Probleme mit der Fahrzeugelektrik?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Hallo alle Teilnehmende !

Heute danke ich euch allen erstmal für die vielen Ratschläge.

Zuletzt habe ich mich dann doch dazu entschlossen, eine andere LIMA zu erwerben. Hierzu besonderen Dank an Zerferl! Er hatte sich schon sehr früh die Arbeit gemacht und ein Angebot hier in Berlin ausgemacht. Dieses Angebot habe ich dann genommen! Dann habe ich, am letzten Tag mit schönem Wetter, alles auseinander genommen und die LIMA ausgetauscht. Eigentlich war es auch nicht so schwierig und ich hoffe, das ich alles richtig gemacht habe. Jedenfalls zeigte das Multimeter, nach dem Ersten Start, bei Leerlaufdrehzahl gleich über 14V an. Alles, also auch der Scheinwerfer war viel heller! Dann auch eine Fahrt und die Kontrolle der Spannung an der Batterie, alles OK.

Aber bei dem Start, bevor ich das Bike im Winterlager verstaute, gab es komische Geräusche! Vielleicht wurde die LIMA mit Flüssigreiniger gereinigt? Das würde ggf. die Lager entfetten? Na, das werde ich dann im nächste Jahr sehen.

Bis dahin wünsche ich Allen, eine schöne Zeit.

Gruß Andi

• Hallo ZEFERL!

Gemäß Deiner Empfehlung hatte ich die von Dir avisierte Lima, hier in Berlin, erworben, und bei schönem Wetter, kurz vor meinem Saison-Ende eingebaut! Danach konnte ich noch EINE Probefahrt, über die gesamte Distanz, meiner üblichen Runde machen. An dem Tag, als ich das Motorrad aber einmotten musste, gab es ein komisches "Pfeifen"! Der Motor musste zu kurz laufen, um das Motorrad in die Garage bringen zu können, das ich eine Idee dazu hätte haben können. Meine Diagnose war aber, weil diese Lima blitzeblank war, wie neu, das sie ggf. in einem Reinigungsbad gewesen ist und daher die Schmierung der Kugellager gelitten haben könnte.

Bei meinem Saisonstart gab es diese Pfeifen jedoch nicht mehr, was ich auf den Temperaturunterschied zurückführe. Bei der Inspektion, bei unserem Zweirad-Obermeister, sagte der jedenfalls, das die Lima schlechte Laufgeräusche macht, was ich dann auch hören konnte.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, meine alte LIMA aufzuarbeiten! Von Kawasaki habe ich die Daten zu den beiden Kugellagern erhalten, wie auch die Maße für die Bürsten, als NEU und als Minimal. Die Bürsten werde ich mir hier neu anfertigen lassen. Bei einer Oldtimer-Autowerkstatt, hier in der Nähe, konnte ich mir HILFE und Unterstützung für dieses Projekt sichern. Also alle Werkzeuge für den Wechsel der Kugellager sind vorhanden!

Jetzt geht es also nur noch um den Regler/Gleichrichter den Du außerdem avisiert hattest.

Also gib mir bitte den Link zu der Firma, wo ich diesen Regler/Gleichrichter, der zu der ZRT10/ Zephyr passen soll, erwerben könnte.

Aus Deinem Posting kann ich nur eine teilweise Adresse ersehen. Sorry, ich bin kein PC-, Internet- Freak.

Vielen Dank

Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werde ich eine bebilderte Anleitung für weitere willige DIY`s hier einstellen.

Gruß, Andi aus Berlin

• Sorry, jetzt erst gelesen...

Kugellager müssen auch ohne Schmierung laufen.
    Kohlebürsten: Deren Zustand sieht man. Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern wie meine aussahen,
    aber in vergleichbaren Fällen hab ich einfach ähnliche bestellt und angepasst.
    Darin bin ich gut, nicht jeder mag sowas.
    Du hast scheinbar eine gute Werkstatt erwischt!

• Kugellager müssen auch ohne Schmierung laufen.

Das ist zwar richtig, aber wie lange:?:

Stahl auf Stahl ohne Schmierung ist nie gut:!:

Dreh´ mal ein Kugellager ohne Fett an, dann hörst Du schon wie es rauscht.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!