Gepäckträger Reparatur 3D-Druck vs. Metall

• Moin,

kann man eigentlich mittlerweile alles drucken ?

Weil der Grund warum an meiner Honda der Gepäckträger sich verabschiedet hat, ist das die Kunststoffverbindungsteile gebrochen sind.

Wahrscheinlich Materialermüdung nach den Jahrzehnten.

Gruß

• Moin,

kann man eigentlich mittlerweile alles drucken ?

Weil der Grund warum an meiner Honda der Gepäckträger sich verabschiedet hat, ist das die Kunststoffverbindungsteile gebrochen sind.

Wahrscheinlich Materialermüdung nach den Jahrzehnten.

Gruß

Jede Technologie hat ihre Grenzen, auch 3D-Druck.

Ich nutze z.B. nur Filament-Drucker. Ist wie eine computergesteuerte Heißklebepistole.
    Die Bauteilgeometrie bestimmt was ich kann, und was ich nicht kann.

Ich kann z.B. nicht einfach in die Luft drucken. Ich brauche immer einen Untergrund.
    Bis ca 25 Grad Neigungswinkel kann man, je nach Schichthöhe, noch ganz passabel drucken.
    Danach muss ich Stützmaterial einsetzen.

Die Festigkeit wird aber nie so hoch sein, wie bei einem Spritzgussteil. Da muss man dann Anpassungen machen.
    Auch lässt sich nicht jedes beliebige Material EINFACH drucken. Kunststoff kann, je nach Sorte, einem graue Haare
    wachsen lassen.

Unterm Strich, ein Zusammenspiel vieler Faktoren, aber meist findet sich ein Weg.

Stell doch mal ein Bild ein, dann kann ich dir vielleicht sagen ob es machbar ist.

• Unterm Strich, ein Zusammenspiel vieler Faktoren, aber meist findet sich ein Weg.

Stell doch mal ein Bild ein, dann kann ich dir vielleicht sagen ob es machbar ist.

Moin,

ist schon ne faszinierende Sache so ein 3D - Drucker.

ist eigentlich nur so ein Plasteteil wo von immer 2 zu einer Art Gelenk zusammengeschraubt werden. Und dann als Verbinder in die Rohre gesteckt werden.

Gruß

• Moin,

ist schon ne faszinierende Sache so ein 3D - Drucker.

ist eigentlich nur so ein Plasteteil wo von immer 2 zu einer Art Gelenk zusammengeschraubt werden. Und dann als Verbinder in die Rohre gesteckt werden.

Gruß

Ja, das lässt sich drucken, auf verschiedenen Wegen.

Aber, was die Haltbarkeit anbelangt, Fragezeichen.

Das Auge für die Schraube sehe ich da als Schwachstelle. Da ist relativ wenig Material.

Und wenn du sagst das es für einen Gepäckträger ist... Wäre es mein Motorrad, würde ich es vielleicht auf einen Versuch ankommen lassen, oder das Teil ggf verstärken, falls die Einbaulage es zulässt.

Von einer 1:1 Kopie würde ich Abstand nehmen, wenn es um Filamentdruck geht

• Hat zwar jetzt nichts mit dem Kettenschleifer zu tun, aber um Wartburg zu helfen.

Ich würde so ein stark belastetes Bauteil wie einen Gepäckträger nicht mit Kunststoffteilen befestigen.

Da gehört Metall ran, fertig.

Also das Ding aus Metall nachbauen und gut isses.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Ja, das lässt sich drucken, auf verschiedenen Wegen.

Aber, was die Haltbarkeit anbelangt, Fragezeichen.

Von einer 1:1 Kopie würde ich Abstand nehmen, wenn es um Filamentdruck geht

Moin,

danke für deine Einschätzung.

Ich würde so ein stark belastetes Bauteil wie einen Gepäckträger nicht mit Kunststoffteilen befestigen.

Da gehört Metall ran, fertig.

Also das Ding aus Metall nachbauen und gut isses.

ja zu dem Entschluss bin ich gestern auch mit Kumpel gekommen, werden uns da in paar stabile Metallwinkel zurechtbiegen und alles massiv verschrauben.

Verstehe eh nicht warum da so eine Sollbruchstelle aus Plaste eingebaut wurde.

Deshalb such ich auch nicht mehr nach einen anderen Gepäckträger, da der auf Grund des Alters sicherlich die selben Probleme hat.

Gruß

• Die Kunststoffhalter sind sicher stabil genug, wenn sie neu sind. Aber leider kommt der Alterungsprozess mit einer Versprödung einher, was das Material dann bruchempfindlich macht. Insofern ist Metall die bessere Wahl.

• Moin,

danke für deine Einschätzung.

ja zu dem Entschluss bin ich gestern auch mit Kumpel gekommen, werden uns da in paar stabile Metallwinkel zurechtbiegen und alles massiv verschrauben.

Verstehe eh nicht warum da so eine Sollbruchstelle aus Plaste eingebaut wurde.

Weil es billig ist und soll ja auch nicht 100 Jahre halten, man will ja irgendwann nochmal verdienen.

Selbst die Krausergepäckträger aus Aludruckguss sind in den 80ern gebrochen.

Das Beste ist Stahl, oder noch besser Edelstahl, das geht normalerweise überhaupt nicht mehr kaputt.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Damit das "Gepäckträger-Reparatur-Set-Fachgesimpel" im "Schleifer"-Thema nicht untergeht, mal rausgetrennt. So bleibt es "sauber" jeweils für sich ...;)

Ich hoffe, ich habe alles richtig geteilt ... :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!