Schönes Motorrad die Zephyr, aber die Sache mit der Leistung....?
Nun hatte ich den Motor - Wahnsinn schon vor 2 Sommern zusammengebaut, (erstmal "nur" 1260cc 11:1 & Megacycle 11,8mm Hub) und auch das 17 Zoll/ Ups-Down-Fahrwerk steht seitdem....
aber die 115 PS am Rad konnte man doch keinem als Meisterleistung verkaufen.
Es durfte alles optisch undercover bleiben, und mit dem variablem Zündrotor sollten die 120PS am Rad fallen....., aber:
der Vergaser...!
Der originale 34er an den Nadelventilen defekt, 36 Gaser aus gleichem Stall passen ja auch.
Die GPZ Dosen liefen auch, aber alles irgendwie immer noch so lasch... der Motor kam einfach nicht recht zur Geltung. DynoJet rauf und runter.
Nach dem xten Versuch, noch weit entfernt von irgendwas halbwegs Überzeugendem kamen Frust & Zweifel auf: stimmen die Steuerzeiten wirklich? Bin ich zu weit vorm OT mit der Zündung?..... wohin mit der Nadel?
Oder hat die Enkelin einfach nicht nicht das gleiche Zeug wie "Oma Zed?" ( 1200cc 120PSam Rad, 125Nm waren fester Egli HH Standart...!)
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Aufgeben ?... Nein, noch nicht!
Also : Prinzipien über bord und einen KEIHIN FCR Flachschieber 35er für ZR1100 umgebaut, 2 Stunden später war die Abstimmung fast perfekt.
Die Dynojet Opfer-Kerzen rausgebltzt, und dann, spät, nach dem heftigen Freitagsgewitter, raus.
Warmlauf bei 2000u/min, erste tests der Gasannahme: uiuiuiiiihhh.
Mütze auf und los, BTs haften auch im Regen gut ...!
Was dann kam, kennen allerdings nicht alle Biker:
Die Vorfreude der spontanen Gasannahme ist nicht zwingend mit erfrischder Leistungsentfaltung unter Last gekoppelt, so geht der Zweifel mit auf die erste Reise.
Kraftvoll schiebt es schon von ganz unten raus, ohne Ruckeln und Leitungslöcher. Der Sound der kurzen Cobra/MAB Kombination mischt sich mit verhaltenen Ansauggeräuschen, es klingt angenehm tief und deutlich aber nicht laut.
Leistung hat Ihren sehr eigenen, faszinierenden Sound.
Auf der Kreisstraße angekommen ist dann aber Schluß mit Schmeicheleien.
Teilergebnisse sind eben nur die besseren Halb-Wahrheiten.
Hier erweist sich die Schnell-Abstimmung als echter "Glückstreffer":
Die mit Drehzahl und Gas immer brachialer zunehmende Leistung treibt erste Endorphine aufs Progamm. 5000...6000 Jukaheeh, das ist nicht übel.
Der Motor ist jetzt wahrhaft aufgetaut macht bei mittlere Drehzahl einen Buckel, der sich sehen lassen kann. .. tschüß Krause-XJRs und Akrapovic-Bandits, das könnt Ihr so nicht.
Ein trockenes Teilstück, 3.ter Gang bei 7000 über 3/4 Gas und die Dame wird ganz leicht vorne ,...hehe..! 4. dann 5ter Gang, und das Grinsen unter dem Helm setz sich fest. Bei 180 ist die feuchte Gerade fast zuende.- Schluß jetzt -Zurück in den Stall.
Morgen soll im Norden bei 17 Grad die Sonne scheinen.
Ratet Mal, wer dann früh einer eher unscheinbaren ZR1100A Bj93 zart über den Tank streicht, und Ihr beste Super plus verspricht...
Gestern habe ich Werkstattmolch sogar von einer Wocheend Spritztour mit einer neu-lackierten Zephyr geträumt....!
Unglaublich, ich glaub ich bin seit der treuen ZXR, der extravagnten Engländerin....... und der diabolischen V-Max wieder in ein Motorrad verliebt.....
Gute Nacht Ihr lieben,,,,
es ist schon spät...und träumt auch was schönes
Euer Luko
P.S.:
nun sind einige Kilometer mehr auf dem Tacho, und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. So stramm wie dieser Motor auch noch über die 9000er Marke schnellt, hätte ich das wirklich nie erwartet. Mann, das macht echt Spaß... ....Der nächste Prüfstand-Date wird die Fakten bringen. Ich sag Bescheid