Probleme mit der Fahrzeugelektrik?

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Hallo an alle!

Nachdem ich jetzt wieder eine Werkstatt aufgesucht hatte, habe ich nun wieder viele Fragen!

An dem einen Tag ist es so, das eigentlich alles normal scheint, und an den anderen Tag ist die Batteriespannung zu klein, wenn ich zuhause messe.
    Weil aber das Wetter es mir erschwert, ich bitte hier mein Alter und meine Gesundheitlichen Einschränkungen zu berücksichtigen, konnte ich bisher nicht zielführend vorgehen.
    Vor dem Start hat die Batterie die Spannung von12,44V. Am Ziel hat sie die Spannung von 12,64V! Die Fahrt wurde ohne Hauptscheinwerfer gefahren, da ich vermute, das es da irgend ein Problem geben könnte! Ich hatte die Blinker ausgetauscht.
    Meine nächste Fahrt wir daher mit Hauptscheinwerfer, auf der gleichen Strecke sein.
    Jedoch fahre ich nur bei gutem Wetter! Schrauben vor der Tür ist auch vom Wetter abhängig. Daher versuche ich zu vermeiden, irgend etwas vergeblich auseinander nehmen zu müssen. Ich hoffe, Ihr werdet mich dabei unterstützen, diesen Fehler zu finden. Die werte sind:
    Kalt = 12,44V, zurück, ohne Scheinwerfer = 12,64V, beim Leerlauf = 12,30V mit Licht, bei 2000Umin = 12,51V, bei 3000 Umin, 12,86 V mit Licht und bei 5000 Umin, 12,86V. Danach bei AUS = 12,51V.

Nach meiner nächsten Fahrt, genau den gleichen Weg, werde ich berichten. Ich glaube fest daran, das es was mit dem Scheinwerfer zu tun hat. Aber Mann kann sich ja irren.

Bis dahin, gute Fahrt für euch!

Der Andi

• Also bis auf die Spannung der Batterie vor dem Start (12,44V.. ist etwas niedrig aber ok) sind alle Werte zu niedrig. Da ist jedenfalls etwas faul.

Ich würde Dir empfehlen jemanden in Deiner Nähe zu suchen, der die ganze Sache strukturiert messen/prüfen kann.

• Spulen messen, Wiederstand/ Kurzschluss
    • Wechselstrommessung ohne Gleichrichter. (nee geht bei der 11er glaube nicht)

Zuallererst Massekabel Batterie/Rahmen prüfen/Reinigen.

Dann den 3 fach Stecker von der LIMA öffnen und die Kontakte reinigen / prüfen.

an der Sicherungsbox ebenfalls Stecker abziehen und reinigen/prüfen. Die Batterie bekommt glaube ich über das Weiße Kabel / 30 A Hauptsicherung / Weiß/rotes Kabel die Ladespannung.

Ansonste würde ich mich, wenn alle Kabel unverletzt sind nach einer anderen Lima umsehen.

Bild

• Meiner Meinung nach bringt die Lima zu wenig Saft, das müsste bei erhöhter Drehzahl stark 14 V sein.

Bin aber kein Elektriker, ist nur meine Vermutung.

12,4 V ist definitiv zu wenig.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Ich würde auch sagen, dass es die Lichtmaschine ist, liefert zu wenig. Miss doch während der Fahrt, dann kannst du parallel mit dem Licht spielen und siehst, wie sich die Spannung ändert. Sie sollte nie unter 13V kommen, ob nun Licht an oder aus...

• Hab so einen Regler noch im Keller gefunden, wie 50ct-Münze, hinten zwei Drähtlein.

Aber die Voltzahl hab ich nicht mehr, ist eher was für Leute die gerne basteln.....

Wollte den verbauen, hab dann aber MOSFET genommen.

Gebrauchte LiMa kaufen!!!

• Ich hab schon mal alles erklärt und mache es nicht noch einmal.

Die Lima liefert zu wenig, so wie es ausschaut.
    Wenn man Ohmmeter und Induktivitäten messen kann, ist es einfach.
    Ansonsten Massepunkte und Kontakte checken und dann Lima tauschen.

An der Batterie müssen im Betrieb mehr als 14V anliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!