Tuning Story : Zephyr 1260 ...!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Schönes Motorrad die Zephyr, aber die Sache mit der Leistung....?


    Nun hatte ich den Motor - Wahnsinn schon vor 2 Sommern zusammengebaut, (erstmal "nur" 1260cc 11:1 & Megacycle 11,8mm Hub) und auch das 17 Zoll/ Ups-Down-Fahrwerk steht seitdem....
    aber die 115 PS am Rad konnte man doch keinem als Meisterleistung verkaufen.


    Es durfte alles optisch undercover bleiben, und mit dem variablem Zündrotor sollten die 120PS am Rad fallen....., aber:
    der Vergaser...!
    Der originale 34er an den Nadelventilen defekt, 36 Gaser aus gleichem Stall passen ja auch.
    Die GPZ Dosen liefen auch, aber alles irgendwie immer noch so lasch... der Motor kam einfach nicht recht zur Geltung. DynoJet rauf und runter.
    Nach dem xten Versuch, noch weit entfernt von irgendwas halbwegs Überzeugendem kamen Frust & Zweifel auf: stimmen die Steuerzeiten wirklich? Bin ich zu weit vorm OT mit der Zündung?..... wohin mit der Nadel?
    Oder hat die Enkelin einfach nicht nicht das gleiche Zeug wie "Oma Zed?" ( 1200cc 120PSam Rad, 125Nm waren fester Egli HH Standart...!)
    .
    Aufgeben ?... Nein, noch nicht!


    Also : Prinzipien über bord und einen KEIHIN FCR Flachschieber 35er für ZR1100 umgebaut, 2 Stunden später war die Abstimmung fast perfekt.
    Die Dynojet Opfer-Kerzen rausgebltzt, und dann, spät, nach dem heftigen Freitagsgewitter, raus.


    Warmlauf bei 2000u/min, erste tests der Gasannahme: uiuiuiiiihhh.
    Mütze auf und los, BTs haften auch im Regen gut ...!


    Was dann kam, kennen allerdings nicht alle Biker:
    Die Vorfreude der spontanen Gasannahme ist nicht zwingend mit erfrischder Leistungsentfaltung unter Last gekoppelt, so geht der Zweifel mit auf die erste Reise.
    Kraftvoll schiebt es schon von ganz unten raus, ohne Ruckeln und Leitungslöcher. Der Sound der kurzen Cobra/MAB Kombination mischt sich mit verhaltenen Ansauggeräuschen, es klingt angenehm tief und deutlich aber nicht laut.
    Leistung hat Ihren sehr eigenen, faszinierenden Sound.


    Auf der Kreisstraße angekommen ist dann aber Schluß mit Schmeicheleien.
    Teilergebnisse sind eben nur die besseren Halb-Wahrheiten.
    Hier erweist sich die Schnell-Abstimmung als echter "Glückstreffer":
    Die mit Drehzahl und Gas immer brachialer zunehmende Leistung treibt erste Endorphine aufs Progamm. 5000...6000 Jukaheeh, das ist nicht übel.
    Der Motor ist jetzt wahrhaft aufgetaut macht bei mittlere Drehzahl einen Buckel, der sich sehen lassen kann. .. tschüß Krause-XJRs und Akrapovic-Bandits, das könnt Ihr so nicht.
    Ein trockenes Teilstück, 3.ter Gang bei 7000 über 3/4 Gas und die Dame wird ganz leicht vorne ,...hehe..! 4. dann 5ter Gang, und das Grinsen unter dem Helm setz sich fest. Bei 180 ist die feuchte Gerade fast zuende.- Schluß jetzt -Zurück in den Stall.


    Morgen soll im Norden bei 17 Grad die Sonne scheinen.
    Ratet Mal, wer dann früh einer eher unscheinbaren ZR1100A Bj93 zart über den Tank streicht, und Ihr beste Super plus verspricht...
    Gestern habe ich Werkstattmolch sogar von einer Wocheend Spritztour mit einer neu-lackierten Zephyr geträumt....!
    Unglaublich, ich glaub ich bin seit der treuen ZXR, der extravagnten Engländerin....... und der diabolischen V-Max wieder in ein Motorrad verliebt.....


    Gute Nacht Ihr lieben,,,,


    es ist schon spät...und träumt auch was schönes


    Euer Luko


    P.S.:
    nun sind einige Kilometer mehr auf dem Tacho, und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. So stramm wie dieser Motor auch noch über die 9000er Marke schnellt, hätte ich das wirklich nie erwartet. Mann, das macht echt Spaß... ....Der nächste Prüfstand-Date wird die Fakten bringen. Ich sag Bescheid

    bitte NACHRICHTEN immer per e-Mail. a.luko@web.de
    Keine PMs bitte , komme nicht zum Nachsehen.
    danke

  • Sehr gut, sehr gut!
    Endlich wieder einer, der den Dingen auf den Grund geht. :D :D :D :D :D :D :D :D
    Was hast du eigentlich für Kolben verbaut?
    Gibt es Bilder?


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    PS: in ein paar Tagen - hoffentlich spielt das Wetter mit - wird es auch von mir einen Bericht über die neueste Tuningstufe geben. Hehehe, mit Leistungsdiagramm.

  • Hallo Andreas,
    WELTKLASSE!!!!!!!!
    Absolut gelungen.
    Bin genauso am Fiebern mit meinem 880er.
    Hoffe das geht auch so aus wie Dein Werk.
    Gruß Michael

  • Ja Glückwunsch. Das sind Sachen, die man doch echt gern hört.
    Mein Motor läuft nun auch endlich wieder richtig gut.


    Und am Samstag steht , wenn alles gut geht, auch ein Prüfstandslauf an... ;D

  • Zitat


    Ja Glückwunsch. Das sind Sachen, die man doch echt gern hört.
    Mein Motor läuft nun auch endlich wieder richtig gut.


    Und am Samstag steht , wenn alles gut geht, auch ein Prüfstandslauf an... ;D


    Warte mit dem Prüfstand bis deine Reifen am Ende sind.Prüfstandsläufe tun den Dingern nicht gut und es wird abgeraten danach weiter auf der Strasse zu fahren.Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ok, dann werde ich erstmal noch warten. :(


    Aber wo ist den nun der Unterschied, ob ich auf der Strasse einmal von Null uf Endgeschwindigkeit beschleunige, oder auf der Straße?! Ich verstehe das nie so.

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Servus!


    Das ist ein Mythos. Dynojet Prüfstände fressen keine Hinterreifen. Ich war schon zigmal auf dem Prüfstand und alle Hinterreifen hielten danach noch anstandslos etliche tausend Kilometer. Ich weiß nicht, woher diese Weisheit kommt, stimmen tut sie nicht.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    Anbei noch ein paar Aussagen zu Prüfständen (stammt nicht von der Dynojet Seite!!!!!):


    MYTHS


    1. Dynamometers are nothing more than expensive toys to measure a motorcycles horsepower. This is the biggest myth of all. A dynamometer is actually both a diagnostic and a performance tuning tool. A properly operated dyno can pinpoint jetting problems, a bad drive chain, a slipping clutch, tight valve clearances, ignition and charging problems, as well as a host of other problems.
    2. [glow=red,2,300]Dynamometers eat rear tires. This a myth, however there is a background fact in this. Dynojet Dynos will not destroy rear tires because of the large single knurled drum. There are some other dyno manufacturers that have multiple small smooth rollers. During a dyno run one other dynos tire deflection loads one of the drums more than the other. This causes tire slippage on the lighter loaded roller. These two factors combine to overheat the rear tire to the point of failure. Again DynoJet Dynamometers will not do this.[/glow]
    3. A properly installed DynoJet carb kit eliminates the need to set up the jetting on a dynamometer. This is a myth. If this was true then DynoJet would not have developed their own dynamometer. Even supposedly identical motorcycles will have slightly different tolerances requiring slightly different jetting. Rob Muzzy owns 2 of these dynos, so does Erv Kenemoto and Smokin' Joes owns 3 ! Than alone speaks for it's self.


    TRUTHS
    1. A dynamometer measures rear wheel torque. True. As the drum is accelerated, the dyno records rear wheel torque and then calculates the horsepower using the formula HP=TORQUE X RPM/5252
    2. Multiple dynamometer runs are comparable. Also True. If operated properly, the computer automaticly compensates for different weather conditions such as temperature, humidity and atmospheric pressure. This allows runs that where made days or months apart to still be valid whether there where changes made to the motorcycle or not.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • ich war vor 2 Jahren auch auf nem Prüfstand beim Drachenfest und mein Reifen hat hinterher noch genauso ausgeschaut wie vorher und den hab ich heut noch drauf ;D

  • @ Bigfoot,
    nicht Böse sein, aber vieleicht war das der Grund des einschlages auf Korsika ??? :-\ :-X ;) ;) ;)
    ;) ;) ;) ;) ;)
    Und schon abtauch.....
    Thilo ;)

  • ne Thilo mit sicherheit nicht
    denn jetzt fahr ich noch flotter als vorher weil meine Dicke läuft wie Schmitzs Katze wennst ihr aufn Schweif steigst seit ich den DJ-kit drinn hab

  • @ Bigfoot
    Na das beruhigt mich aber :D
    Gruß ausm Schwarzwald
    Thilo

  • EARL
    Prüfstand - Reifen ruinieren ????????
    neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
    Wie kommst du darauf? Warum?
    Gruß Michael

  • @alle. Ruinieren nicht im Sinn von keinem Profil mehr.Es geht um Walkung und um thermische Belastungen. Nicht ich habe hier eine Weisheit verbreitet sondern wie ich schon schrieb ist es die >Reifenindustrie.Wenn ihrs allerdings besser wisst als der Hersteller des jeweiligen Produkts dann solls mir auch recht sein.Also wer von euch hat nun den Röntgenblick und sieht ins innere seines Gummis ???????????????????????????????? Der nächste sagt er sei noch einige Km mit zue´wenig Öl gefahrn und es sei nichts passiert was dann automatisch zur Folge hätte dass man ja Bedenkenlos mit zuwenig Öl fahrn kann :-\
    Hier mal die Aussage von Metzeler und ich betone extra dass es nicht meine eigene Klugscheißerei ist.
    Reifen auf Prüfständen:Leistungs und Bremsprüfstände stellen für die Reifen eine Extrembelastung dar.Bei der Durchführung können sichtbare und versteckte Reifenschäden entstehen,die unter Umständen erst viel später zum plötzlichen Ausfall führen können.Daher dürfen Motorradreifen,die auf Prüfstanden benutzt wurden,im späteren Fahrbetrieb nicht mehr verwendet werden.
    Gummi Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Ich mach jetzt mal den Klugscheißer ;D
    Soweit ich mich noch erinnern kann bewirken zwei Faktoren die hohe Beanspruchung.
    1. Die Form der Trommel. Der Reifen läuft nicht wie sonst auf einer Ebene, sondern auf einem Zylinder. Dadurch wird er völlig anders verformt, als bei normalem Einsatz auf der Straße. Der Reifen ist für diese Art Beanspruchung, Verformung und Walkarbeit aber nicht ausgelegt.
    2. Mangelde Kühlung. Normalerweise wird der Reifen durch den Fahrtwind gekühlt. Und 200 km/h schnelle Kühlluft ist erstaunlich effektiv.
    Die mangelhafte Kühlung in Verbindung mit der untypischen Belastung kann tatsächlich ernste Schäden im Reifenunterbau hervorrufen. Das ist wie poppen ohne Lümmeltüte. Geht recht oft gut....

    Gruß
    Zottel

  • Sorry Earl,


    sollte keine Klugscheißerei sein. War ja auch nicht auf dem Prüfstand. Konnte mir nur wirklich nicht vorstellen, woran es liegen soll. Aber hört sich ja ganz plausibel an.


    Naja, ist auch egal. Hab es eh nicht besonders eilig auf so ein Teil zu kommen. Kann ich auch noch machen wenn der Reifen runter ist...

  • Der Motor wird kurz hochbeschleunigt und Ende!
    Prüfstände haben alle mindestens einen großen Ventilator. Soviel zur Kühlung!


    Natürlich hat die Reifenindustrie etwas dagegen und empfiehlt einen neuen Pneu. Man will ja schließlich verdienen.


    Übrigens: Haben denn die Reifenhersteller den Röntgenblick?



    Eigentlich ist mir das alles wurscht. Diese rein akademische Diskussion tangiert mich nicht einmal peripher.
    Meine Erfahrung aus der Praxis: Stimmt nicht!!


    Gruß aus der Puszta
    Markus, der die ultimative Tuningstufe gezündet hat.

  • ich denke, dass die hersteller sich absichern müssen und dass reifen da vermutlich schon leiden können. wenn man mit einem reifen den bordstein hochfährt, wird der reifen ja auch stark belastet und es können sich im inneren risse bilden. bei hoher geschwindigkeit kann das dann zum platzen führen.
    wenn in den meisten fällen nichts passiert, heißt das ja nicht, dass nie etwas passiert.
    und: hersteller haben den röntgenblick! die testen ihre reifen doch ständig! dafür haben sie sicher zig messgeräte.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Na Markus, dann bin ja schon ganz gespannt, was du uns zu berichten hast. Kanns kaum noch erwarten... :D

  • Ehrenadmin. Jou die Industrie hat den Röntgenblick Namens : SHEAROGRAFIE.Da bei uns in der Fa. Runderneuert wird,hab ich Ahnung von was ich rede.Ist wie beim Arzt wenn er dich Röntgen tut.Da kann man wirklich jedes einzelne Drähtchen und Gewebestück erkennen und natürlich auch eine evtl. Ablösung.
    Ende nun damit. Jeder solls halten wie der auf dem Dach( aber nicht los lassen ;))


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!