Kabelanschlüsse Vergaserheizung ZR-7S

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo

    Gerade angemeldet und gleich ne Frage. Wer kann mir sagen wo das Gelbe Kabel der Vergaserheizung angeschlossen wird. Hab mir von allem Bilder und Notizen gemacht.... nur hiervon nicht :avatar70195:

    Danke und Gruß

    Harry

    20240225_140240.webp

    Mit Gruß aus Herford

    Harry

  • Bernd-Hamburg

    Danke für das Bild. Ich kann da aber nicht wirklich was drauf erkennen. Meinst Du der Anschluss wird einfach an die Schwimmerkammer mit angeschraubt? Der Link hilft leider auch nicht weiter.

    Mit Gruß aus Herford

    Harry

  • Die Vergaserheizung ist so ein Stöpsel,den viele hier einfach totlegen, weil sie im Winter gar nicht fahren.

    Da muss doch unten am Vergaser eine Art Stecker sein.

    Ist nicht meine Maschine. Ich richte sie nur wieder her. Hat 6 Jahre einsam in einem Schuppen gestanden.

    Die Öse wird tatsächlich mit an der Schwimmerkammer verschraubt. Tanya550 hat mir da sehr geholfen.


    Aber wo wir gerade bei dem Thema sind: Die Stöpsel sollen mit einem elektrisch leitendem Fett eingesetzt werden. Was nehmt ihr da?

    Mit Gruß aus Herford

    Harry

  • Nachdem ich jetzt auch noch flach gelegen habe gibt es jetzt noch Rückmeldung. Die Maschine ist wieder komplett und auch durch den TüV. Danke für Euren Input.

    Ein kleines Manko hat die ZR leider noch: Im warmen Zustand läuft der Motor einwandfrei. Kalt: Springt an und nimmt kein Gas an. Schon bei leichten Gas stößen geht sie aus. Spring aber, mit Choke, unproblematisch wieder an. Erst wenn sie warm gelaufen und der Choke raus ist keine Probleme mehr. Ist das Problem bekannt?

    Mit Gruß aus Herford

    Harry

  • Ich würde sagen die läuft im Kaltstart zu mager, irgendwas verstopft, oder falsche Düse, oder Falschluft?

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • handelt es sich nun um eine Zephyr 7,5 D-Model oder um eine ZR 7 ?? ........ wenn letzteres, könnte es sein daß das Drosselklappenpotentiometer eingestellt werden muß, dafür brauchst Du aber ein Spezialwerkzeug....


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ist eine ZR7-S, mit Potentiometer. Verstopft, Düsen oder Falschluft kann ich ausschließen. Die Vergaser wurden Ultraschallgereinigt und komplett neu bestückt. Ansaugstutzen neu. Und im warmen zustand läuft sie ja auch sauber. Ein Hinweis kam jetzt noch auf die Vergaserheizung. :/

    Ich hab mir das mit dem Poti mal zu gemühte geführt. Komm ich da nicht mit einem Multimeter weiter?

    Mit Gruß aus Herford

    Harry

  • ".......Die Vergaser wurden Ultraschallgereinigt und komplett neu bestückt...."



    Das alleine heißt noch gar nix.

    Wurden alle Leerlaufkanäle auf Durchgängigkeit geprüft, Ja oder Nein?

  • ".......Die Vergaser wurden Ultraschallgereinigt und komplett neu bestückt...."



    Das alleine heißt noch gar nix.

    Wurden alle Leerlaufkanäle auf Durchgängigkeit geprüft, Ja oder Nein?

    Ja....sonnst brauch ich den Vergaser nicht wieder zusammen setzen. Ist nicht mein erster Vergaser nur meine erste ZR

    Mit Gruß aus Herford

    Harry

  • Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem.


    Sie läuft nur mit Choke warm? Dafür ist der doch da.


    Der Poti hätte zumindest keinen Einfluss auf den Leerlauf.

    Falls Du ihn testen willst, musst Du bei Haynes nachgucken. Habe das bei einer PC38 gemacht und es war nicht weiter schwierig.


    Ich tippe eher auf ein sehr mageres Leerlauf-Gemisch. Die ZR-7 war aus Zulassungsgründen recht mager ausgelegt.

    Falls sie sich ohne Choke kalt starten lässt, aber kurz danach ausgeht, als ob ihr der Schwung ausgeht, dann hast Du schon einen guten Job gemacht.

    In dem Fall bekommst Du sie mit etwas Übung auch ohne Choke warm. Kurz nach dem Start, den Gashahn zügig auf 1/3 ziehen. Dann sofort losfahren.

    Gefühlvoll Gas hochdrehen geht leider nicht. Sie geht bei minimalen Öffnen sofort aus.


    Viel Erfolg beim einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!