Teflon-Kettenspray
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Wird wohl ein wenig besser sein als das normale Kettenspray aber von der Haltbarkeit genauso sein wie das billige.
Je, mehr Dreck dran kleben bleibt umso schlechter ist das Zeugs. Ich sprühe meine Ketten zur Zeit nur mit Bel-Ray 6in1 ein. So wie ich es vom Motocross gewöhnt bin.
Gruss Plassi
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Ich benutze Profi Dry Lube (PDL) seit etwa 4 Jahren.
Das ist ein Teflon- / PTFE-Spray.
Teflon ist PTFE, also Kunststoff . Teflon ist ein Markenname der Firma DuPont.
Auch Gore-Tex ist nichts anderes als eine PTFE-Membran.Teflon wird wegen seiner Gleiteigenschaften gelobt.
Um es auf unsere Ketten auftragen zu können ist ein Bindemittel erforderlich,
ein Kleber sozusagen.
Das Ergebnis ist einmalig.
Ich erhalte eine trockene und im Prinzip kunststoffbeschichtete Oberfläche.
Schmutz hält sich kaum, die Reinigung ist einfach.Soweit meine "Werbesprüche".
Mir gefällt das Ergebnis immer noch gut.
ABER !!
Der Pflegeaufwand ist viel größer als in der Werbung versprochen.
Ich muss nach jeder Fahrt meine Kettenschmierung kontrollieren.
Regenfahrten setzen dem Schmierfilm derart zu, dass selbst kurze
Wasserbehandlungen von ca. 100 .. 150 km eine komplett neue Schicht erfordern.
Bei den Dosenpreisen ist das nicht ohne.
Vergisst man die Nachsprühung, rostet die Kette sofort.
Nicht vergessen - man muss vor der ersten Anwendung die Kette entfetten.Mein Fazit.
Meine Kette sieht über Jahre aus wie neu.
Der finanzielle Aufwand und die erforderliche Sorgfalt stehen in keinem
Verhältnis zum Erfolg.
Ich mach es trotzdem - weil ich ein besonderes Verhältnis zum Mopped habe.Horst
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Noch ein Nachtrag.
Aus meiner Sicht lohnt es sich darüber nachzudenken,
ob man seine Kette mit Fett oder mit Teflonspray behandeln möchte.
Was mir ganz und gar nicht klar ist, was ein Kettenfett bringen soll,
das mit Teflon "verfeinert" wurde.
Ich hätte bestimmt nicht die Vorteile der beiden und das Teflon könnte
seine Stärken, eingebettet in Fett, nicht ausspielen.Vielleicht sehe ich das ja nicht richtig.
Wie auch immer. -
Sorry Horst,wenn ich hier den Besserwisser rauskehre,aber:
Teflon ist kein Markenname von Du Pont sondern nur die offizielle Materialbezeichnung.
Teflon oder Poly-tetra-fluor-etyhlen ( die Fachbezeichnung) ist ein sogg. selbstschmierender Polymer- Kunststoff,der ursprünglich mal für die Königszapfenkupplung bei Sattelschleppern entwickelt wurde.
Wird auch gern als moderner Ersatz für Hanf und Fermit im Installateurbereich verwendet.
Bei der Hoechst-Chemie heißt das Zeug "Hostaflon".Gruß Cat
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@ Horst_T,
kann dir nur im Bezug auf Profi Dry Lupe zustimmen, ich benutze es schon seit Jahren und bin äußerst zufrieden damit :D.
Übrigens seit 25000 KM ohne einmal zu spannen aber nur im Solobetrieb ;).
Gruß, DUKE
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Zitat
Sorry Horst,wenn ich hier den Besserwisser rauskehre,aber:
Teflon ist kein Markenname von Du Pont sondern nur die offizielle Materialbezeichnung.
...
Das macht nichts. ;DTeflon ist der Handelsname für den Kunststoff Polytetrafluorethylen.
Erfunden wurde das Verfahren zur Herstellung von Teflon im Jahre 1938
von Roy J. Plunkett in den USA.Roy J. Plunkett wurde 1910 in Ohio geboren und begann seine
Forscherkarriere bei der Firma Du Pont, bei der er auch bis zu
seiner Pensionierung im Jahre 1975 blieb.
Bei der Herstellung von neuen chemischen Verbindungen aus einem
Kältemittel entdeckten er und sein technischer Assistent zufällig,
dass aus dem Gas unerwartet ein weißes Pulver geworden war.Plunkett begann mit der Analyse der neuen Substanz,
die einen hohen Schmelzpunkt besaß, chemisch sehr stabil und
ein gutes Schmiermittel war.
1941 war das neue Produkt bereits patentiert,
und es bekam den Markennamen "Teflon" von Tetrafluorethylen. -
Siehe Link! Werde ich bei neuer Kette mal probieren:
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Wow Horst,
bin beeindruckt.
Kommst du aus der Kunststoffbranche?Gruß Cat
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Moin,
habe heute Profi-Dry-Lube gekauft, erst mal kleine Dose zum probieren, kostet bei Tante Luise 150 ml 8,95 €, große Dose mit 400 ml 14,95 €.
Da ich ne neue Kette drauf habe und einige, mit denen ich gesprochen habe so begeistert waren, gelle Duke, werde ich es in Zukunft auch fahren.
Bericht folgt irgendwann. -
Zitat
...
Kommst du aus der Kunststoffbranche?...Aus der direkten Verwandschaft würde ich sagen.
Es ist die Petro-Chemie.
Aber das ist ja nun eher etwas für den Stammtisch
und würde hier nur den Beitrag zuspammen.Gruß, Horst
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Hi DH,
Gruß, DUKE
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Ich bin der Meinung, je mehr an der Kette (DRECK) kleben bleibt umso mehr Schmiergelstoffe sind vorhanden, die die Kette verschleißen lassen.
Deshalb sind Öle besser als Fett. Ich nehme 6in1 Öl von Bel-Ray <- gibt es leider nirgends zu kaufen.
Verbrauche meine Reste. Falls jemand weiß wo man 6in1 in D-Land kaufen kann soll mir bitte Bescheid geben.
Für mich ist das Öl das beste was je auf dem Markt kam.Gruss Plassi
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seit über einem Jahr fahre ich bestens mit dem Pflegemittel Teflon-Keramik-Formula (siehe Foto). Kostet ca. € 13,-- hat eine sehr gute Haftung und schleudert sehr gering ab. So 1500-2000 KM habe ich Ruhe und danach...schau´n mer mal.
Ciao
Lothar -
Ich nehme 6in1 Öl von Bel-Ray <- gibt es leider nirgends zu kaufen.
Verbrauche meine Reste. Falls jemand weiß wo man 6in1 in D-Land kaufen kann soll mir bitte Bescheid geben.
Für mich ist das Öl das beste was je auf dem Markt kam.Gruss Plassi
ZitatJep Bel Ray iss goil. Aber niergends zu kaufen ??????? Plassi Plassi,bei deiner Web Erfahrung hätte ich mehr erwartet Guckst du unten
http://www.betamotor-online.de/catalog/produc…products_id=215
Gruß EARL
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Da hast ja direkt Glück gehabt.
Bin sogar schon auf der Vertriebsseite von Bel-Ray gewesen. <- Scheint aber off zu sein.Bin schon zig Seiten durchgegangen. Meistens heißt es das es nicht lieferbar ist, obwohl es im Katalog angeboten wurde.
Nachtrag: Bel-Ray Seite geht wieder!
Gruss Plassi
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Kein Glück sondern können ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
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Hi Harry, aber nicht vergessen die neue Kette muß absolut FETTFREI sein, sonst kann das Dry Lube nicht haften.
Ich wasche das ganze Geschmiere immer erst mal mit Waschbenzin runter und dann noch eine " Spülung " mit Bremsenreiniger, dann funzt die Sache hervorragend.Gruß Gerry
Zitat
Moin,
habe heute Profi-Dry-Lube gekauft, erst mal kleine Dose zum probieren, kostet bei Tante Luise 150 ml 8,95 €, große Dose mit 400 ml 14,95 €.
Da ich ne neue Kette drauf habe und einige, mit denen ich gesprochen habe so begeistert waren, gelle Duke, werde ich es in Zukunft auch fahren.
Bericht folgt irgendwann. -
entfettete Ketten kann man nicht irgendwo kaufen oder?
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Das glaube ich mal nicht.Der Hersteller kann ja nicht sagen wie lange die Kette im Laden oder sonstwo liegt.Würde keiner mehr wollen wenn sie neu schon angerostet wäre.
EARL
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