Oltermometer eingebaut
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Gute Idee.
Ist das die Leitung zum oder vom Ölkühler ?
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das ist ein Blindstopfen, keine Ahnung wofür das eigentlich sein soll. Die Leitung für den Ölkühler, ist auf der anderen Seite.
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Wenn ich mir die Ölwanne so auf Bildern (oben/unten) ansehe, bist du hier in einem Ölkanal, der zu oder vom Ölkühler (ÖK) kommt.
Von der ggü. ligenden Seite (hier rechts) hast du den Sensor verbaut, der den Querschnitt der Leitung zumindest vermindert.
Deshalb meine Frage, ist es Zulauf oder Ablauf zum ÖK ?
Funktioniert es denn und was zeigt das Thermometer an ?
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da wo Dein Pfeil ist, kommt sicher Öl an den Sensor und es ist innen noch genug Platz. Ob es zu oder Ablauf ist weiß ich nicht und wozu der Blindstopfen ist,
das würde mich auch Interessieren.
Es ist eine Inbusschraube und wofür ist die ???
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Der Blindstopfen ist sicher gusstechnisch nötig.
Morgen mach ich ein Bild wo mein Fühler sitzt.
Ich hab gemessen, diese Ölleitung verjüngt sich, da wo mein Fühler sitzt, bleibt mehr Platz als im Rest der Leitung.
Ohne Ölkühler:
Fahrten zu zweit oder flott alleine in der Hitze über 30° die letzten Tage führten zu keiner besonders hohen Öltemperatur,
Auf 109° bin ich mal gekommen - also grad im Mittelfeld.
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Hab mal noch zwei Bilder gemacht. Der Kanal endet da wo die Sensorspitze ist. Oder sehe ich das falsch? https://photos.app.goo.gl/Mc3ddQx7wKjamtB48
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An dieser Stelle misst du vor kühler
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O danke, also ist das vor dem Kühler, der Wert den man haben möchte.
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Gut, das wäre geklärt ?
Jetzt ist nur noch die Frage, was der Sensor dort anzeigt. Bin gespannt.
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Ich berichte später, nächste Woche erst mal Motortausch, da der Alte überholt werden muss und man will ja fahren und so hat man viel Zeit. Schönen Tage noch.
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Fahrten zu zweit oder flott alleine in der Hitze über 30° die letzten Tage führten zu keiner besonders hohen Öltemperatur,
Auf 109° bin ich mal gekommen - also grad im Mittelfeld.
Arthur, hast du nicht zusätzlich auch so ein Thermometer (RR) an der Stelle der Öleinfüllschraube?
Mich würde der Temperaturunterschied interessieren. Bzw. ob die Messungen immer den gleichen Abstand haben.
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Hier links die Schraube, der Blindstopfen, mit steigendem (?) Gewinde,
daneben mein Fühler, da läuftb doch heisses Öl?!!!
Das rechte zeigt meine China-Anzeige, der ich vertraue!
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Da hätte ich nicht gebohrt. Entweder bist du in der Steigleitung oder zumindest in der Ölkühlerleitung.
Die Gefahr, dass der Sensor den Querschnitt mindert, wäre mir zu heikel.
Es reicht, wenn der Sensor im Öl badet, also von unten oder auf der gegenüberliegenden Seite an der Seite in der Nähe der Ablaßschraube.
Der Sensor muss auch von den Seiten umspült werden, nicht nur von vorn. Ansonsten ist das Meßergebnis zu gering (-20°). Selbst ausprobiert.
Hab leider kein inneres Bild der Ölwanne, dann wäre es ein wenig klarer.
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Ich hab ain Bild beider Ölwannen, aber wo.
Ich hab den Querschnitt berechnet, abzüglich Fühler ist der da größer als ein Stück weiter!
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Hast PN (wegen des Bildes)
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Hier die Wanne ohne Kühler,
den Sitz des Fühlers sieht man nicht,
auch weil er da noch nicht drin ist....
Da ging es um die Stahlbus Ablasschraube.
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Obere Seite, mittig. Das ist meiner Meinung nach die beste Stelle für einen fest eingebauten Sensor.
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Arthur, hast du nicht zusätzlich auch so ein Thermometer (RR) an der Stelle der Öleinfüllschraube?
Mich würde der Temperaturunterschied interessieren. Bzw. ob die Messungen immer den gleichen Abstand haben.
Nur wenige Grad Unterschied, so gut wie immer der gleiche Abstand.
Das Einschraubthermometer würde reichen.
Das zeigt nicht zu kühl an, euer Öl ist zu kalt!
Zumindest ne Ölkühlerblende ran!!!
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Beim ZR 7 Kruemmer gibt's ein Problem. Der liegt ziemlich genau unter der Oelablassschraube.
Mein Oelthermometer zeigt ruckzuck 150 Grad an, das Schätzeisen im Oelnebel nucht mal 60Grad
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