Z 900 RS (SE)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Fahr mal in der 30Zone im3., KFR WEG

  • Irgendwie kommt mir das Fahrwerk der SE in den Grundeinstellungen recht straff vor. Mag an der Gewöhnung meiner soften Zephyr 750 liegen. Fotos meiner beiden Schätzchen anbei.IMG_0452.webp


    Habe zzt Luftdruck 2,5/2,9 drin (wie empfohlen), das scheint mir im Solobetrieb mit 110kg (Fahrer bekleidet) ggf. noch zuviel.


    Was fahrt ihr so für einen Luftdruck?

  • Du hast den Dunlop GPR drauf? Ich hatte mit 2,3 2,7 auf meiner RS damit gute Erfahrungen gemacht.

    Jetzt Conti RA 4 mit 2,5/2,9 läuft sie top.


    Wenn das Fahrwerk dir zu straff ist dann stelle es dir doch ein! Im verbotenen Buch ist es gut beschrieben.


    Meine Einstellungen bringen dir nichts, weil ich das normale Fahrwerk habe.

  • Zugstufe vorne nur 4 anstatt 6 Klicks nach links und Federvorspannung hinten um 2 erhöht/ weniger rausgedreht (18 anstatt 20 nach links gedreht). Passt!


    2,4/ 2,8 passt auch.

  • Lenker gestern etwas weiter nach vorne gedreht. Hat man direkt etwas mehr Druck vorne, ist gut. Weiter nach vorne wiederspricht meinem optischen Wohlgefallen, ein WENIG weiter nach hinten wäre noch OK.


    ABER:

    Auffällig ist, dass man bei der RS häufig beobachten kann, dass der Lenker ziemlich weit nach hinten gedreht ist. Das sieht ein wenig schräg/ unpassend aus.

  • Die Tage bin ich ne RS auf Tour gefahren:

    Luftdruck eindeutig zu hoch, nicht angepasst, lt. Empfehlung für Vollbeladung.

    Mir ist der Lenker zu breit, komm mir vor wie ein Insektenfangtrichter...

    Sonst ist die Sitzpositiion ok.

    Fahrwerk war nicht eingestellt: Viel zu hart.

    Sattel sehr hart, zusammen dong dong dong...

    Gasgriffspiel viel zu groß, FuelCut und dann Vollgas: Das ist wie oft beschrieben Mist, würde ich sofort ändern.

    Händling ansonsten super, fällt in die Kurven, richtet sich selber wieder auf.

    Leistung kommt gut, nicht zu brutal von unten, schön lang gleichmäsig bullig steigend.

    Sound gut, nicht zu laut.

    Kupplung und Schaltung leichtgängig, nach 5 Minuten hab ich ohne Kuppeln raufgeschaltet, runter geht auch, aber weniger glatt.

    Bremsen gut, unauffällig, kein Überschlag beim Niesen...


    Daran könnte ich mich gewöhnen..

  • Zitat

    Fahrwerk war nicht eingestellt: Viel zu hart.

    Stimmt, war bei meiner Z900RS auch so. Hinteres Federbein etwas in Richtung "S" (Soft)

    gedreht und schon war es angenehmer. Nächste Woche gehts mit ihr vier Tage auf die

    Renterausfahrt zum Superbike-Museum in Gifhorn, wo auch 33 Bikes aus einer Sammlung

    verkauft werden sollen. Hab das Garmin XT Navi montiert zum lernen wie das zu handhaben

    ist. Brauchen wir nächsten Monat für unsere Griechenland-Tour auf der Z1000ST.

    Grüße - Peter

  • Servus,


    schön, dass hier einige die z900rs fahren. Habe mir in der letzten Woche zum Tag der deutschen Einheit auch eine zugelegt. Gebraucht, aber gerade erst eingefahren. Also eigentlich fast neu. Bin sehr glücklich mit dem Moped. Supereinfach zu fahren, schon fast zu leicht. Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich nervt etwas, ist aber denke ich, auch nur Gewöhnungssache. Ebenso so der mir etwas zu hohe und breite Lenker. Aber ich glaub, da gewöhne ich mich auch noch dran. Ne Alternative in "chrom" habe ich bisher nicht finden können. Und die eloxierten Alu-Lenker sind echt nicht so mein Ding.

    Zwischendurch auch mal wieder die 750iger Zephyr gefahren, fühlt sich jetzt irgendwie komplett anders an, irgendwie klassischer. Macht aber immer noch sehr viel Spaß. Möchte ich nicht missen.


    @HD: Wo hast du denn die Kühlerabdeckung her? Die finde ich recht schön....

  • Meinen Glückwunsch! Sehr schöner Lack - beide!

    Und das Heck schon perfekt geändert.

    Der Original-Lenker der Zephyr scheint mir geeignet. Den habe ich mir noch kürzen lassen, jetzt ohne die Gewichte/Gewinde.

    Für meine Körpergröße bleibt die RS "unerreichbar" (Fusspitzen-Ballett no-go), Rennstrecke ginge wohl, aber im Alltag never.


    Ein paar Imperssionen der schönen Z aus Japan. Schöne Details in Richtung Racing.

    Warum sie auf Stereo-Federbeine umgebaut wurde entzieht sich meiner Kenntniss - und meinem Verständnis.

    https://www.gs-forum.eu/attachments/000-jpg.248554/

    https://www.gs-forum.eu/attachments/00-jpg.248553/


    Dir eine gute Fahrt!

    Tanya

  • Danke!

    Ja die RS ist schon recht hoch. Was mir , mit 1,83 m , gut gefällt. Hier gibt es ja noch ne flachere Sitzbank zu kaufen. Aber dann wahrscheinlich immer noch recht hoch. Weiß nicht, wie die kleinen Japaner das machen. :)

    Das habe ich gleich als erstes geändert, wie damals bei der Zephyr.


    Auf Insta kann auch sehr schöne japanische Bikes (zephyr, RS oder ZRX) begutachten.


    Gruß

    Tino


    Gruß

  • Zitat

    Warum sie auf Stereo-Federbeine umgebaut wurde entzieht sich meiner Kenntniss - und meinem Verständnis.

    https://www.gs-forum.eu/attachments/000-jpg.248554/

    https://www.gs-forum.eu/attachments/00-jpg.248553/

    Weil es besser aussieht (Racing irrelevant, keine Offroad Optik) und sich das Öl in den Dämpfern an der Schwinge NICHT so stark erwärmt wie direkt hinter dem Motor und damit die Wirkung konstanter ist (relevant).

  • Warum sie auf Stereo-Federbeine umgebaut wurde entzieht sich meiner Kenntniss - und meinem Verständnis.

    Ganz einfach,

    weil sie es können :nummer1_1: und es klasse aussieht :hb: wie Bernd auch schon geschrieben hat.

    Wenn jetzt noch der Wasserkühler weg und Kühlrippen dran wären,......................


    ............tschuldigung, man(n) wird ja noch träumen dürfen :grin:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ganz einfach,

    weil sie es können :nummer1_1: und es klasse aussieht :hb: wie Bernd auch schon geschrieben hat.

    Wenn jetzt noch der Wasserkühler weg und Kühlrippen dran wären,......................


    ............tschuldigung, man(n) wird ja noch träumen dürfen :grin:

    Jaaaaaaa der Wasserkühler.... der ist das Haar in der Suppe. Deswegen gibt es nur Fotos von der Seite und nicht von vorn. ;) Aber nix ist perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!