Dubioser Schlauch der irgendwo hingehört ... Vergaserentlüftung ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Gemeinde,


    nutze gerade meine Woche Urlaub um endlich nochmal meine 11er weiter zu komplettieren.

    Beim Einbau der Vergaser ist mir jetzt ein Schlauch in die Finger gekommen, von dem ich nicht so recht weiß, ob der da wirklich hingehört wo ich es vermute :/


    Der Schlauch hat oben 2 kürzere Stücke die in ein T-Stück führen. Dann kommt 1 längeres Stück, bevor es wieder in ein T_Stück mündet. An einem Ende wiederum ein ca. 20 cm langes Stück Schlauch, welches offen endet. Am anderen Ende ( nach unten weg ) kommt dann ein durchsichtiger Auffangbehälter der aber unten natürlich verschlossen ist.


    Ich denke, er gehört an die Entlüftungsnippel der Vergaser ... so lese ich es auch auch der Ex-Zeichnung in der Ersatzteilliste ( Vergaser ZRT10A 026677 - ).


    Gibt es zufällig 11er Fahrer hier, die das genau so haben und meine Vermutung bestätigen können ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Hier im Bild ist der Schlauch Rot markiert

    IMG_1451.webp


    87A663E7-4CE2-414E-9ACE-C7DB37891024.webp

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Moin Gemeinde,

    An einem Ende wiederum ein ca. 20 cm langes Stück Schlauch, welches offen endet.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das eine offene Ende normalerweise am Lufi Kasten. Ablauf Kondensat Dämpfe.

    Bild

  • Also mit der Kurbelgehäuseentlüftung hat das nichts zu tun.

    Ich habe das auch dran, bei mir münden die Vergaserentlüftungsschläuche darin, ist aber so nicht original.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ach ... und ich dachte, die Kurbelgehäuseentlüftung endet im LuFi Kasten und von dort geht der Schlauch mit dem kleinen Reservoir zum Entleeren an die Schwinge.


    Was ist es dann, Harry ?

  • Das ist richtig, der dicke Schauch der KGHentlüftung geht direkt hoch in den Lufi, gehe gleich mal in die Garage und schaue.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Sind Vergaserentlüftungsschläuche, korrekt Vergaserbelüftung.

    In der Mitte des Vergasers, unten, geht die Spritleitung in ein T-Stück,

    ähnlich oben, zwischen 1+2 und 3+4 sind T-Stücke, da zweigen die Belüftungsschläuche ab,

    kann man zusammenführen (T-Stück) oder einzeln nach unten enden lassen.

    Nicht im Fahrtwind!

  • Also Bernd hat doch recht :thumbup: , aber eins nach dem anderen.


    Bei mir kommen die beiden Vergaserentlüftungsschläuche hinter den Vergaseerrn zusammen, dann geht es weiter auf Höhe Batterieboden, hier ein weiters Y-Stück welches einmal nach oben Richtung Lufi geht ( habe keinen Kasten mehr, nur K+N ) als Entlüftung, denn ganz unten nach dem Behälter ist ja zu.

    Weiter nach unten, Höhe Lufisammlerboden kommt der Schlauch vom Sammler und mündet mittels Y-Stück auch im Schlauch und dann get es weiter nach unten zum Behälter, welcher unten verschlossen ist.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Also zusammenfassend:


    Es ist die Vergaserentlüftung, richtig ? :laugh1:


    Ich muss gestehen, dass ich die so nicht mehr auf´m Schirm hatte. An der 750er habe ich zwei einzelne Schläuche die von den T-Stücken zwischen Gaser 1+2, sowie 3+4 nach hinten Richtung LuFI Kasten abgehen.


    Ich habe diese "Dubiosität von Entlüftungsschlauch" dann auch gestern so auf die Entlüftungsnippel an der 1100er angeschlossen ... nur kam mir das dann im Nachhinein etwas merkwürdig vor.

    Daher dachte ich, lieber mal nachfragen.


    Danke an alle für die Hilfe :thumbup:

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • Der kleine Behälter an der Schwinge nimmt doch kondensierten Ölnebel (hoher Ölstand, Vollgasfahrt) auf.

    Eigentlich soll der Ölnebel über LuFikasten und Vergaser verbrannt werden (ist vorgeschrieben, Umweltschutz).


    Deshalb muss bei Einzelluftfiltern der Schlauch an einen der Ansaugstutzen (siehe Puschkinsky).

  • ich hab da einen schönen Auffangbehälter für den Ölnebel (sog. "Catch-Tank") dran! Die Teile sind im Auto-Bereich gang und gebe um das Verkoken der Einlassventile beim Direkteinspritzer zu verhindern. Fakt: funktioniert gut - die Luft die da rauskommt ist Ölfrei und saut nicht mehr raum 8)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Es ist die Vergaserentlüftung, richtig ? :laugh1:

    Nein,

    nur bei mir, weil da immer wieder Flüssigkeit rausgetropft ist aufgrund der großen Bedüsung.


    Die Entlüfterschläuche der Vergaser enden im Originalzustand jeweils links und rechts zwischen den Metallblenden des Luftsammlers und des Rahmens ins Freie.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Im ersten Betrag das zweite Bild, da sieht man den rechten Entlüftungsschlauch ganz gut.


    Du mußt noch die Ringfeder nach vorne Richtung Vergaser schieben.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich weiß, Harry ... die Ansaugstutzen 2 und 3 fehlen sowieso noch, deswegen ist die Ringfeder noch hinten.


    Habe zufällig gestern Abend noch auf einem Bild, vor der Zerlegung, den Schlauchverlauf entdeckt ( Gelb markiert ). Und, wie gesagt, es gibt ihn ja auch so in der Ersatzteilliste bei Kawa.


    Vergaserentlüftung.webp


    Jedoch tendiere ich dazu, das ganze Gelumpe gegen 2 einzelne Entlüftungsschläuche auszutauschen und dann so zu verlegen wie von Dir beschrieben

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

  • ich hab da einen schönen Auffangbehälter für den Ölnebel (sog. "Catch-Tank") dran! Die Teile sind im Auto-Bereich gang und gebe um das Verkoken der Einlassventile beim Direkteinspritzer zu verhindern. Fakt: funktioniert gut - die Luft die da rauskommt ist Ölfrei und saut nicht mehr raum 8)

    Klingt interessant. Ich mag den Dunst nicht im Lufi.


    Habe Mal kurz geschaut und die Dinger wirken mit 300ml etwas groß.

    Welchen hast du genommen? Einfach dazwischen geklemmt oder als Abschluss?

  • Vielen Dank für die Bilder, Harry :thumbup:


    Im Prinzip das Gleiche wie bei mir, nur sind es bei deiner Variante Y-Stücke, bei mir sind es T-Stücke.

    Nun ja ... dann werde ich bei nächster Gelegenheit das ganze Geraffel wieder ordentlich am Rahmen verstauen und gut is !

    Gruß aus Leverkusen

    Andree:nummer1_1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!