ich sie dann lokal . Danke!
LG Steve -
Hast ne PN.
-
Hier Reiners Liste
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Vielen Dank Stephan und Zeferl!
Gruß
Steve -
Update zu meiner Zephyr und gleichzeitig großes Dankeschön an alle die mir so selbstlos geholfen haben!
Folgende Arbeiten wurden in den letzten 10 Tagen erledigt:
Ansauggummis und zugehörige O-Ringe erneuert
Vergaser zerlegt, ultraschall gereinigt und wieder zusammengebaut. Zuvor wurden alle
Schwimmernadelventile erneuert
Schwimmerkammerdichtungen erneuert (Viton)
Gemischregulierschrauben mit Federn, Scheiben und O-Ringen erneuert
O-Ringe aller Benzin- oder Belüftungsröhrchen erneuert
Vergaserheizung und SLS ausgebaut
Ansaugschnorchel komplett mit Silencer erneuert
Vergaser synchronisiert
Das Problem warum Benzin ausgetreten ist war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer der O-Ringe zwischen Vergaser 3 und 4. Das Problem des Nachschiebens beim Gaswegnehmen ist komplett weg, ebenso das langsame Abtouren oder Hängen. Sie läuft sehr schön, riecht immer noch beidseitig nach "recht fett" nimmt gut Gas an. Bin zufrieden. Einzig die Leerlaufdrehzahl schwankt gelegentlich, ich hab sie jetzt nach dem vorhandenen Drehzahlmesser so eingestellt, dass die Nadel exakt oberhalb 1000 U/min steht. Sie springt jetzt auch deutlich besser an, egal ob kalt, warm oder heiß.
CO werde ich auch noch messen und dabei auch einmal die Temperatur der einzelnen Krümmer messen wenn sie im Lerlauf vor sich hin tuckert.
Nächstes Projekt, Spiel Schaltwelle
Aber jetzt fahre ich erstmal 8 Tage nach Italien!
Bis dann und nochmals Danke!
LG, Steve -
Hi Steve, schön dass sie läuft.
Du hast beim Vergaser viel erneuert.
Hast du auch die Sitze sorgfältig poliert,
den Schwimmerstand eingestellt,
die Schieber geglättet, die Membranen gecheckt.
die Nadel- Düsendaten notiert,
den Sitz der LLGS sorgfältig geprüft, ob alles raus ist, poliert?
die Bohrungen des Leerlaufsystems geprüft, ob überall etwas rauskommt? (Vier kleine Löcher im Ansaugkanal).
Die Chokekolben zerlegt,
die Chokeschiene mit schönen Plastescheiben bestückt (alte gereinigt)
usw....?Gute Fahrt, regenfrei, pass auf die vielen Radars auf!
-
Hallo Zeferl,
danke für die netten Worte 😄
Ventilsitze kontrolliert, gereinigt, sanft poliert
Schwimmerstand war bis auf einen knapp an perfekt
Schieber habe ich nicht geglättet, Membranen natürlich gecheckt
Nadel/Düsendaten, das habe ich leider vergessen, ich weiß nur es waren 35er LLD
Sitze der LLG geprüft, gereinigt, sanft poliert
Bohrungen geprüft, sind top und frei
Chokekolben habe ich nicht zerlegt
Auf der Chokeschiene waren alle Plastikscheiben (6 Stück) vorhanden, die habe ich gereinigt, die Schiene pflutscht jetzt wie neu
LG und bis bald
Steve -
Ok, genehmigt!

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!