Oltermometer eingebaut

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Habe heute in die Ölwanne einen Sensor rechts in den vorhandenen Stopfen eingebaut. Schraube ausgebohrt, Gewinde geschnitten und rein geschraubt. zaLzneCh8cHHeSGG7 ich denke, das ist besser als Adapter in der Olschraube.

  • Wenn ich mir die Ölwanne so auf Bildern (oben/unten) ansehe, bist du hier in einem Ölkanal, der zu oder vom Ölkühler (ÖK) kommt.

    Von der ggü. ligenden Seite (hier rechts) hast du den Sensor verbaut, der den Querschnitt der Leitung zumindest vermindert.

    Deshalb meine Frage, ist es Zulauf oder Ablauf zum ÖK ?

    Funktioniert es denn und was zeigt das Thermometer an ?


    pasted-from-clipboard.webp

  • da wo Dein Pfeil ist, kommt sicher Öl an den Sensor und es ist innen noch genug Platz. Ob es zu oder Ablauf ist weiß ich nicht und wozu der Blindstopfen ist,

    das würde mich auch Interessieren.


    Es ist eine Inbusschraube und wofür ist die ???

    Einmal editiert, zuletzt von otc ()

  • Der Blindstopfen ist sicher gusstechnisch nötig.

    Morgen mach ich ein Bild wo mein Fühler sitzt.

    Ich hab gemessen, diese Ölleitung verjüngt sich, da wo mein Fühler sitzt, bleibt mehr Platz als im Rest der Leitung.


    Ohne Ölkühler:

    Fahrten zu zweit oder flott alleine in der Hitze über 30° die letzten Tage führten zu keiner besonders hohen Öltemperatur,

    Auf 109° bin ich mal gekommen - also grad im Mittelfeld.

  • Ich berichte später, nächste Woche erst mal Motortausch, da der Alte überholt werden muss und man will ja fahren und so hat man viel Zeit. Schönen Tage noch.

  • Fahrten zu zweit oder flott alleine in der Hitze über 30° die letzten Tage führten zu keiner besonders hohen Öltemperatur,

    Auf 109° bin ich mal gekommen - also grad im Mittelfeld.

    Arthur, hast du nicht zusätzlich auch so ein Thermometer (RR) an der Stelle der Öleinfüllschraube?

    Mich würde der Temperaturunterschied interessieren. Bzw. ob die Messungen immer den gleichen Abstand haben.

  • Da hätte ich nicht gebohrt. Entweder bist du in der Steigleitung oder zumindest in der Ölkühlerleitung.

    Die Gefahr, dass der Sensor den Querschnitt mindert, wäre mir zu heikel.

    Es reicht, wenn der Sensor im Öl badet, also von unten oder auf der gegenüberliegenden Seite an der Seite in der Nähe der Ablaßschraube.


    Der Sensor muss auch von den Seiten umspült werden, nicht nur von vorn. Ansonsten ist das Meßergebnis zu gering (-20°). Selbst ausprobiert.


    Hab leider kein inneres Bild der Ölwanne, dann wäre es ein wenig klarer.

  • Arthur, hast du nicht zusätzlich auch so ein Thermometer (RR) an der Stelle der Öleinfüllschraube?

    Mich würde der Temperaturunterschied interessieren. Bzw. ob die Messungen immer den gleichen Abstand haben.

    Nur wenige Grad Unterschied, so gut wie immer der gleiche Abstand.

    Das Einschraubthermometer würde reichen.

    Das zeigt nicht zu kühl an, euer Öl ist zu kalt!

    Zumindest ne Ölkühlerblende ran!!!

  • Beim ZR 7 Kruemmer gibt's ein Problem. Der liegt ziemlich genau unter der Oelablassschraube.

    Mein Oelthermometer zeigt ruckzuck 150 Grad an, das Schätzeisen im Oelnebel nucht mal 60Grad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!