Vergaser einstellen/abstimmen

-- Termine und mehr --

Bayern Süd-Ost 22.02. München | KawasakiS NRW 15.03. Niederheide |

Treffen 2025: 26. - 29.6.25: Neuhof | 25. - 27.7.25: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

• Hallo Leude,

hab jetzt gestern nachdem ich die Vergaser demontiert und teilweise mit neuen Haupt/Leerlaufdüsen bestückt hatte, einen „erfolgreichen“ Startversuch gehabt.

Erfolgreich nur soweit das ich mit dem Choke Gas geben konnte sprich, wenn Choke voll gezogen dreht sie schon ziemlich hoch. Habe dann versucht irgendwann den Leerlauf ohne Choke einzustellen, das ging ganz oke, hab ihn jetzt ca bei 1200 das sie nicht absäuft. Aber ein schöner Leerlauf isses absolut nicht , läuft sehr unrund und ganz selten puffts mal.

Dazu muss ich aber sagen habe den Vergaser nur drauf gesteckt ohne Luffi oder sonst was um schnell zu schauen ob überhaupt irgendetwas geht. (Vor Vergaser Ausbau ging sie gar nicht an) Ich habe den Schwimmerstand auf 17mm eingestellt und die Gemischschraube 1,75 Umdrehungen raus.

Ich kann mir vorstellen das ich mit Luffi und angezogenen Ansaugstutzen-Schellen (hoffentlich🥲🥲) ein etwas besseres Ergebnis habe.

Und synchronisiert habe ich natürlich auch noch nicht, da ich keine Synchron-Uhren besitzte, versuche es aber mal mit irgend einem Abmaß mit dem ich dann die Klappe mal grob gleich einstelle.

Nichts desto trotz wäre meine FRage jetzt mal, wie ich am besten mit dem Vergaser einstellen vorgehen soll, also wie das funktioniert (habe das bis jetzt nur an 1zyl 2t. Mopeds gemacht).

Danke für eure Antworten und Tipps ✌🏼✌🏼

Grüßle

Emil

• 1. Werkstatthandbuch oder -anleitung kaufen. Das hilft ungemein.

2. Ventilspiel kontrollieren. Glaubt man nicht, ist aber wichtig.

3. Auspuff komplettieren

4. Dringend die Airbox inkl. Luftfilter montieren.

5. Leerlaufdüsen grob auf 2,5 Umdrehungen einstellen. Dann feinjustieren.

5. Mind. 2 Uhren oder anderes Messmittel für die Sychronisierung besorgen.

Alles, was du bakürzt, wirkt sich auf das Ergebnis aus.

• Dankeschön 👍🏻

Ventilspiel kontrollieren kann ich einfach über Internet Tutorials bzw dieses Werkstatt Buch bewerkstelligen, oder gibts da auch noch nützliche Tipps und Tricks?

Also wären dann eher mal 2.5 Umdrehungen als ausgangswert gut?

• so auf die Schnelle geht das nicht. Vergaser komplett überholen und ohne Synchronisieren, weggelassen Luftfilter und ich dreh mal eine Schraube.... geht das nie.

Meine Erfahrung ist, absolutes genaues Arbeiten nach Handbuch und eine Zephyr springt sofort an, egal wie kalt es ist und sie läuft ohne Probleme perfekt. Aber nur, wenn alles aufeinander abgestimmt ist.

• Wenn du was lauffähiges haben willst: wie Bernd schon schrieb

-Ventile müssen passen - das is das A&O!

-Vergaser komplett!!! zerlegen - grundreinigen - mit neuen Dichtungen komplettieren

-Je nach Zustand Leerlaufdüsen erneuern

-Der Rest sollte wiederverwendbar sein wenn nix weggefressen/wegoxidiert/wegebrochen ist

-Gaser zusammenbauen und die klappen Pi mal Auge auf Gleichlauf stellen

-fertig montieren - hierbei ust es wichtig dass die Gummis v&h dicht sind und richtig sitzen und der Lufikasten richtig eingehängt ist!

- Fluten und starten - mit choke laufen lassen bis der Motor halbwegs warm ist & dann mit den Uhren synchronisieren.

Die Grundeinstellung für ne 550er müsste ich jetzt raussuchen. Auf jeden Fall hatten due Leistungsvarianten unterschiedliche Bedüsungen ....

Solltest du irgendwas Lufiseitig gebastelt haben fängst du mit der Bedüsung ganz vorne an ... also besser mit OEM starten!

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Also ich habe jetzt mal nach qualvollen Stunden des reindrückens in die Ansaugstutzen den Vergaser eingebaut, (ich weiß nicht wie fest bzw hart der überhaupt sein soll ) , und verstehe nicht warum jetzt der Gaser soweit vom hinteren Ansaugstutzen wegsteht : Siehe Bild IMG_9964.webp

• Wenn ich das dann richtig verstehe sollte ich erstmal das Ventilspiel kontrollieren, und dann so wie ich auch fortgefahren bin (habe ja Gaser komplett überholt, und die verstopften Düsen ausgetauscht) .

Dann anwerfen und grob einstellen, und sobald ein halbwegs sauberer Leerlauf ist die Vergaser synchronisieren?

• Da ich erst vor 10 Minuten eure Nachrichten gelesen habe, habe ich mal mit der neuen Gemisch Einstellung, an Tank angeschlossenem Unterdruck Schlauch und den aus irgend einem Grund weit wegstehenden Luffi Kasten so halbwegs hingedrückt.

War erst schwieriger sie einzustellen, aber jetzt habe ich eine viel bessere Gas Annahme und einen etwas besseren Leerlauf .

Wollte ein Video in den Anhang packen aber geht leider wegen MB Anzahl nicht , man hätte auf dem Video gesehen wie die Drehzahl leicht schwankt und man hört ein leises Klappern vom Motor her .

Ich kenne mich leider nur nicht gut genug aus, mein erster Gedanke war ob das die Ventile sind die eben ein zu großes Spiel haben. Allerdings habe ich gelesen das es wohl auch die Steuerkette sein kann, oder die Ventile die erst bei Betriebstemperatur ausgedehnt sind und dann nicht mehr klappern .

Ferndiagnose ist zwar schwierig , aber was wäre da euer erster Gedanke ?

• Also ich habe jetzt mal nach qualvollen Stunden des reindrückens in die Ansaugstutzen den Vergaser eingebaut, (ich weiß nicht wie fest bzw hart der überhaupt sein soll ) , und verstehe nicht warum jetzt der Gaser soweit vom hinteren Ansaugstutzen wegsteht : Siehe Bild IMG_9964.webp

Die Ansaugstutzen gehen ganz leicht rein. Nur in warmes Wasser legen und es ist in Minuten erledigt.

• Die Ansaugstutzen gehen ganz leicht rein. Nur in warmes Wasser legen und es ist in Minuten erledigt.

Also ich musste wirklich mit Heisluft Föhn und sonst was das da so reinwürgen , ich hoffe mal das ich die dann dadurch noch irgendwie retten kann, danke für den Tipp👍🏻

• Ganz ehrlich: die hinteren Lufigummis sind geschrumpft und gehören neu ..... der Gummiwulst muss vorne an dem kleinen Anschlag am vergasergehäuse anstehen. Dann is auch der Ein-&Ausbau ein Kinderspiel!

Ich nehme due Sutzen immer ganz raus.

Und zum reindrücken in die vorderen Stutzen: schraube der Schellen weit genug aufdrehen und die Gummis innen ganz leicht mit Fett bestreichen .... flutscht wie ne eins 8)

Irgendwo hab ich mal ne Anleitung zum vergaseraus- & Einbau der 750er geschrieben. Im Endeffekt kannst das fast 1:1 übernehmen !

750R
    15. April 2021 um 21:05

• Können die Gummis echt so sehr schrumpfen ?
    Naja habe durch einen Zufall auf Kleinanzeigen sowieso einen kompletten neuen Luffi Kasten gekauft, hoffe mal das die dann besser sind .

Danke für die Ausbau Anleitung , ich denk ma dann tuh ich mich definitiv viel leichter 😅✌🏻

• wenn sie aber porös sind, lohnt sich 4x neue.

Also porös hab ich jetzt nicht so ganz den Eindruck, aber sind halt hart, und bei einem hab ich durchn Falschlufttest irgendwo ne undichtigkeit, also vielleicht müssen entweder alle neu oder zumindest mal der eine der Probleme macht .

• Ohne Uhren lässt es sich auch gut vorsynchronisieren. Mit gutem Auge sogar fast perfekt.

Ich kenne jetzt den Aufbau der kleinen Vergaser nicht, aber bei denen der 11er sind im Bereich der Drosselklappe mehrere kleine Bohrungen.

Einen Vergaser als Referenz nehmen und per Leerlaufstellschraube die Drosselklappe soweit öffnen das sie auf einer der Bohrungen "aufliegt".

Dann die anderen Vergaser genau so einstellen.

Leerlaufsteller wieder rausdrehen und ab dafür.

Bei der 11er kam ich mit einem Unterschied zwischen den Vergasern von 50mbar raus.

• Muss ich mal morgen schauen wenn ich den Vergaser irgendwie wieder aus den saumäßig engen Ansaugstutzen gezogen habe, vielen Dank 👍🏻👍🏻🙌🏻

• Als allererstes kommt bei mir ein Kompressionstest, der zeigt, ob sich die anderen Arbeiten lohnen.

Vergaserarbeit:

Zu 90% oberflächlich.

Düsenbezeichnungen notiert und nachgemessen, nachgeprüft?

Nadelbezeichnungen notiert?

Dann für nen Hunni Gummiteile (+Stutzen) und etliche Stunden.

Oder du bist erst mal so zufrieden....

• Ja .... die können so extrem schrumpfen! Und ich habe bisher jedem dem ich in Sachen vergaser geholfen habe neue Lufigummis (und meist auch neue Ansaugstutzen) verordnet! Habe keinen Bock mit mit den ausgehärteten und zu kurzen Teilen rum zu ärgern. Mit neuem Material sitzt der gaser in 10-15 Minuten startbereit im Moped 8)

Deswegen der gut gemeinte Tipp: kauf neu - auch wenns finanziell weh tut! Die Dinger halten 20 Jahre und du hast ein paar Fehlerquellen definitiv ausgemerzt!

Falschluft is generell ne Mistsau .... entweder isses der vordere Stutzen, der O-Ring dahinter, die Unterdruckverschlauchung oder im Worst case der Vergaser selber!

Virsynchronisation wie Chris schon schrieb. Vergaser sind de facto baugleich ( nur eben das größere Gehäuse bei der 11er)

• Also innere waren mein ich 110 , äußere 108 , habe aber keine passenden Messdorn da , habe sie neu bestellt und eingebaut, Nadel is die 67J .

Da is halt die Frage, wenn ihr alle sagt das mit neuen Gummi Teilen macht Sinn dann werd ich wohl noch ziemlich was ausgeben .

Da ich erst vor 10 Minuten eure Nachrichten gelesen habe, habe ich mal mit der neuen Gemisch Einstellung, an Tank angeschlossenem Unterdruck Schlauch und den aus irgend einem Grund weit wegstehenden Luffi Kasten so halbwegs hingedrückt.

War erst schwieriger sie einzustellen, aber jetzt habe ich eine viel bessere Gas Annahme und einen etwas besseren Leerlauf .

Wollte ein Video in den Anhang packen aber geht leider wegen MB Anzahl nicht , man hätte auf dem Video gesehen wie die Drehzahl leicht schwankt und man hört ein leises Klappern vom Motor her .

Ich kenne mich leider nur nicht gut genug aus, mein erster Gedanke war ob das die Ventile sind die eben ein zu großes Spiel haben. Allerdings habe ich gelesen das es wohl auch die Steuerkette sein kann, oder die Ventile die erst bei Betriebstemperatur ausgedehnt sind und dann nicht mehr klappern .

Ferndiagnose ist zwar schwierig , aber was wäre da euer erster Gedanke ?

Was würdet ihr auf die schnelle sagen? Sind das direkt erstma die Ventile ?

Einmal editiert, zuletzt von straussem (10. März 2025 um 19:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von straussem mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann man aus der Ferne nicht seriös beantworten!

Steuer- und Primärkette können definitiv eine nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse bewirken - vor allem bei unrund laufenden Motoren!

Ventile müssen kalt etwas "klappern" und betriebswarm noch leicht "tickern" .... wenn du nix hörst isses eh allerhöchste Eisenbahn was zu tun! Aber schaden tut's nix wenn man einfach mal alle kontrolliert .... einzelne Ventile hörst du nicht raus!

Tu dir bitte einen Gefallen: fang von vorne an und beherzige die Tipps die dir hier gegeben werden! Die meisten haben hier 10 Jahre und mehr Erfahrung mit dem Bock .... und wir hatten schon einige die nix glauben wollten und letztendlich ein nicht laufendes Finanzgrab hatten. Vor allem wenn ahnungslose Werkstätten die Hände drin hatten.

Wenns is schreib ich dir gern auch den " großen aufriss" oder wir telefonieren mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!