Kettenritzel und Luftfilterkasten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW Erst im Juli wieder (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Gemeinde, da mein "Programm", die 550er Zephyr wieder auf die Strasse zu bringen groß ingange ist, sind mir 2 Dinge beim heutigen Zusammenbau aufgefallen. Zum einen wollte ich ein neues Kettenritzel anbringen aber da kann, meiner Meinung nach, etwas nicht stimmen. Habe das Alte abgenommen. Da waren 2 dünne Blechscheiben unter der Ritzelsicherung und als ich das Ritzel abgenommen habe waren dann noch 2 dicke Unterlegscheiben hinter dem Ritzel :(. Ist das so normal? Und ist es richtig, daß das Ritzel etwas locker ist, wenn es montiert ist (ohne die Unterlegscheiben)? Und meine 2 Frage wäre, ob der Luftfilterkasten bzw das Luftfiltergehäuse, an dem die Gummis für die Vergaser sind, nirgends festgeschraubt wird? Also hängt der Kasten "nur" an den Gummis der Vergaser? Natürlich hätte ich es mir beim Ausbau gemerkt aber das war beim Kauf des Mopeds bereits alles schon abmontiert <X.

    Ist ein etwas längerer Text geworden, wollte mich möglichst verständlich ausdrücken ;).

    Danke Im voraus

    Gruss Andre

  • Hi Bernd, erstmal danke für Deine Nachricht. Also das mit den Unterlegscheiben habe ich mir schon fast gedacht. Musste mir aber eben erzählen lassen, daß das Ritzel doch Spiel hat 8|. Es wird ja nur auf die Ausgangswelle gesteckt und dann mit 2 10ner Schrauben und dem verzahnten Sicherungsblech, welches man verdreht, befestigt/gesichert. Mehr nicht :huh:. Schon irgendwie merkwürdig. Und mit dem Lufi-Kasten habe ich absolut keine Bedestigungsmöglichkeiten gefunden. Der Kasten selbst hat 4 Punkte wo man ihn befestigen könnte aber es ist am Rahmen überhaupt nichts, rein gar nichts zu finden :whistle3:.

  • Um es vllt etwas deutlicher zu beschreiben......man kann das Ritzel, wenn es aufgeschoben und gesichert ist, auf der Welle ein bisschen hin und herschieben.

  • Moin Andre,


    wer sagt denn, dass es ein richtiges Ritzel ist ?

    Das Ritzel liegt auf der Buchse 92027 auf. Davor kommen das Sicherungsblech (original?) und wird verschränkt/verdreht gehalten und mit den beiden Schrauben gehalten.


    Schau noch mal in den Teilelisten, ob die Ritzel der 550er in allen Jahrgängen gleich sind. Bei der 750 wurden die mal in der Dicke verändert.

    Ansonsten, schau mal in die Maßangaben der Anbieter und miss mal die Dicke deines Ritzels.

    Vielleicht hat ein Vorbesitzer ein anders mit Unterlegschieben reingefrickelt.


    Der Luftfilterkasten (das große Ding, die Airbox) müsste lt. Zeichnung 4 Haltepunkte haben.

    Der Behälter (11010), in dem der Luftfilter steckt, ist eingeklipst. Wenn dies nicht dicht ist, läuft sie nicht toll.

  • Moin Bernd, ja daß stimmt. Natürlich weiß ich nicht, ob der Vorgänger sowas fabriziert hat. Ich werde die Tage mal die von Dir angesprochen Punkte abarbeiten.

    Ich danke Dir

    Gruss Andre

  • Moin Bernd, ja daß stimmt. Natürlich weiß ich nicht, ob der Vorgänger sowas fabriziert hat. Ich werde die Tage mal die von Dir angesprochen Punkte abarbeiten.

    Ich danke Dir

    Gruss Andre

    das ist Normal bei der 5,5er daß das Ritzel auf der Ausgangswelle Spiel hat, also alles gut....und der Luftfilterkasten wird tatsächlich nur von den Luftfiltergummis auf den Vergasern gehalten ...... außer bei der 11er, da ist er verschraubt....


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Nabend Duke, danke für die Info. Habe schon so ziemlich alle Eventualitäten durch. Ist aber schon merkwürdig, daß das Ritzel "von Haus aus" Spiel hat/haben soll. Da freut mich Deine Nachricht umso mehr ^^. Brauche ich mir dann keine weiteren Gedanken mehr machen.

    Schönen Abend noch

  • Moin,


    der Preis ist ja mehr als unverschämt :huh: Aber wie es aussieht auf deutsch aktuell das einzige im Netz.

    Allerdings gibt es, es auf Englisch sogar noch neu zu normalen Preisen.


    Gruß

  • Vom originalen -Werkstatthandbuch - der 550er geistern jetzt gerade 2 in der kleinen Bucht .



    Einfach mal suchen

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • "....daß das Ritzel "von Haus aus" Spiel hat/haben soll....."

    wird so sein, ICH würde das nicht so lassen,

    andere sind mit -zig Newtonmeter angeknallt, was genauso unsinnig ist.

  • Moin,

    danke für eure Kommentare. Genau diese Repa-Anleitung habe ich :P. Aber was für Preise! Aber "Zeferl", was soll man denn da machen? Das Spiel ist nunmal vorhanden. Der Vorgänger hatte versucht, wie ich es schon schrieb, es mit dementsprechenden "dicken" Unterlegscheiben "ausgleichen" zu wollen! Irgendwie auch nicht "Das gelbe vom Ei". Ich werde mir die Hülse genauestens ansehen/vermessen und ein neues Sicherungsblech kaufen. Vllt gibt es bei diesen beiden Bauteilen Toleranzen 🤏.

    Euch ein schönes Wochenende

  • Weiß jemand von Euch welchen Zweck das Spiel am Ritzel hat? Soll es sich etwa nach der Kettenflucht ausrichten? Was meint Ihr?

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • also bei allen 5,5er die ich bis jetzt in meinen Händen hatte war das so daß das Kettenrad Spiel hatte ....



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Bei ähnlichen Mechaniken gibt es diese verschiedenen Befestigungen.

    Im Gespräch mit "meinem" LKW-Schrauber (der macht nix anderes) sagte der dass manche Verzahnungen

    mit Spiel durchaus ausgeschlagen sind, was dann fast unmöglich oder nur sehr teuer zu reparieren ist.

    Deshalb würde ich ohne Spiel montieren.


    Andererseits ist hier die Schadenswahrscheinlichkeit unter 0,1%!


    Die extrem hohen Anzugsmomente mancher Ritzelmuttern dürften einiges mehr an Schaden/Aufwand verursachen.

  • Zitat

    dass manche Verzahnungen mit Spiel durchaus ausgeschlagen sind

    Das ist ja mein Reden. Aber fang mal mit einem Meßschieber beim Ritzel, der Buchse (soll schwer raus gehen) und diesem ominösen Blech an.

    Dicke messen und dann entsprechend anpassen.

    Jedes Spiel macht an dieser Stelle durchaus mehr Verschleiß. Also am besten minimieren.

    Ist die Verzahnung ausgenudelt, ist die Welle hin. Das Ritzel ist aber weicher als die Welle, also genau die Flanken anschauen.


    Das hohe Anzugsmoment macht nur Mühe, aber keinen Schaden. Richtwert => Handbuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!