Zephyr 1100 - D I Y Ersatzteile

• Hier könnte man mal alle Ersatzteile einstellen, die durch Betreiben von Forenteilnehmern entstehen/entstanden.

Ich fange mal mit einem aktuellen Projekt an - Steuerkettengleitschiene auf Wunsch von Bulli.

Modell nach Vorlage generiert, Maße müssen noch Gegengeprüft werden.
    Teil MUSS zerspanend hergestellt werden, aufgrund mechanischer, chemischer und thermaler Belastung.
    Allenfalls 3D-Sintern könnte alternativ in Frage kommen.

Erster Versuch wird in PA66 (Nylon) erfolgen. Zeitrahmen offen.
    Beitrag wird später fortgesetzt.

Wenn für gut befunden, stehen die Daten später frei zur Verfügung.

gif-erstellen.com__jrw11vk4.gif

• Fortschritt

Musterteil gedruckt zum Form-/Maßabgleich. Sieht gut aus.
    Demnächst mal in einen Motor stecken und schauen ob ich das Modell ggf. vereinfachen kann.

Material wird später nicht PA66, sondern PA46 Stanyl wegen höherer Temperaturbeständigkeit.
    Wer noch die ersten Schienen drin hat, sollte bei der nächsten Gelegenheit versuchen ein Auge auf die Teile
    zu werfen. Das Musterteil von Bulli ist stark gealtert und von Rissen durchzogen und Teilweise gebrochen/abgebrochen.

IMG_20260416_202745586.webp  IMG_20260416_202722460.webp

• Nachdem ich an denen ja auch schon dran war:

Wird gegossen oder spanend gearbeitet? Oder machen ggf. Auch formen zum Sintern/Spritzgießen Sinn?

Speziell in bezug auf die hintere Schiene? Diese hat unten das gelenk & m.E. nach auch eine innenliegende Stahlverstärkung!

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Nachdem ich an denen ja auch schon dran war:

Wird gegossen oder spanend gearbeitet? Oder machen ggf. Auch formen zum Sintern/Spritzgießen Sinn?

Speziell in bezug auf die hintere Schiene? Diese hat unten das gelenk & m.E. nach auch eine innenliegende Stahlverstärkung!

CNC-Fräsen wäre mein Weg.
    Lasersintern wäre eventuell auch eine Option, dürfte aber teuer werden. Aber wenn man nichts hat...
    Eine Form für ein Spritzgusswerkzeug würde den Rahmen sprengen. Selbst wenn ich eines in "Heimarbeit" herstelle.

Zumindest bei dieser Schiene konnte ich jetzt kein Verbund mit anderen Materialien feststellen. Lässt sich leicht biegen und die Bruchstellen weisen keine Einschlüsse auf.

• Musterteil im Motor eingesetzt für gut befunden und in der Firma das Projekt angesprochen und grünes Licht bekommen.

Ein Musterteil geht mehr oder weniger auf meine Kappe. Für die Serienfertigung überlegt sich Chef dann einen Preis.

Da Programmierung etc. zu den Zeitpunkt bereits erledigt sein werden, kommen dann neben Maschinenzeit und Material nurnoch die Rüstkosten plus etwas Umsatz auf die Teile. Im Falle einer Serienfertigung wird es zunehmend günstiger.

Ich schätze der Preis wird im Bereich der Originalteile liegen.

Bearbeitungsstrategie sowie nötige Werkzeuge habe ich auch schon im Kopf.

• Während die Steuerkettenschiene wegen hoher Auslastung in der Firma und meinem bevorstehenden Urlaub noch etwas warten muss, hier die Daten zum Schwingenschleifschutz, für alle die selber drucken möchten.

Ich habe Sunlu TPU 90A benutzt, das fühlt sich im Vergleich zum Original ziemlich nah dran an.

Die ZIP-Datei enthält eine vorkonfigurierte 3MF-Datei, als auch eine Step.

Die benötigten Stützen habe ich als separates Teil direkt hineinkonstruiert. So lässt es sich noch einigermaßen gut entfernen und man verbraucht nicht zuviel Material und Zeit.

Zephyr 1100 Schwingenschleifschutz.zip

IMG_20260501_074119159 (1).webp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!