Bremsflüssigkeit wechseln

• bei der FJR nicht, da muß man entweder ins ABS bremsen (mach ich nach der Winterpause als Standard) oder den Servicestecker kurzschließen. Dann pumpt das ABS Modul kurz und hat dann frische Bremsflüssigkeit drinnen

Das höre ich zum ersten Mal, aber man lernt ja nie aus.

Weiß jemand ob das bei den Dosen genauso ist:?:

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Ja Harry. Sicher weiß ich das von BMW ,Auto umd Mopeds. Die Regelventile werden geöffnet und dadurch wird der ABS Block gespült.

Die CB 1300 Dual Bremssystem hatte ein ähnliches System, nur die RS hat das nicht. Hier genügt einfach mal ins ABS bremsen und den Standard beim Wechsel.

Grüße Hans-Dieter

• Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, im Netz bin ich nicht fündig geworden, da wird so viel Mist geschrieben.

Also meinen Kumpel in der Werkstatt angerufen.

Beim Motorrad konnte er nichts sagen, aber beim Auto läuft es wie früher ohne ABS.

Mit der Ausnahme von ganz wenigen Fahrzeugen wie Mercedes W211, dort muß man tatsächlich über das Laptop das ABS ansteuern und Ventile öffnen.

Das erkennt man auch daran, wenn beim pumpen, oder mit Luftdruck am Entlüfternippel nichts raus kommt weil die Ventile zu sind.

Also kurz und knapp, kommt am Nippel nach dem öffnen Flüssigkeit ist alles in Ordnung, wenn nicht ist spezielle Vorgehensweise nötig.

• Also kurz und knapp, kommt am Nippel nach dem öffnen Flüssigkeit ist alles in Ordnung, wenn nicht ist spezielle Vorgehensweise nötig.

Das ist bei der FJR aber anners.

Da kommt schon Suppe aus dem Nippel und trotzdem muß man das ABS Modul ansteuern.

Danach nochmal neue Bremsflüssigkeit durchpumpen.

Steht auch so im WHB.

A lie has speed, but truth has endurance!

• Wie man als Leser erkennen kann, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen von Herstellern, ABS Blocks, Revisionsstände, etc, etc.
    Am besten, das WHB oder Wartungsanleitung bemühen, keine dumme KI und keine Laien befragen, die mutmaßen.

P.S. Hast du schon mal der KI geschrieben, dass ihr Ergebnis falsch ist? Da kommen spannende Wendungen heraus.

• Das ist bei der FJR aber anners.

Da kommt schon Suppe aus dem Nippel und trotzdem muß man das ABS Modul ansteuern.

Danach nochmal neue Bremsflüssigkeit durchpumpen.

Steht auch so im WHB.

Das war auf´s Auto bezogen, er hat ja gesagt beim Motorrad kennt er sich nicht aus.

Ich habe schon bei vielen Autos gewechselt, aber noch nie bei einem ABS Motorrad, desegen kann ich dazu nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!