Sitzbank der 550 auf die 750 ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    aktuell bin ich als Wiedereinsteiger auf der Suche nach einer Zephyr 500/750.


    Die 750 würde miir mit der Sitzbank der 550 so viel besser gefallen.


    Ist solch ein Umbau einfach möglich oder muss da viel dazu getan werden?


    Wer eine Gebrauchte in BW empfehlen kann, gerne!

  • Hallo .... den Sitzbanktausch kannst Du vergessen, lass die 7,5er Bank besser neu beziehen...


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Servus,


    Die Grundplatten der Sitzbänke sind ziemlich verschieden, sowohl hinten an den Seiten wie auch in der Gesamtlänge.


    Aber was spricht dagegen einer 750er Bank den Look der Kleinen zu verpassen ( ... Sattler oder Selber machen )?


    Auch den Gurt könntest du ranmachen, Gewinde für Verschraubung sind in der 75er Bank vorhanden.

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Ich hab halt schon mehrere 750er gesehen die eine Sitzbank hatten die so aussah wie die der 550er. Optisch fin ich das viel stimmiger als die originale Bank der 750er. Diese ist mir zu glatt zu unförmig und zu klobig.

    Aber was spricht dagegen einer 750er Bank den Look der Kleinen zu verpassen ( ... Sattler oder Selber machen )?

    Wie meinst du das? Einfach nur den Bezug der kleinen draufziehen? oder das Polster auf die andere grundplatte ziehen?


    Ich hab halt schon mehrere 750er gesehen die eine Sitzbank hatten die so aussah wie die der 550er.

    Optisch finde ich das viel stimmiger als die originale Bank der 750er. Diese ist mir zu glatt zu unförmig und zu klobig.

  • Servus,

    Ist richtig, gibt schon einige die an der 750er einen anderen Bezug haben, meist mit der Optik von der 11er. (Die 550er ist sehr ähnlich)

    Den 550er Kern kannst du nicht 1:1 verwenden.

    Würde den originalen behalten und ggf. vorne zum Tank noch nach eigenem Wunsch

    ändern lassen.

    Bezüge sind nach über 25 Jahren brüchig, und lassen sich nicht mehr auf ne andre Bank ziehen.


    In Weiss ist das nicht jedermanns Sach , aber mir gefällts ;)

  • Das ist eine von meinen 3, Anfertigung vom Sattler, den es nicht mehr gibt.

    Achte darauf dass es keine pralle Wurst wird, so brotförmig.

    Bezug rutschfest!

    Inzwischen mit Gurt.

    RIMG0001.JPG

    Original ist eine rutschige Angelegenheit.

  • Ja, der machte mir 2, die andere ist der Höcker, auch für zwei, den fahre ich meistens.

    Beides sowas wie Meisterstücke, mit Skizzen und Beschreibungen hin- und her.


    Bei etwas handwerklichem Geschick könnte ich mir vorstellen die obere Hälfte von der 550er-Bank abzuschneiden,

    anzupassen und auf den angepassten Unterbau der 750er zu kleben. Mit Bezug.

    (ich war mal in einer Polsterei).

  • :thumbup: ist die einfachste und preisgünstigste Variante wenn man einen bekommt .



    @ ZEFERL:

    der 550 er Bezug passt aber immer noch nicht !!

    Bewohner eines kleinen bajuwarischen Dorfes unbeugsamer Zephyrfahrer ....1850ccm

  • Oder die original Sitzbank an den Kanten, der Rundung der Seitendeckel und dem Heck, mit dem Dremel anpassen und wie hier den Bezug der 11er drauf.

    DSC00513.webp

    Zerby
    ------------------------------------------------
    Ich kenne die Frage nicht, aber
    Motorradfahren ist definitiv die Antwort.

  • Ich hab halt schon mehrere 750er gesehen die eine Sitzbank hatten die so aussah wie die der 550er.

    Optisch finde ich das viel stimmiger als die originale Bank der 750er. Diese ist mir zu glatt zu unförmig und zu klobig.

    Von Sitzfleisch gibt es passende Bezüge mit Steppung oder Rautenmuster zum selber beziehen. Kosten so um die 80 Euro, wenn ich das Recht in Erinnerung habe.

  • Moin,


    denke mal das formgebende der Sitzbank ist zum großen Teil der Bezug.


    Wir haben ja letztes Jahr meine Sitzbank neu gepolstert, und mit den Schaumstoffen aus dem Handel bekommt man die Originalform nicht wirklich hin, zumindest für Laien, aber nachdem der Sitzbezug wieder drauf war,sah alles wieder schick aus und kein Unterschied zu erkennen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!