Bremsentlüftungsgeräte

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

• Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Bremsenentlüftungsgeräte, manuelle Vakuumpumpen oder elektrische Pumpen.

Kann jemand spezielle Fabrikate empfehlen?

Danke.

Gruß Paul

• Hallo Tanya,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich will an mehreren Maschinen die Bremsflüssigkeit wechseln, ohne groß zu pumpen und es alleine erledigen,

ich denke das wäre über Unterdruck am einfachsten.

Gruß Paul

• Wenn es nichts kosten soll und an mehreren bikes ist, einfach oben mit Spritze absaugen, dann Behälter innen mit Q-Tip reinigen, frische Flüssigkeit rein und durchpumpen wie früher auch.

Solange die Anlage nicht leer ist musst Du nicht entlüften, sondern nur so lange pumpen bis saubere Flüssigkeit unten austritt.

Gehe jetzt davon aus, dass Du weißt wie man das handhabt mit den Entlüfterventilen.

Dazu braucht man keine Pumpe oder dergleichen und alleine kann man das auch machen.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• An den Bremsen sollte man wissen, was man tut und ich denke, Paul ist sich dessen bewusst.

Die Werkstatt nimmt Unterdruckgeräte. Hat eigentlich keiner Zuhause.

Ideal sind Stahlbus-Ventile oder die Leitung mir der Spritze von unten auffüllen und oben absaugen. Macht weniger Luftblasen.

• Hallo , das ist mir ja alles klar, wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrung mit den sogenannten Vakuum-Handpumpen hat, die bei Ebay und Amazon angeboten werden, die meist als Chinaschrott bezeichnet werden. Die sollen öfters undicht sein oder nicht genug Unterdruck aufbauen.

• Ich habe erst vorgestern an der Dose Bremsflüssigkeit alleine gewechselt und zwar mit Überdruck, nicht mit Unterdruck, deswegen frage ich mich wieso Unterdruck?

• :patsch::happ2:

Zurück zum Thema,

ich habe Stahlbusventile montiert, erleichtern die Arbeit enorm, da man nicht das Ventil auf und zumachen muß.

Will man die Luft schnell heraus haben kann man auch mit einer großen Spritze von unten nach oben entlüften, so wird die unerwünschte Luft vor der Flüssigkeit hergeschoben.

• ich habe Stahlbusventile montiert,

Wollte ich auch, hab aber mit dem 49.- EUR Ticket keine bekommen. Das Ticket wäre nicht gültig für den Stahlbus war die Ausrede.

So ein Vakuumentüftungsdinges hab ich. Funktioniert mit einer Strahlpumpe und Druckluft.

Taugt aber nichts, meine ich.

Ich pumpe wie vor 45 Jahren, das ist zuverlässig und funktioniert.

Gruß

Jim

A lie has speed, but truth has endurance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!