Beiträge von Zottel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Fast alle japanischen Motorräder sind für den Betrieb von Normalbenzin ausgelegt. Honda garantiert nur die Leistungsdaten der Motorräder bei Verwendung von Normal. Zumindest theoretisch ist die Motorleistung bei Verwendung von Super anstelle Normal sogar geringer, weil der Kraftstoff schlechter (langsamer) verbrennt. Durch die höhere Oktanzahl ist er eben schwerer entflammbar. Wieso das Möpp damit besser anspringen soll, ist mir völlig schleierhaft! ::)
    "Super" ist eine tolle Namensschöpfung und beweist, dass Werbung funktioniert. ;D


    Durch die fehlende Verdichtung verbrennt Super zu langsam. Der einzige positive Nebeneffekt ist eine etwas geringere Temperatur an den Auslassventilen und ein weicherer Kompressionsverlauf. Ältere Motoren mit leicht undichten Auslassventilen sind dankbar dafür. Das ist auch der Hintergrund für den augenscheinlich ruhigeren Motorlauf. Dafür bezahlt man eben mit einem Tick Leistungsverlust und etwas Mehrverbrauch. Wohl nicht spürbar, aber sicherlich messbar, wenn man sich Mühe gibt.

    Meine Dicke hat jetzt ca 100000 km runter. Bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit Ketten gemacht. Ich habe jetzt erst meinen dritten Satz drauf. Der ersten Satz (Hersteller unbekannt) habe ich mit knapp 40000 gewechselt. Der zweite Satz (irgendwas billiges von Polo) hielt genauso lange.
    Ich muss aber auch keine Wheelies üben, bis eher ruhig unterwegs. Außerdem habe ich meine Ketten immer penibel gepflegt.
    Allerdings habe ich die Dinger auch immer richtig ausgenutzt. Die Meisten hätten die Dinger etwas früher gewechselt. :P

    Das macht meine 11er seit ungefähr 100000 km. Kann also nicht besonders schädlich sein.
    Achte lediglich darauf, dass Du bei gezogenem Choke den Gang nicht bei 2000 U/min o.ä. einlegst, dass muss nicht sein.
    Meine macht das übrigens auch bei warmen Motor. Das liegt daran, dass eine Ölbadkupplung nie 100%ig trennt. Je kälter das Öl, desto zähflüssiger, desto schlechter.
    Je nach Getriebe kracht es eben mal mehr, mal weniger.

    Pass nur auf, dass ich Dich nicht knutsche!! :)
    Klampfe ist gebongt und ein paar Weizen mehr dürfen es auch sein.


    Danke schön!


    So, Auspuff ist geschweißt, mal schauen, wie lange es hält.

    metallikart
    Ich nicht, aber der Vorbesitzer. Dass die heißen Abgase das Metall auf Dauer verspröden, hatte ich auch schon im Verdacht.


    Seitdem sind sie eben ab. Sieht nicht so toll ab, aber man gewöhnt sich dran. :-\

    @brummbär
    Die Halteschrauben waren noch drin, die Kappe war wohl zerbröselt


    @plassi
    Danke, scheint also zu halten. Na schaun mer mal, lansam gewöhne ich mich an den Sound.


    Übrigens, so laut ist das gar nicht. Gestern stand eine Husky neben mir. DIE WAR LAUT!! ;D

    Mann Mann Mann, mein Bock mag keine Bahn. Erst sind mir beide Endkappen weggeflogen (schon länger her) und nun bricht mir auf der Fahrt nach Bensheim der rechte Auspuff direkt hinter der Schelle ab. Bin mal gespannt, ob sich das schweißen lässt.
    Hat das einer schon mal gehabt?

    Die Federvorspannung hat allerdings nichts mit der Härte zu tun. Damit stellt man das Verhältnis Positiv/Negativfederweg ein. Sonst nichts.
    Auch das Verstellen der Dämpfung macht die Feder nicht härter oder weicher, sondern regelt nur die mögliche Geschwindigkeit des Eintauchens/Ausfederns. Außerdem schwingt durch Unterdämpfung das Möpp nach.


    Wirklich weicher geht nur mit anderem Federbein.

    Ich konnte die Testergebnisse, was den Z6 betrifft, bei mir 100%ig wiederfinden. Toller Reifen, gute Lebensdauer, noch mal 2500 mehr, als der BT020, aber der Vorderreifen war vor dem Hinteren runter!
    Zudem hat der BT020 übles Lenkerflattern verursacht, wenn er abgefahren war.

    In Rheinland kenne ich leider keinen. Habe hier aber heute einen gefunden, der mitgebrachte Reifen für 6,50 Euro das Stück all inclusive so zwischendurch gewechselt hat.
    Er ist dabei sehr sorgfältig vorgegangen und hat saubere Arbeit geleistet.


    Herzlichen Dank an Reifen Gimbel in Buttlar!

    Öhm, In jeder mir bekannten Werkstatt wird normales Schmierfett verwendet. Wieso sollte das, was beim LKW ewig funktioniert, bei der c4 schlecht sein?
    Ich brauche jedes Jahr eine neue Kette und baue die Schwinge aus. Da ist keinerlei Korrosion erkennbar!

    Nu mal im Ernst, das ist Stahl. Da kommt ein Stück dünneres Rohr innen rein und dann wird das geschweißt. Das sind 5 Euro innne Kaffekasse bei der nächsten Werkstatt. 8)

    Wenn da Ventile im Brennraum rumliegen, sieht es sehr schlecht aus. Mach den Motor auf, aber so etwas ähnliches habe ich schon mal woanders gesehen (keine c4 ;)).
    Das war nur noch Alteisen. Wie Duke schon schrieb, Uwe kann da weiter helfen.