Grober Motor des Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Dirty Harry


    Tankdeckel öffnen, kurz auf PRI und starten, wenn es dann läuft liegt es an der Tankentlüftung.


    Wie bereits erwähnt, habe ich die Technik „Tankdeckel öffnen + PRI 15 Sekunden“ mehrmals angewendet und das Problem dadurch gelöst. Aber nicht jetzt, es erfordert eine teilweise Öffnung der Drosselklappe.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Das ist kein Einspritzmotor, nicht vergessen.

    Ich gebe auch leicht Gas im ´warmen Zustand, wo ist das Problem?

    Wenn es so stört, dann Vergaser raus und das volle Programm.

    Würde ich mir aber nicht geben, wenn sie sonst gut läuft.


    Im Englischen sagt man: Never touch a running system

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Leider bin ich nicht zufrieden. Es ist aus mehreren Gründen nicht gut, wenn ein Motor beim ersten Versuch nicht anspringt: Es kann den Anlasser beschädigen, es kann den Motor beschädigen, es kann die Batterie beschädigen, es ist peinlich, wenn Menschen in der Nähe sind. Es ist absolut ein Problem, das gelöst werden muss. Mein Motorrad ist in Museumszustand und daher möchte ich, dass es einwandfrei funktioniert. Wenn es hilft, höre ich oft Knallgeräusche im Tank, aber das passierte auch schon vor dem Problem, dass der Motor beim ersten Versuch nicht ansprang.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Spaß. Was ich sagen wollte war: Wenn ein Motorrad in ausgezeichnetem Zustand ist, ist es nicht richtig, dass es Start- und Vergaserprobleme hat. Eventuell werde ich es zunächst mit einem im Tank zu verdünnenden Produkt zur Vergaserreinigung versuchen (ich möchte es professionell). Wenn es nicht klappt, muss ich die Vergaser demontieren und an einen Fachbetrieb schicken, eventuell nach Deutschland. Wenn Sie deutsche Unternehmen kennen, die Vergaser perfekt überholen, lassen Sie es mich wissen.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Genau,

    oder ähnliches Produkt.

    kostet wenig,

    geht einfach,

    schadet nie,

    hilft manchmal.


    Und auch vorm Winter rein!


    Vergaserreinigung: Oben stichwortartig genannt. KEINE Firma!!! Das geht nicht gut.....

  • Vielleicht ganz interessant:


    Nach 28.500 km muss ich meinen Kettensatz erneuern. Das besondere daran ist, dass ich 2018 auf eine 520er-Teilung umgerüstet hatte. Gleichzeitig hatte ich auf ein 17er Ritzel mit einem 51er Alu-Kettenblatt umgestellt, was - bei identischer Übersetzung - dazu geführt hat, dass sich die Kette deutlich weniger ungleichmäßig gelängt hat und nur wenig nachgespannt werden musste. Die Kette lässt sich noch immer kaum vom Kettenrad abheben und die Zahnung des Kettenrades scheint, zumindest rein optisch, noch in Ordnung zu sein...


    Nun ist es allerdings so weit, dass feiner roter Staub an den Gliedern und auch auf der auf der Felge zu sehen ist. Überwiegend ist er an den äußeren Gliedern/Rollen zu sehen. - Womöglich hätte sie also noch länger gehalten, wenn der Scottoiler über eine zweite Kanüle an der Außenseite des Ritzels gleichmäßiger geschmiert hätte?


    Aber 28.500 km ist doch eigentlich gar nicht so übel, oder?


    Gruß

    Reiner

  • 28500 ist jetzt nicht soo schlecht,

    allerdings bin ich bei so 40Td und per Messung noch nicht am Ende.

    Ich öle per Cobrra seit der Halbzeit, und immer schon reichlich.


    Hast du denn die Längung gemessen,

    oder sonst einen Grund zum Wechseln?

    Roter Staub kommt bei mir auch schon mal innen,

    also an der weniger geschmierten Seite, vor,

    z.B. nach Regenfahrten.


    Zweite Kanüle überlege ich auch schon mal,

    allerdings öle ich ans Blatt.

    Bisher, da geht es auf die Rollen, und sollte dann beidseits.....

  • Habe links und rechts am Ritzel je eine Kanüle dank Gustel :nummer1_1:

    Aber wie lange die Kette noch hält, keine Ahnung.

    Aber knapp 30000 finde ich nicht schlecht.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!