Moment!! da bist du am Holzweg cih versuche das Schmiersystem der 750er mal zu vreanschaulichen:
Sumpf
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Ölpumpensieb
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Ölpumpe
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Ölfilter
I
Ölkanal Ölwanne Anfang
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I - Schmierung Primärwellenzahnrad zu Kupplungskorb
I - Schmierung Getriebeausgangswelle - Schmierung Getriebeeingangswelle - Schmierung Kupplungskorblager - Schmierung Kupplungslamellen
I - Überdruckventil
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Ölkanal Ölwanne Ende
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Ölkühler
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Hauptölkanal Kurbelwelle
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I - KW Hauptlager 1 - Steigkanal Zylinder links - Schmierung Nockenwellenlager 1/2 & 5/6
I - KW Hauptlager 2 - Schmierung Pleuellager 1&2
I - KW Hauptlager 3
I - KW Hauptlager 4 - Schmierung Pleuellager 3&4
I - KW Hauptlager 5 - Steigkanal Zylinder rechts - Schmierung Nockenwelllenlager 3/4 & 7/8
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Ölrücklauf in Wanne
I
...von vorne
Es gibt mit sicherheit die eine oder andere Öldüse die ich der übersichtlichkeit hier weggelassen habe ....
und deshalb wird die Temperatur von Ölsumpf (Geber Ablassschraube) und Einschraubthermometer relativ gleich sein - die im Hauptölkanal Kurbelwelle immer etwas kühler!
Das das Getriebe mit heißerem Öl läuft ist konstruktionsbedingt - Z650/750er waren reine Luftkühler, bei GPZ & Zephyr wurde der Ölkühler letztendlich zwischen Ende Des Hauptkanals vorne in der Ölwanne & dem Aufgang zum Hauptölkanal Kurbelwelle zwischengeschaltet! Dieser wurde kostengünstig durch eine andere Wanne mit Kühleranschüsen vorne realisiert ohne den ganzen Motor neu zu konstruieren.
Die ZR7 wurde hierzu nochmals deutlich modifiziert.
Bei der 11er sieht das wiederum GANZ anders aus....