Warum das Thema genau heute???? Gute Frage - banale Antwort: heute ist auf den Tag genau 30-Jähriges Jubiläum der Erstzulassung!
Die Historie: vor - ähhhhhm - 7 Jahren? habe ich eine 750er aus HD's Heimatrevier entführt und ins heimische Bayern importiert.
Der Zustand war an manchen Ecken etwas angegriffen aber die Einzelteile locker ihr Geld wert; kurzum gekauft auf Ebay, Zugticket nach Mannheim und das Moped abgeholt.
Gewisse Umbauteile ausgeschlachtet und den Rest in die Ecke gestellt und vergessen.... zugegebenermaßen der "Dirty-Harry-Gedanke" war durchaus gegeben, aber ich hatte dem Verkäufer verprochen seine 750er in Ehren zu halten. Also doch nicht gefleddert.
Heute: Die Leiche steht immer noch im Weg rum, unmöglich das Teil mal kurz irgendwo hin wegzuräumen. Aus der Ära des ständigen Teilewechselns nur der Optik wegen bin ich nun auch endgültig raus, das überlasse ich Älteren . Was also tun? Richtig: ein "Lechtal-konformes" Low-Budget-Moped aus den überall rumliegenden Restteilen zusammenstricken. Was notwendig ist wird natürlch überholt/erneuert
Ich werde hier die nächste Zeit immer mal wieder ein paar Fotos vom Projekt einstellen & ggf auf ein paar Kniffe eingehen. Vllt. hilft es dem einen oder anderen ja auch mal weiter
Die leicht angegriffene Lackierung bleibt vorerst erhalten, die ist für ein Alltagsmoped durchaus noch brauchbar.
Eine Rostecke (wg.Lackabplatzer) an der außenseite wird mit Rostumwandler behandelt; innen ist der Tank unbeschichtet, 99%rostfrei.
Die schepps geklebten Klebebuschtaben habe ich durch Baujahrzugehörige Tankembleme ersetzt.
Um Tankembleme möglicht bündig zu kleben verwende ich doppelseitige Schaumklebeband von Petec. Andere Frabrikate gehen genau so, wichtig ist hierbei die Dicke!
Der noch rumstehende Rest.....wird noch komplett zerpflückt und grundgereinigt. Dabei werde ich den Rahmen auf Rost untersuchen und Flugroststellen mit Rostumwandler behandeln.
Ich hoffe dass die Unterzüge "clean" sind, hier habe ich schon von innen durchgefaulte Exemplare gesehen....
Weiter geht's die Tage mit reinigungsarbeiten, einem neuen Lenkkopflager bis hin zum rolling Chassis!
Biss denne - Schönen Grüß aus Bayern und Kopf hoch!