Kettenschleifer 1100 Zephyr bj 95

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Sodele .... und nun beginnt das Chaos.
    Das Hereinrufen von "ich nehme auch einen" führt leider zu nix.

Ein neuer Schwingenschutz ist gefunden - TOP !
    Ein 3D Scanner und Ersteller der Zeichnung ist gefunden - Top!

Einer der 11er Fahrer müsste nun das Heft in die Hand nehmen, Angebot und Spezifikation einholen, Vorkasse einsammeln, eine Liste führen und dann bestellen. Im Preis muss sich Versand und der Karton wiederfinden, es sein denn es gibt einen Einzelversand bei der Firma.

Wer möchte?

• Ich würde erst einmal im laufe der nächsten Woche die Firma https://www.solidfused3d.de/ kontaktieren und nachfragen ob sie das umsetzen würden und was sie dafür bräuchten und natürlich was es kosten würde....es sei denn Chris würde sich bereit erklären und er teilt uns die Kosten mit.

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Sodele .... und nun beginnt das Chaos.
    Das Hereinrufen von "ich nehme auch einen" führt leider zu nix.

Hallo Bernd,

sehe ich nicht so... wenn keiner was sagt, fällt es schwer den Bedarf abzuschätzen. Den benötigen wir aber sicher, um einen Preis anzufragen.

Prima, dass sich Duke kümmert :thumbup:

• Anfrage ist schon raus, wir sollten aber schon mal eroieren wie viele Schleifer abgenommen würden, also los geht's

DUKE 4 Stück

• habe folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr Regh,

müsste mal sehen wie der aussieht und wie groß er ungefähr ist dann kann ich mehr dazu sagen. Bilder oder eine Teilnummer wären gut.

Vorraussetzung ist ein intaktes Original zum vermessen/ 3D scannen und jemand der es Probe verbauen kann Bezüglich Passgenauigkeit.

Der beste Fall wäre natürlich Schwinge mit Schwingenschleifschutz dazu.

Wegen einem Exemplar ist der Aufwand so ein Teil zu rekonstruieren nicht rentabel. Es sollte da schon ein Absatz von mehreren Teilen möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

so, es wird nun langsam ein wenig ernster, Schwingenschleifschutz hätten wir, dank Reiner, schon mal, hat auch noch einer eine Schwinge rum fliegen, ich habe leider keine .......... also wenn es euch ernst ist, schaut mal nach und wir sind dem Ziel wieder einen Schritt näher.

• Moin,

cool, dass sich Duke der Sache annimmt.

Zwei Anmerkungen: Die Schwinge zusammen mit dem Schleifschutz zu der Firma schicken, sonst geht das ggf. schief.

Für eine Kalkulation des Teils würde ein Foto des Schleifschutzes auf Millimeter- oder kariertem Papier reichen. Daraus werden Maße und Materialistärke ersichtlich und man kann ein Kostenmodell entwickeln. Wichtig: Volumenstaffel anfragen. 10/20/30/50 oder mehr anfragen. Vielleicht macht noch ein Händler (Highsteel?) mit, denn das Teil wird ein Selbstgänger in der Szene.

Wird die Firma das Produkt auch anbieten oder liegt die Exklusivität hier bei der IG Zephyr? Dann wäre es nur eine verlängerte Werkbank. Die 3D Zeichnung müsste aber von hier kommen, das minimiert auch die Entwicklungskosten (Danke an Chris82).

Auftragsdefinition: Ihr müsst euch einig werden, ob die Firma die Entwicklung von A-Z oder nur die Produktion machen soll. Das ist ein Riesenunterschied in den Kosten (Modellerstellung, Prototyping, Muster, Materialauswahl, Produktion, Einzelversand).

Die Umfrage erstelle ich nachher.

Was kostet der originale Schleifschutz, wenn er noch lieferbar wäre?

• Der lag damals bei um die 40€.

Zwei Anmerkungen: Die Schwinge zusammen mit dem Schleifschutz zu der Firma schicken, sonst geht das ggf. schief.

Reiner und ich haben vorher schon deswegen telefoniert, das kriegen wir hin.

Schaue gerade auf der Arbeit nach einem geeignetem Karton.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Heute wäre er 20% teurer, aber der Preis ist eh Makulatur, weil n.m.l.

Coole Sache.

Wenn ihr Geld sparen wollt, lasst die Kosten für Entwicklung, Produktion, Versand separat ausweisen.
    Ich gehe davon aus, dass die Entwicklung und der Prototyp den größten Anteil haben.

Bitte den Bedarf noch einmal in die Umfrage stellen. Gilt für alle.

Bernd-Hamburg
    16. März 2026 um 12:01
  • Das UMFRAGE-Thema für den Kettenschleifschutz habe ich für Diskussionen geschlossen. Besprechung also weiter hier. Danke ;Danke;

Wenn es Akut wird, gibts sicher noch einen Bestell-Fred, etc. ;)

• Der Kettenschleifer ist ja nicht das einzige Teil was nicht mehr lieferbar ist.

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit die Führungsschiene im Motor zu

reproduzieren. Da habe ich eine Defekte als Muster.

Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

• so, hier ein weiteres Update.

Das Teil sollte (unter Vorbehalt) machbar sein. Der Preis ist schwer einzuschätzen da das Teil schon einige Schwierigkeiten bietet und ich kein genaues Größenverhältnis habe.

Eine ungefähre Schätzung 60-100€ pro Stück. Wenn 10 Stück sicher abegnommen werden passt das.

Gruß

so nun meldet euch eifrig, daß wir den Bertrag etwas nach unten drücken können, mir ist er es auf jeden Fall wert, da es das Teil halt nicht mehr gibt.

• hier ein nächstes Update,

Einmal editiert, zuletzt von Mac (17. März 2026 um 08:29) aus folgendem Grund: Ich habe den Text des "Entwicklers" mal in einen Zitatblock gepackt :-) Gruß, Mac

• nee, ich habe keinen Online Shop, das ist der Shop des Mannes der uns evtl. die Schwingenschleifschütze drucken kann....dies ist nur eine Kopie seiner Email an mich bezüglich meiner/unserer Anfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!