Batterie passt nicht, Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Hallo zusammen,

    mein Problem ist ein relativ banales, hoffentlich schnell beantwortet.

    Mein Zephyr 550, BJ 93, braucht eine neue Batterie. Die kam heute von Louis, die Saito YB12A-A für knapp 50 Euro. Leider passt sie aber um einen oder zwei Millimeter nicht in die Batteriehalterung. Sie bleibt auf halbem Wege stecken. Die alte Batterie flutscht ohne Probleme rein und raus. Ist das Problem bekannt, oder hat mir Louis die Batterie geschickt, die ab dem 94er Modell passen soll? Dafür gibt es ja eine andere Batterie.

    Ich hab jetzt wenig Lust, an der Plastikhalterung rumzuschneiden, oder gibts da ein Workaround?

    Wo bestellt ihr eure Batterien für die 550er?

    Viele Grüße

    Arthur

  • Lt. Kawasaki gehört in die 550er eine YTX12-BS.

    Link

    Das erklärt das Nicht-Passen.

    Wenn ich mich nicht täusche, ist der Unterschied zwischen A und B auch eine andere Polung der Anschlüsse.

    Yuasa ist die Kawa - Originalbestückung. Muss aber nicht sein.

    Achte darauf, dass es eine AGM ist.

  • Wo bestellt ihr eure Batterien für die 550er?

    Batterien bestelle ich nicht (mehr) über den Versand. Habe mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn man die alte Batterie mit zum Händler nimmt kann man sie nicht nur durch Nebeneinanderstellen vergleichen (wie du schon schreibst, manchmal sind es nur ein, zwei Millimeter), man kann die alte Batterie gleich abgeben.

    Beim Versand bekommt man zwar eine Gutschrift (Pfand). Aber die steht halt oft seeehr lange rum. Zumindest war das bei mir so ?(.

    Ich würde die von dir neu gekaufte Batterie samt der alten zum Louis bringen. Ggf. vorher fragen, ob du die über den Versand gekaufte im Shop umtauschen kannst, wenn du im Gegenzug eine neue mitnimmst.

  • Danke für eure Tipps. Wäre auch gerne direkt hingefahren, aber zeitlich gings leider nicht. Und der Pfand ist tatsächlich was Lästiges.

    Hab Louis kontaktiert, die wollen Fotos von beiden Batterien, deren Teilenummern und die Maße. Hab mit der Schieblehre gemessen, die neue ist unten tatsächlich gute 3-4 mm länger und 2 mm breiter. Verpolung würde aber passen.

    Beide Batterien sind übrigens YB12A-A, die neue wie die alte. Die alte noch eine mit Säure, die neue ist eine Gel. SaitoNummer: Alt: 10036450, neu 10036864.

    Mal schauen was rauskommt.

  • Laut dem Link ist die Batterie aber für eine 1996er Zephyr, bis 1993 hat die noch eine andere Batterie verbaut, und zwar die YB12. Link

    Tatsächlich komme ich mit Louis nicht weiter:

    "...wir hatten gerade eine Kundin, die hatte unten im Fach noch einen Puffer drin. Bei Ihnen im Batteriefach ist aber nicht noch etwas drin, was die Batterie blockiert?

    Die Zuordnung ist in jedem Fall richtig. Nur merkwürdig, dass die alte Batterie kleiner war. Die Maße der alten und neuen sind auch anders als bei Ihrer Messung."

    Bei meiner Messung habe ich festgestellt, dass die alte Batterie am Fuß schmäler wird, ebenso der Batterieschacht. Eine Grundplatte mit 138x80mm hat oben im Schacht platz, unter aber nicht mehr, da er sich verjüngt. Wie ist das bei Euren Batterien, die sollten unten auch schmäler werden, oder?

    Die alte Batterie schicke ich jetzt mal zurück, und wenn die keine mit der ursprünglichen Saito-Nummer haben, hilft es nichts. Anscheinend hat die neue Version der alten Saito-Nummer unten die gleichen Maße wie oben.

    Dann steht wohl ein Ausflug zum Kawasaki-Händler auf dem Plan ;)

  • Ich hab auch eine Batterie an der 11er die oben im Kasten luft hat und unten dann "saugend montiert" ist ...sprich geht nur mit Nachdruck ganz runter und beschissen wieder raus!

    Ich bin der Meinung dass sich die Batteriekästen über die Jahre verziehen oder etwas schrumpfen ?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hab ich schon versucht, sie mit Nachdruck reinzupressen. Auf halbem Weg ist sie dann stecken geblieben, und ging auch fast nicht mehr raus. Hm, kann mir nicht vorstellen, dass sich die Kästen so verziehen können. Wie gesagt, die alte Batterie ist unten am Fuß 3-4 mm schmäler als die neue Batterie. Denke, das ist die Ursache.

  • Hier mal ein Update. Louis hat die Batterie von mir aus dem Programm genommen bzw. nicht mehr bei der 550er Zephyr hinterlegt. Sie haben geschrieben, dass es ihnen nicht bewusst war, dass die Batterieaufnahme unten schmäler wird. Die aktuellen Batterien seien alle quadratisch. Bin jetzt beim nächsten Kawa-Händler vorstellig geworden, die haben mir eine Batterie bestellt. Sollte evtl. diese oder nächste Woche kommen. Ich halt euch mal auf dem Laufenden, ob die dann passt und was das genau für eine ist.

  • Warum sollte die nicht passen, ist doch original auch verbaut.

    Och Harry..... wenn der freundliche die falsche bestellt hat oder eine falsche bekommt.... dann passt die eben nicht :punish:. Und deshalb drücke ich ihm die Daumen das er auch die richtige bekommt :fie:

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!