• Guten Tag,

ich bin mir nicht ganz sicher, wo es am besten rein passt, deshalb pack ich es mal hier rein. Habe mir vor 4 Monaten eine gebrauchte Zephyr1100 gekauft. Anfangs lief sie optimal und hat auch keine Probleme gemacht. Bis es gegen Ende der Saison etwas kälter wurde und sie schlecht angesprungen ist. Das war dann der Anfang von einigen Problemen... Ich kenne mich leider nicht so gut aus deshalb versuch ich im folgenden die so gut es geht zu beschreiben:

-während der Fahrt plötzlich unruhiger Lauf+Fehlzündungen -> klang fast schon wie ein Traktor

-nur 2 von 4 Krümmer waren heiss

-daraufhin Zündkerzen gewechselt (Kerze Nr. 5 ging nicht raus + bei einem Stecker war das Kabel angebrochen)

-habe sie zu einem Suzuki Spezialist (Bekannter meines Vaters) gebracht -> er hat Zündkerze Nr. 5 gewechselt und Kompression gemessen -> scheint ok zu sein

-seine Vermutung liegt an dem Zündimpulsgeber aber er kann da nichts machen

-also heimgefahren wieder ->Berg ab und im Stand lief sie eigentlich ok sobald Gasannahme wieder unrund+Fehlzündungen+2mal ausgegangen während Fahrt aber alle Krümmer sind heiss

-habe nun von verschiedenen Leuten mir Meinungen eingeholt die leider vom Unterdrucksystem über Vergaser...

Ich weiss momentan nicht weiter, wollte deshalb mal hier Fragen ob eventuell jemand gleiche bzw ähnliche Probleme hatte

Liebe Grüße Valentin

• Erstmal servus & willkommen!

Wenn du uns mal erzählst welches Baujahr/ welche Modifikation das moped is und vllt auch wo du herkommst & wie weut deine Schrauberkenntnisse gehen tun wir uns etwas leichter! Sprich: ne kurze Vorstellung ;)

Aber der Verdacht geht richtung vergaser oder Zündanlage! Das Pickup isses neiner Meinung nach aber nicht - weil nur eins drin is ;)

Funken die Kerzen alle? Sind die Spulen korrekt angesteckt? Wie alt is der Sprit? Filterröhrchen im Tank vorhanden? Vergaser sauber & eingestellt? Ventilspiel ok?

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Da habt ihr wohlr Recht, etwas unhöflich von mir. Ich bin 26 Jahre alt, Student und komme aus der Nähe von Tübingen. Ich bin die ersten 7 Jahre ne alte XT600 gefarhren, bis ich dann den offenen Führerschein gemacht habe und mir dann die Zephyr gekauft habe. Ist eine ZRT 10 A aus dem Jahr 93. Meine Schrauberkenntnisse halten sich echt in Grenzen aber bin sehr gewillt zu Lernen.

Demnach kann ich leider auch nicht so viel zum Vergaser bzw Ventilspiel sagen. Sprit ist aufjedenfall neu. Filterröhrchen sowie Funken müsste ich mal nachschauen, die Spulen meinst du auf den Kerzen drauf ?

Liebe Grüße und vielen Dank Valentin

• Servus,

Kompressionsdaten hast du bekommen?

Wartungsstand, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert?

Tank rostfrei ?, Benzinhahn raus, Röhrchen checken.

Benzin- und Unterdruckleitung knickfrei, kein Zusatzfilter.

Benzinzusatz rein, laufen lassen, einwirken lassen.

Zündkabel checken.

LuFi neuwertig, Airbox komplett und alles sitzt richtig?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es der Vergaser, Benzinzusatz kostet wenig, kann viel helfen.

Ich fahr ne 750er..............

• Kompressionsdaten hab ich mal angehängt. Ventile und Vergaser kann ich leider nichts zu sagen. Wie kontrollier ich das am besten ?

Der Luftfilter ist so ein DNA Filter aber hat ein Diagonalen Knick sowie ist der Deckel vom Kasten auch etwas gebogen an einer Seite, heisst hab ein Spalt auf einer Seite, kann da die Schräubchen noch so fest anziehen der Spalt bleibt. Hab noch son mtx Vergaserreiniger, den einfach mal reinkippen ?

Nach den anderen Sachen muss ich erst mal schauen bevor ich was dazu sagen kann

LG

• Die Kompression der 11er wird im WHB mit 9,1:1 angegeben.
    Inwieweit die knapp 8:1 ausreichen, müssen die 11er Spezialisten sagen. Ich denke, es reicht und die Ventile sind etwas verkokt oder das Spiel weicht ab.

Grundsätzlich würde ich bei 1 gebrochenen Zündkabel alle Zündkabel tauschen (alle hart) und wenn du nicht weißt, wie alt die Kerzen sind, alle 8 (!) dazu.

Der Luftfilterkasten darf keine Nebenluft durch einen Spalt ziehen. Das solltest du ansehen.
    Oft sind bei unseren alten Moppeds und hohen Standzeiten die Vergaser versifft. Zerferl hat ja schon Tipps mit Vergaserreiniger und Einwirken gegeben, bevor du das auseinander nimmst.

Der Supergau ist ein innen verrosteter Tank. Wenn dann das Röhrchen am Benzinhahn aufgibt und abfliegt, kommen Rostpartikel in die Vergaser und machen die -wenig- lustigen Sachen. Einzelne Zylinder setzen aus, eine Schwimmerkammer läuft über, Benzin läuft in den Motor ins Öl und macht ihn kaputt.

Da momentan keine Saison ist, schau es dir gut an, lass mal mit ner Tasse die Schwimmerkammer ab und wenn Dreck drin ist, weißt du schon Bescheid.

• Wenn du willst können wir gern mal telefonieren ... a paar Ideen hab ich aber das zu viel zum schreiben.

Schickst mir wenns is einfach die nummer per "konversation"

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Kompression ist zu niedrig !! ........ bei deiner Maschine hilft nur einen kompletten Stand 0 wieder herzustellen, sprich einmal eine komplette Inspektion, vor allen Dingen die Ventile einstellen, dann sieht es auch mit der Kompression wieder besser aus, Vergaser reinigen ggf. überholen ...... leider wohne ich zu weit von dir entfernt, sonst hätte ich dir helfen können.

Gruß, DUKE:smoker:

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

• Kompression ist zu niedrig !! ........ bei deiner Maschine hilft nur einen kompletten Stand 0 wieder herzustellen, sprich einmal eine komplette Inspektion, vor allen Dingen die Ventile einstellen, dann sieht es auch mit der Kompression wieder besser aus, Vergaser reinigen ggf. überholen ...... leider wohne ich zu weit von dir entfernt, sonst hätte ich dir helfen können.

Okay, danke dir! Könntest du mir ein paar Tipps dazu geben, wie ich das vielleicht auch ohne Werkstatt hinbekomme ? Hab sowas noch nie gemacht und habe leider nicht genug Geld um das ne Werkstatt machen zu lassen

Liebe Grüße

• Okay, danke dir! Könntest du mir ein paar Tipps dazu geben, wie ich das vielleicht auch ohne Werkstatt hinbekomme ? Hab sowas noch nie gemacht und habe leider nicht genug Geld um das ne Werkstatt machen zu lassen

Liebe Grüße

ich sende dir über Konversation meine Kontaktdaten

nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!