Kraftstoffleck am Wasserhahn: NORMAL Filter im Tank verloren gegangen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo avventurio,


    1. Ja, eindeutig hat der Vorbesitzer die falschen Schrauben getauscht. Original sind sie nicht. Warum?

    Falsche Ersatzteile gekauft? Danke @Rudi...es ist nicht zu glauben:

    Benzinhahn Reparatursatz für Kawasaki FCK-21
    Kompletter Reparatursatz FCK-21, passend für verschiedene Kawasaki und Suzuki Modelle. Ein defekter Benzinhahn kann zum Totalausfall des Fahrzeugs führen und…
    www.roller.com

    2. Warum diese Verbindung dicht war, ist mir ein Rätsel. Vermutlich Zufall, weil die Nylonscheibe doch "irgendwie" noch gedichtet hat.

    Erst durch Deine erneute Arbeit hat diese "Verbindung" versagt, bzw. Du hast eben nicht mit aller Gewalt die neuen Nylonscheiben erneut so gequetscht. Die Tankgewinde sind möglicherweise geschädigt.

    3. Es sind unbedingt die Original-Schrauben zu verwenden.

    Es ist leicht zu erkennen, daß der Flansch der Schraube extra nicht flach ist,

    sondern einen Kragen hat, der die Nylonscheibe in Position hält. Die Nylonscheibe passt genau auf diese Schraube.

    4. Eine "beliebige" Schraube zu verwenden, wäre der gleiche Schrott, Murks (Pfusch, falsche Sparsamkeit...)

    Du besorgst diese "teuren" Schrauben. Perfekt.

    Eine Lebens-, Hausrat-, Gebäude- und Haftpflicht-Versicherung für einmalig ca.10,- Euro? Perfetto.


    1 1 1 1 Benzinhahnschraube.JPG


    Ich hoffe, Du findest das Sieb im Tank wieder, denn einzeln sind sie original nur komplett mit dem Benzinhahn zu kaufen.Meine sind mit 2K-Kleber/Loctite fixiert, weil meine Mechaniker das empfohlen haben.

    Buona fortuna,

    Tanya

  • Gestern habe ich eine Nachricht an den örtlichen Kawasaki-Händler geschickt und auf Fotos der beiden Originalschrauben gewartet (ich habe die Ersatzteilnummer angegeben). Auf den vorherigen Fotos war mir aufgefallen, dass die ursprünglich vorgeschlagenen Schrauben einen konkaven Flansch haben, der den O-Ring aufnehmen kann, ohne ihn zu zerdrücken. Sehr gut. Ich bin gespannt auf die Originalschrauben. Den verlorenen Filter im Tank werde ich bestimmt finden. Können Sie mir einen Tipp geben, welcher Loctite-Typ für die Reparatur von Kraftstofffiltern geeignet ist? Ich möchte sie nicht mehr im Tank verlieren.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Können Sie mir einen Tipp geben, welcher Loctite-Typ für die Reparatur von Kraftstofffiltern geeignet ist?

    Alternativ mit einem kleinen Körner/Schraubendreher das Alu etwas verstemmen, so habe ich es gemacht, hält.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • einmal zum Filterrührchen, Sprit ablassen und dann den Kraftstoffschwimmer ausbauen, dort kann man dann das Filterröhrchen mit einer gekrüpften Spitzzange oder Pinzette heraus fummeln ...... nun zum befestigen der Röhrchen, man kann sie mit Loctite 601 Endfest einkleben oder, wie Harry schon schrieb, mit drei Körnerschlägen 120' versetzt verstemmen....



    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo allerseits. Der Kraftstofffilter befindet sich in der NORMAL-Position und ist derzeit im Tank verloren. Ich werde versuchen, ihn wiederherzustellen, ohne den Schwimmer zu demontieren. Ich habe nicht einmal daran gedacht, den Schwimmer zu entfernen, da sonst nach dem Zusammenbau auch an dieser Stelle Kraftstoff austreten könnte. Leider besteht beim Zerlegen und Wiederzusammenbauen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen immer die Gefahr, dass Benzin, Öl oder Wasser ausläuft. Eine Demontage sollte besser vermieden werden.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Natürlich ist jedes lösen einer Schraube mit einem Restrisiko behaftet, sei es ein defektes Gewinde danach, oder eine abegerissene Schraube.

    Aber mit einer neuen Dichtung sollte es beim Schwimmer keine Probleme geben.


    Ich habe schon mal so ein Filterröhrchen mittels Endoskop und einem Greifer aus dem Tank geholt, geht auch, ist aber nur für Leute mit Geduld zu empfehlen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die Zephyr-Wasserhähne sind nicht kompliziert, sondern sehr einfach im Aufbau. Das Problem besteht darin, dass Sie nicht wissen, dass Sie nicht originale Schrauben haben. Ich muss dem Forum dafür danken, dass es darauf hingewiesen hat, wie die Originalschrauben hergestellt werden, und mir auch gezeigt hat, dass meine Schrauben zusammen mit Aftermarket-Überholungssätzen verkauft werden, um dies zu vermeiden. Sobald die Originalschrauben bei mir eintreffen und ich es schaffe, damit am Wasserhahn zu arbeiten, werde ich Ihnen sagen, ob ich das Problem endlich gelöst habe oder nicht.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Hallo allerseits. Der Kraftstofffilter befindet sich in der NORMAL-Position und ist derzeit im Tank verloren. Ich werde versuchen, ihn wiederherzustellen, ohne den Schwimmer zu demontieren. Ich habe nicht einmal daran gedacht, den Schwimmer zu entfernen, da sonst nach dem Zusammenbau auch an dieser Stelle Kraftstoff austreten könnte. Leider besteht beim Zerlegen und Wiederzusammenbauen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen immer die Gefahr, dass Benzin, Öl oder Wasser ausläuft. Eine Demontage sollte besser vermieden werden.

    also, dann müßten aber etliche Tanks bei mir undicht geworden sein, glaube ich habe das so an die 100 x schon genau so gemacht .... aber jeder wie er möchte....


    Gruß, DUKE :smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Aufgrund der verschiedenen Sprachen ( deutsch/italienisch ) möchte ich noch mal kurz zusammenfassen.


    Benzinfilter: Tankgeber ausbauen, neue Dichtung und gut ist es


    Benzinhahn: Originalbenzinhahn kaufen, Originalschrauben und gut ist es


    Kostet etwas mehr, aber Du hast dann endlich Ruhe.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Guten Morgen. Ich habe alles verstanden, was zu diesem Thema geschrieben wurde. Mit den 2 Originalschrauben (alle verschiedenen Arten neuer Original-O-Ringe von Kawasaki, die habe ich bereits) werde ich herausfinden, ob das Problem gelöst ist. Ich werde versuchen, den im Tank verlorenen Kraftstofffilter zu entfernen, ohne den Kraftstoffsensor auszubauen. Wenn es mir nicht gelingt, muss der Kraftstoffsensor und möglicherweise eine neue Dichtung entfernt werden.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Hallo allerseits. Gestern habe ich die 2 Schrauben für den Kraftstoffhahn beim Händler abgeholt, neue originale Kawasaki-Schrauben. Nun, sie haben nicht die Innenfläche des gezahnten Frankreichs, aber sie sind glatt. Sie sind jedoch nicht konkav. Empfehlen Sie, beim Anziehen von Schrauben Schraubensicherungsmittel auf die Schrauben aufzutragen?

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Nein,

    da ist nichts vorgesehen.

    Ich habe die schon öfters montiert und noch nie Undichtigkeiten gehabt, wichtig den O-Ring des Bentinhahns erneuern, sieht aus wie eine langezogene "8".

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Bestimmt. Ich habe auch die Hochwasserhahndichtung beim Kawasaki-Händler gekauft (schon vor Monaten ausgetauscht, aber sicherheitshalber habe ich eine neue gekauft). Offensichtlich sind auch die O-Ringe der neuen Schrauben nicht neu gequetscht. Alles original Kawasaki. In der neuen Woche werde ich Arbeiten durchführen.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!