Reifen Marktangebot 2026

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Reifenüberblick 2026

=> Alle Reifen nach Austragung der alten, nicht mehr erhältlichen Reifenmodelle im originalen Fahrzeugzustand (Felgen/Fahrwerk, Freigang) zulässig. Zum Thema.
    => Ohne diese Austragung muss jedes neue Reifenmodell vorgeführt und per Einzelabnahme abgenommen werden.

Alle Reifen sind TL (tubeless) zugelassen, bei Speichenrädern ist die Verwendung von Schläuchen vorgeschrieben.
    Diagonal- und Radialreifen sind für alle Zephyr Modelle bereits Teil der Homologation und damit zulässig.

Zephyr 550 - vorn 110/80-17 (57) / hinten 140/70-18 (67)
    - Avon Roadrider MKII
    - Bridgestone BT46
    - Dunlop Arrowmax GT 601
    - Pirelli Sport Demon
    - Dunlop GT 601
    - Pirelli SP.Demon

Zephyr 750 - vorn 120/70-17 (58) / hinten 150/70-17 (69)
    - Avon Spirit ST
    - Bridgestone BT46
    - Bridgestone T31
    - Bridgestone T32
    - Bridgestone T33
    - Continental TKC70
    - Continental ContiRoadAttack 4
    - Dunlop Mutant
    - Dunlop Sportmax GPR-300
    - Dunlop Sportmax Roadsmart III
    - Dunlop TT 100 GP
    - Metzeler Roadtec 02
    - Metzeler Roadtec Z8 Interact
    - Michelin Road 5
    - Michelin Road 6
    - Mitas Touring Force
    - Pirelli Angel GT
    - Pirelli Angel GT II

Zephyr 1100 - vorn 120/70-18 (59) / 160/70 Z-17 (73)
    - Avon Spirit ST
    - Bridgestone T31
    - Bridgestone T32
    - Bridgestone T33
    - Dunlop Roadsmart IV
    - Metzeler Roadtec Z8 Interact
    - Metzeler Lasertec

Stand: 11.05.2026, Abfrage in 3 Portalen.

• Erstmal Danke für Deine Liste... :thumbup:

Sind die Angel GT nicht für die 11er zugelassen? :/
    Das sind die, die ich wohl haben möchte, wenn die Reifenbindung ausgetragen ist. :/

• Oh, gut, dass Du das so geschrieben hast. Ich habe ja immer gedacht, es gibt alle bei allen, aber scheinbar doch nicht. ?(

Geschaut habe ich tatsächlich nicht. War nur die Vorbereitung im Kopf - wenn es mal so weit ist :saint:

• Ich habe 3 Portale mit den Modellbezeichnungen abgefragt und die Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit - zusammengestellt.
    Es ist also das derzeitige Lieferangebot am Markt, der ein oder andere Händler hat sicherlich noch ein paar alte Schätzchen liegen. Oder auch nicht.

Aber bei Pirelli tut sich für die 11er so gar nichts.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Aufgefallen ist mir, dass bei der Suche bei den Reifendealern nur die Reifen auftauchen, die der Hersteller selber mal freigegeben hat. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, ich kann ja eigentlich mir die Reifen selber aussuchen, die müssen halt nur alle Parameter in den Papieren erfüllen bzw. übererfüllen.

Für die 11er Zephyr gibt es den Metzeler Z8 nicht in der Dimension für hinten, ist der alte Z6, der eigentlich nicht mehr lieferbar ist. Ist mir gerade bei Mopedreifen aufgefallen.

Persönlich suche ich mir auch nur den Reifen aus, den der Hersteller in seiner Herstellerinformation für mein Motorrad (ZZR 1100 D) stehen hat, dann kann ich eigentlich sicher sein, dass der Reifen funktioniert. Aber zwingend notwendig ist es nicht mehr. Ich selber habe bei meiner ZZR 1100 lediglich die Auflage des gleichen Herstellers sowie Profiltyp.

• Jo, alle Angaben ohne PengPeng, also Gewehr ... ähm ... Gewähr.
    Final nachschauen und auswählen kann und muss jeder selbst.

P.S. Ich hab nur noch eine Bindung des gleiches Herstellers an Vorder- und Hinterrad, somit könnte ich sogar Profile untereinander mischen, was man normalerweise nicht macht. Also immer nochmal vor dem Auftrag gern in die Papiere schauen.

• Ja, das ist richtig.

Was man aber an Liste schnell erkennen kann, die Auswahl für die 550er sowie der 1100er ist doch etwas begrenzt. Bei der 750er ist die Auswahl wesentlich größer.

Ich hatte mal eine GPZ 900R mit Zubehörfelgen, da war die Wahl, Avon oder Metzeler Z8. Da war auch die Felgengröße mit vorne 17 Zoll und hinten 18 Zoll in Verbindung mit der Breite hinten 160 nicht ganz unschuldig dran.

• Da ist es schon von Vorteil wenn man auf Sonderfelgen umgerüstet hat und keine

Fabrikationsbindung mehr besitzt.

Die Schwierigkeit war nur einen Prüfer zu finden.

Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

• Da ist es schon von Vorteil wenn man auf Sonderfelgen umgerüstet hat und keine

Fabrikationsbindung mehr besitzt.

Die Schwierigkeit war nur einen Prüfer zu finden.

ja da sagst du was, was war das für ein Krampf. Hier bei uns wollte es keiner machen, obwohl es ein Gutachten gab und ich auch nicht der erste war, der auf Speiche umgerüstet hat. Aber egal, bin dann mit Moped auf dem Hänger zum Hersteller gefahren und habe alles eintragen lassen. Moped musste nicht mal vom Hänger runter :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!