Neue Kraftstoff in Deutschland und wie vertragen das unsere Motoren?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • E10 hin oder her.

    Fakt ist, der Brennwert ist niedriger und der Verbrauch höher. Höher als der Preisnachlass.

    Im Auto bei regelmäßiger Fahrweise leicht zu merken.


    Kaputt geht wahrscheinlich nichts, denn in den USA fährt man noch höhere Ethanol Anteile.

  • sehe ich mittlerweile wie Bernd ..... es wird funktionieren!

    Ob es gut ist - Fragezeichen! Die chemische Zusammensetzung wird bei längerer stillstandszeit eher den vergaser versulzen lassen. Sieht man ja schön im Vergleich E0 zu E5 ;)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Uwi und Fritz mag ich, bei bei Mac nur die eine Hälfte, ich weiß nur noch nicht welche :patsch:


    :grin:

    Du liebst mich wegen dem KUGA... :laugh1:




    und der Verbrauch höher. Höher als der Preisnachlass.

    Ich habe das Anfangs mit dem Kuga getestet. Versucht mit gleichen Bedingungen (Fahrt nach/zurück Lengerich/Krefeld). Das kann man mit meiner Fahrweise rel. gut (Tempomat 104 km/h) und entspannt rollen lassen. Dabei konnte ich keinen nenneswerten Unterschied feststellen.

    Beim Focus war das nicht so einfach (kein Tempomat), daher ist der Vergleich da nicht sooo einfach darstellbar gewesen. Aber auch da habe ich keine immensen Erhöhungen gehabt. ;)

  • Kleine Anekdote zu dem Thema.


    Als wir 2023 in Vercors & in der Provence waren hatte Dani E85 erwischt. Die ZRX1200S

    hatte nur noch wenig Leistung, kotzte rum und lief im Stand nur mit erhöhtem Standgas.

    Wir haben das Gemisch so gut es ging in meine alte Z1000ST rübergeschläuchelt und seine

    dann mit Super bleifrei aufgefüllt. Damit lief sie etwas besser und nachdem wieder 5 l raus

    waren haben wir wieder beide Bikes mit Super vollgemacht und der Spuk war vorbei.

  • Wir erweitern unseren Gläubigen Horizont.

    Ich habe zwei R1250 Scheißhäuser die haben bis auf die erste Tankfüllung nur e10 bekommen, genauso wie der Mazda der bekam ebenfalls nur E10 , was soll ich sagen alles funktioniert ohne wenn und aber, ich habe mir jetzt wieder so nen Benz geholt, der wird jetzt auch nur mit E10 gefüttert.

    Wo kein E10 rein kommt sind die Zephyr, ZX-12R und die GPZten, die sind mir persönlich zu wertvoll um sie zu verEzehnern

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Alles in Allem hat niemand Probleme durch E10 bekommen. Ganz anders als vor Einführung von E10 befürchtet.

    Meine R1250GS bekommt auch nur im Winter E5, die Zephyr lasse ich auch bei E5 und natürlich die Rasenmäher. Mit den anderen Mopeds fahre ich zu wenig, deshalb auch E5.

    Die Fichtenmopeds laufen mit Sonder Kraftstoff. 8)

  • Ich persönlich halte es auch bei E5! Bin mit meiner vorherigen BMW S 1000 XR einige Zeit mit SuperPlus bzw. Aral Ultmate 102 gefahren und behaupte schon im oberen Drehzahlband davon etwas gemerkt zu haben, aber vielleicht auch Einbildung! 🥹 Bei meiner jetzigen fahre ich E5 auf Empfehlung von Kawa! Werde dieses auch so beibehalten! Für ne 11er Zephyr würde ich auch SuperPlus tanken, wenn‘s dem Motor gut tut?!? Aber wie gesagt, teilweise ne Glaubensfrage … m.E.!?

  • Also ich habe in der 11er auch schon 5 Tankfüllungen ARAL Ultimate 102 gefahren, kein Unterschied gemerkt, nicht mehr Leistung, nicht weniger Verbrauch, aber wer meint er muss, der soll.

    Ich fahre Super E5, basta.

    Die Karre ist eigentlich für Normalbenzin ausgelegt, da ist Super E5 schon Luxus.

    Aber alleine daran sieht man schon wie einfach der Motor gestrickt ist, also unverwüstlich, wenn die Kundendienste eingehalten werden,


    Übrigens zu E 10, der ADAC hat als die Plörre rauskam Tests gemacht und ich erinnere mich noch an ein Bild eines Mengenteilers eines Opel Omegas, der durchgefressen war.

    Desweiteren warnten sie vor angegriffenen O-Ringen.

    Ist aber schon mindestens 10 Jahre her.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Stimme Dir grundsätzlich zu, daher belasse ich es auch selbst bei meiner Ninja H2 SX SE bei E5!


    Zephyr - Motor = unverwüstlich lese ich gerne … 😉😅

  • Ist wirklich so, habe jetzt stark 130000 km drauf, läuft.

    Noch nie Probleme gehabt, noch nie stehengeblieben, springt nach 5 Monaten Standzeit an, obwohl kein Vergaser abgelassen.


    Wichtig ist, sie bekommt was sie braucht.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @Dirty: Das scheint mir etwas zu romantisch zu sein. Hast du mal ein Protokoll der Reparaturen gemacht und alles aufgelistet?


    Defekte verdrängt man gern (ist menschlich) und gerade, wenn man es selbst reparieren kann, fällt es nicht so ins Gewicht.


    Meine Erfahrung ist, wer nicht permanent etwas am Mopped macht und instandsetzt, hat schnell ne Reparaturleiche.

    Das müssen keine Motorrevisionen sein, aber irgendwas ist ja immer.

  • Ich habe alles aufgeschrieben was je an der 11er gemacht wurde mit Datum und Kilometerstand, das ist nahezu lückenlos und von Anfang an also Dezember 1992.

    Natürlich geht auch mal was kaputt, also Verschleißteile, aber ich habe soweit ich mich erinnern kann sonst keine Ausfälle, auch bin ich noch nie stehengeblieben, bzw. nicht mehr nach Hause gekommen.


    Was ich vielleicht auch erwähnen sollte, ich habe in meinem Leben bisher ca. 50 Autos und die gleiche Anzahl an Motorrädern, aber ich hatte noch nie ein Fahrzeug so lange wie die Zephyr.

    Das hat von Anfang an gepasst.

    Mein Traumbike, deswegen will ich auch nichts anderes, obwohl es mir finanziell möglich wäre.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Also ich habe in der 11er auch schon 5 Tankfüllungen ARAL Ultimate 102 gefahren, kein Unterschied gemerkt, nicht mehr Leistung, nicht weniger Verbrauch, aber wer meint er muss, der soll.


    Es ist, so ähnlich wie beim Öl, mehr-oder-weniger eine Glaubensfrage. Wirklich Belastbares habe ich dazu jedenfalls nicht gefunden.


    Als Ultimate-User hoffe ich aber, dass der Stoff für eine "saubere" Verbrennung sorgt. Als ich die Ölkohlenkruste im Brennraum meiner Elfer gesehen habe - sie hatte rund 110.000 km drauf als ich den Motor offen hatte - dachte ich "Versuch macht kluch" und tanke seitdem Ultimate. Sollte ich den Motor mal wieder von innen betrachten, werd ich Euch sagen können, ob's was genutzt hat oder ich nur Opfer der Aral-Werbung bin ;)


    Jedenfalls solls die Dicke ja gut haben und von allem nur das Beste bekommen :saint:


    Gruß

    Reiner

  • Ich betanke so offt ich kann meine Alte Lady mit V Power 100 oder mit Ultimate 102 . Mein Mechaniker meint - der Motor sieht von innen aus wie Neu . :)

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!