Beiträge von luko

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

    Heute ist diese schöne Geschichte von 2003 längst Geschichte.
    Der liebe TÜV Onkel ist schon lange im Ruhestand, Der Tuning-Laden geschlossen, und nur selten erinnert jemand an den 2ten Teil der Geschichte, der sich etwa 2 Jahre später zutrug.


    Es war noch sehr früh am Morgen, als das SEK Hamburg ohne Brötchen-Tüte an der Haustür eben dieses lieben TÜV Onkels pochte, und Ihm kurzerhand nach Verlesung seiner wenigen Rechte die 8 anlegte. Man munkelte, er trug nur den Morgenmantel, als er in die grüne Minna gesteckt wurde, um später im Präsidium von organisierter Kriminalität und Bandenwesen zu hören, bis ihm ganz schwindelig wurde.


    Was war passiert, was hatte er sich denn vorzuwerfen?


    Es waren einige Tuner aus dem Abendlande gewesen, die mit der knappen Ankündigung von Euro2 für Neufahrzeuge Ihre Felle davon schwimmen sahen. Schlimmer noch, selbst angefangenen Umbauten wären in Bälde un-TÜV-bar gewesen. Ihr Weinen und Wehklagen erweichten den alten Weggefährten, den netten TÜV Onkel so sehr, dass dieser, wie immer ohne Gefälligkeiten oder sonstige Gegenleistung zu verlangen, einfach so + hoppla-hopp, über seinen behördlichen Schatten sprang, und den noch unfertigen Projekten vorab den erhofften Segen gab. Dies aber nicht ohne das hochheilige Versprechen unter alten "Freunden" naja , doch eher langjährigen Geschäfts-Partnern einzuholen.


    Nun, da alles in warmen Tüchern war, die Stempel auf dem Papier noch nicht ganz trocken, beschlich die kleine Gier einige dieser Harley-Schrauber, die daraufhin das als +€35000,- angemeldete Fahrzeug (i.e.nur Fahrgestell) als gestohlen meldeten, um bei der Insurance Compagnie des Vertrauens ungehörig gut abzusahnen.


    Soweit, so schlimm, aber die GIER wächst mit dem Erfolg. So trauerten einige dieser schrägen Vögel wiederum Ihren verlorenen Sonderfahrgestellen mit allen Einträgen so sehr nach, dass man beschloss, das verschwundene Rohrwerk eines nie existenten +€35.000 Versicherungs-Deals auf den US-Pickup zu legen und an einer Autobahn Raststätte (o.ä) möglichst auffindbar auszusetzen.
    Welch "seltenes Glück" und"Ihr Fahrgestell wurde aufgefunden, sie können es (gegen einen kleinen Obolus) hier oder da abholen", näselte es folglich aus einigen Telefonhörern. Wie schön ...!


    Bei einem solchen Fall hätte niemand Verdacht geschöpft, bei 2 oder 3en sicherlich auch noch nicht. Doch Dummheit , Gier und Maßlosigkeit wohnen bei bestimmten Charakteren oft so dich beieinander...das es schmerzt.


    Das Hamburger Kriminalkommissariat 41, auch gerne zuständig für Bandendelikte im KFZ Wesen, fand bei genauerer Betrachtung heraus, dass keiner der aufgefundenen Rahmen jemals einen Motor inne hatte, ( von Lenkkopflagern, Sätteln, vergoldeten Schwingen,.. etc.,... zu schweigen ) und dass alle diese Fahrzeugpapiere die gleiche Unterschrift des AaS der Klasse4 vom TÜV Nord trug.
    Somit war das Ausmaß der Bande festgestellt, Staatsanwaltschaft, SEK gebucht, Haftbefehle etc zum Zugriff am Morgen vorbereitet.


    Epilog: ein wirklich selbstloser und netter TÜV Mann wurde zwar die Handschellen los, aber sein Leben mit geilen Autos, tollen Rollern, teuren Harleys und Porsches war vorbei....., JA... nicht wie Ihr vielleicht denkt, er sich ergaunert hatte, oder hätte haben wollte,....NEIN !
    Die einfache Freude, gut gemachte Umbauten von aller Arten KFZ mit allen legalen Mitteln für Andere auf die Strasse zu lassen, das war sein einziger Antrieb für einen bis dahin ungekannten Arbeitswillen mit XXX Überstunden. Ich musste dem bescheidenen Mann so manches Mal an heißen Sommertagen tatsächlich das Glas Wasser aufdrängen, dass es fast peinlich wurde...


    Das Prüfen von Industrieanlagen bis zur Pensionierung hatte da sicherlich weniger Charme, war aber besser für die Gesundheit.


    Wir Tuner und Schrauber die nicht durch die dann folgende Inquisition der TÜV Papiere gedreht wurden waren schon sauer genug auf die "Kollegen" Aber nur kurze Zeit später liefen einige dieser Vögel wieder auf einschlägigen Treffen in der Szene umher, statt auf dem Kantholz, mit Federkleid über der Teerschicht, brennend vom Platz getragen zu werden.
    Ich hätte gerne mein ZIPPO geopfert, um diese Pest abbrennen zu sehen.


    Zitat TÜV Nord: "Der Begriff ERMESSEN-SPIELRAUM wurde aus dem Vokabular aller AaS des TÜV-Nord ersatzlos gestrichen". QM vom TÜV jagt alles, was nach eigenwilliger Genehmigung riecht, Umbauten ohne eine vollständige Begutachtung mit Fahrversuchen und allen Messungen, vielleicht aber nicht hier, besser dort, oder noch besser, lassen Sie das doch einfach....!


    Inzwischen sind fast 10 Jahre vergangen, und ganz langsam, im Verborgenen und ganz unter der Hand hört man von einem, der sich traute was zu ermöglichen und eben nicht zu verhindern... Es wird noch -zig Jahre dauern, und so werden wie es war, kann es nicht.
    Ich hatte 2003 meine Tuning-Bude zugemacht, wer weiß wie es einem danach ergangen wäre .


    Gute Nacht Ihr lieben Zephyr Fahrer,- Schrauber,- Sammler,-Tuner.---
    ...hiermit endet die Geschichte, die so schön anfing, viele Jahre währte, und ein so schlimmes Ende nahm.
    Lasst Euch also nie von der Gier verleiten..


    Luko

    ... seht Euch die Flanken der Arretierung von der Zahnradpaarung 2 Gang (Ausgang) genau an:
    Wenn die Kanten blank und rund sind (Zapfen und Fenster ) dann ist auch meist die Schaltgabel krumm und seitlich angefressen vom sich unter Last herausschiebenden Zahnrad


    Alles zusammen kostet ca. €300 Material und ein paar Stunden Arbeit.


    EINZIGES (mir bekanntes) GEGEMITEL:


    Schaltgestänge und Hebel spielfrei halten ,
    Sauber Schalten keine Wheelies und hahn auf erst im 3ten ....!


    Moin - Moin + weitermachen


    Luko

    Hallo....


    Die ZX9R Gabel in der 11er ist ein echter Vorteil, und der Umbau geht ansich problemlos.
    Das wird Dir gefallen ...!


    Falls Du das Ganze dann auch mit hübschen Brücken perfekt machen willst, es ist demnächst wieder ein Set fertig.


    Frohes Osterfest und BESSERES W E T T E R ::::!!!

    Ehrenadmin


    Moin + Grüße in die Pußta.
    wie passen die FCRs unter den 750er Tank? Ein paar Bilder hattest Du mir damals geschickt und ich erinnere nicht, daß dort irgendwaswas nach Ärger aussah. Bei der 11er sitzen sie stramm gegen aber ohne Druck.


    @ Andre
    habe irgendwo einen netten In-Line-Benzinhahn gesehen.
    ist dann ohne Res. aber die Optik leidet nicht so.
    Doe Optik mit den polierten Trichertn ist 1 A.
    Weiter so...


    mfg + allen frohe Ostern
    Luko

    Vorne einen Zahn weniger?
    Ist dann nur etwas kürzer in der gesamten Übersetzung.


    Mit 46Z hinten fährt es auch nicht schlecht, man muß ja nicht, wie ich , vorne noch einen Zahn mehr nehmen.


    mfg Luko


    P.S. 530er Kettenräder mit 48Z gibt es in Stahl und Alu an fast jeder Ecke. Fragt mal im ZXR-Forum nach (zxr750de)

    ... und was ist mit der Gabel.... ?


    Soviel Liebe und Taler in Alu, Lack und Glanz, aber keinen Cent in die Zielgenauigkeit des geliebten Geschoßes investiert? (nun hat es schon ZX9R Räder drin'... )


    Oder ist es doch wahr,...sind viele der Zephyr 1 1 0 0 Piloten von (leichter?) Schräglagen-Phobie befallenene Zeitgenossen ?


    Sagt mir bitte, daß das nicht wahr ist... !!!


    frohe Ostern, Luko

    hallo Markus,


    Bin eben erst über Deinen Artikel gestolpert:


    FCR s mit Leistungsloch im Mittenbereich:


    das ist zu >95% ein Nadelproblem:
    Die Variationen der 3 Nadel-Parameter (OC- X Y Z )
    X für Winkel
    Y für Länge L1 (entspricht auch Clip-Pos)
    Z für Durchmesser
    lassen ansich keine Wünsche für ein äußerst präzise Abstimmung offen.
    In Verbindung mit einer guten Lambda -Wert Analyse (mit z.B.:DynoJet WBC, Daytona, etc) solltest Du den Krater in der Mitte Deiner Lestungskurve zuschaufeln können.


    Bitte melde Dich bei Mir dann, zwecks weiterer Abstimmhilfe.
    ( denn die FCRs können es wirklich noch besser... )


    MfG & schönen ersten Advent


    Luko aus dem hohen Norden


    a.luko@web.de

    @ Frank:


    ich bin der Ansicht, daß man seinen Mitmenschen keinen Gefallen tut, seine eingenen Erkenntnisse als die reine Wahrheit zu vermachen. Was Du schreibst, mag alles zutreffen, nur widerlegt es nicht die Tatsachen:


    Die Eintragung von deinen RS Flachis ist nicht gesetzesgemäß und damit ILLEGAL*.


    Du hast natürlich Glück, wenn sich keiner daran reibt.
    Ich wünsche Dir, daß es auch immer so bleibt .
    Nur wenn es hart auf hart kommt, nützt es Dir garnichts!


    * Quelle unter "http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm"



    mfg >Luko<

    Jo,
    kenn ich auch, Schaltgabel krumm, und die Ecken der Gangarretierungen 2 Gang sind weg. ( Wheelies geübt oder nur faul hochfeschaltet?)


    LÖSUNG:
    Man suche einen geplatzten 11er Motor oder gebr. komplettes Getriebe daraus : + 1 Satz Dichtungen für unten.


    Motor raus, auf den Rücken und auseinander damit .
    Kopf und Zylinder bleiben drauf.


    Dauert ein Wochenende (stramme Arbeit), dann brummt und klackt es wieder.


    mfg Luko

    Hallo Cat,
    laut Gesetz, und das gilt bekanntlich für alle, führen ALLE Änderungen an Motor, Vergaser oder Abgasanlage zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    ( und das fängt mit der Änderung der Überesetzung an...!)
    Wer diese Änderungen nun eintragen lassen will, unterliegt auch weiterhin den gleichen gesetzlichen Vorschriften der StVZO.
    Diese besagt z.B: daß alle Krafträder mit Zulassungsdatum nach dem 1.1.1989 bestimmte Abgaswerte einzuhalten haben. Ohne eine (ca Eur1500,-teure & oftmals aussichtslose..) Abgasuntersuchung (Keine ASU !) dürfen diese Änderungen nicht eingetragen werden.
    Wenn der TÜV-Onkel es doch tut (lat.:pekunia non olet) ist dies nicht das Papier wert auf dem es steht. Jeder gut geschulte Ober-Förster weis das und konfisziert im Extremfall Papiere + Bike . Es folgt die Prüfung des Krades durch TÜV /DEKRA, und ein Rattenschwanz von Kosten und Strafen.


    Also nichts gewonnen... !


    Ich fahre mein Keihin FCRs ohne Eintrag, wohl wissend was da kommen könnte.


    mfg Luko

    Zitat


    Je mehr man dran macht,desto mehr passt sie auch nur noch dem der sie gebaut hat.


    @cat
    so mag es vielleicht beim Basteln oder Extremumbau sein aber nicht beim professionellen Fahrwerks-Umbau oder Motor-Tuning.
    Das Ergebnis kann auch gerne mehr als einem Menschen gut gefallen....!
    ----------
    @ alle
    Sind es eigentlich überwiegend die 750er Fahrer die tatsächliches Interesse an Leistungssteigerung haben? Der Response aus dem 11er Lager war bisher als eher lasch zu bezeichnen.
    Bitte um Eure Meinung ....
    ----------


    DAnke + mfg Luko


    04142-810 224
    a.luko@web.de

    hallo Leute,


    nachdem mir mein eigener ZR1260 Motor so gut gelungen ist und er mir dieses Jahr soviel Freude gemacht hat, hätte ich Lust, im Winter ein paar (wenigen) Zephyr Motoren zu ausreichend mehr Leistung zu verhelfen.
    Da dies jedoch einiges an Vorbereitung bedeutet, frage ich hier und jetzt nach der Interessenlage:


    Wer will zur Saison 2006 ordentlich Dampf in seiner Zephyr haben ?


    (Es gibt mehrere & verschiedene Konzepte für 750er und 1100er zur Auswahl, je nach Belieben...!)


    Bitte Info ( aber nicht erst im Jannuar ) an a.luko@web.de



    [glow=purple,9,400]W E I T E R S A G E N .....![/glow]



    Danke & mfBG
    Luko


    P.S.: Ordentliches Tuning ist wie ein gutes Essen, mit ausgesuchten Zutaten, reichlich Arbeit und dem richtigen "know-how" verbunden.

    Schönes Motorrad die Zephyr, aber die Sache mit der Leistung....?


    Nun hatte ich den Motor - Wahnsinn schon vor 2 Sommern zusammengebaut, (erstmal "nur" 1260cc 11:1 & Megacycle 11,8mm Hub) und auch das 17 Zoll/ Ups-Down-Fahrwerk steht seitdem....
    aber die 115 PS am Rad konnte man doch keinem als Meisterleistung verkaufen.


    Es durfte alles optisch undercover bleiben, und mit dem variablem Zündrotor sollten die 120PS am Rad fallen....., aber:
    der Vergaser...!
    Der originale 34er an den Nadelventilen defekt, 36 Gaser aus gleichem Stall passen ja auch.
    Die GPZ Dosen liefen auch, aber alles irgendwie immer noch so lasch... der Motor kam einfach nicht recht zur Geltung. DynoJet rauf und runter.
    Nach dem xten Versuch, noch weit entfernt von irgendwas halbwegs Überzeugendem kamen Frust & Zweifel auf: stimmen die Steuerzeiten wirklich? Bin ich zu weit vorm OT mit der Zündung?..... wohin mit der Nadel?
    Oder hat die Enkelin einfach nicht nicht das gleiche Zeug wie "Oma Zed?" ( 1200cc 120PSam Rad, 125Nm waren fester Egli HH Standart...!)
    .
    Aufgeben ?... Nein, noch nicht!


    Also : Prinzipien über bord und einen KEIHIN FCR Flachschieber 35er für ZR1100 umgebaut, 2 Stunden später war die Abstimmung fast perfekt.
    Die Dynojet Opfer-Kerzen rausgebltzt, und dann, spät, nach dem heftigen Freitagsgewitter, raus.


    Warmlauf bei 2000u/min, erste tests der Gasannahme: uiuiuiiiihhh.
    Mütze auf und los, BTs haften auch im Regen gut ...!


    Was dann kam, kennen allerdings nicht alle Biker:
    Die Vorfreude der spontanen Gasannahme ist nicht zwingend mit erfrischder Leistungsentfaltung unter Last gekoppelt, so geht der Zweifel mit auf die erste Reise.
    Kraftvoll schiebt es schon von ganz unten raus, ohne Ruckeln und Leitungslöcher. Der Sound der kurzen Cobra/MAB Kombination mischt sich mit verhaltenen Ansauggeräuschen, es klingt angenehm tief und deutlich aber nicht laut.
    Leistung hat Ihren sehr eigenen, faszinierenden Sound.


    Auf der Kreisstraße angekommen ist dann aber Schluß mit Schmeicheleien.
    Teilergebnisse sind eben nur die besseren Halb-Wahrheiten.
    Hier erweist sich die Schnell-Abstimmung als echter "Glückstreffer":
    Die mit Drehzahl und Gas immer brachialer zunehmende Leistung treibt erste Endorphine aufs Progamm. 5000...6000 Jukaheeh, das ist nicht übel.
    Der Motor ist jetzt wahrhaft aufgetaut macht bei mittlere Drehzahl einen Buckel, der sich sehen lassen kann. .. tschüß Krause-XJRs und Akrapovic-Bandits, das könnt Ihr so nicht.
    Ein trockenes Teilstück, 3.ter Gang bei 7000 über 3/4 Gas und die Dame wird ganz leicht vorne ,...hehe..! 4. dann 5ter Gang, und das Grinsen unter dem Helm setz sich fest. Bei 180 ist die feuchte Gerade fast zuende.- Schluß jetzt -Zurück in den Stall.


    Morgen soll im Norden bei 17 Grad die Sonne scheinen.
    Ratet Mal, wer dann früh einer eher unscheinbaren ZR1100A Bj93 zart über den Tank streicht, und Ihr beste Super plus verspricht...
    Gestern habe ich Werkstattmolch sogar von einer Wocheend Spritztour mit einer neu-lackierten Zephyr geträumt....!
    Unglaublich, ich glaub ich bin seit der treuen ZXR, der extravagnten Engländerin....... und der diabolischen V-Max wieder in ein Motorrad verliebt.....


    Gute Nacht Ihr lieben,,,,


    es ist schon spät...und träumt auch was schönes


    Euer Luko


    P.S.:
    nun sind einige Kilometer mehr auf dem Tacho, und ich wurde wirklich nicht enttäuscht. So stramm wie dieser Motor auch noch über die 9000er Marke schnellt, hätte ich das wirklich nie erwartet. Mann, das macht echt Spaß... ....Der nächste Prüfstand-Date wird die Fakten bringen. Ich sag Bescheid

    hallo Leute,


    habe gestern mit dem Programmierer gesprochen, und entgegen meinen Befürchtungen das würde alles viel zu zu klobig aussehen,
    kann er die Brücken auch für normale Gabeln ( z.B.:41 und 43mm ) angepaßt bauen.
    Die Außenkontur ist veränderbar zu den Rohrdurchmessern programmiert.
    Man lernt eben nie aus.


    mfg
    P.S. Noch 4

    hallo liebe ZEPHYR Freunde.


    Danke für das dicke Lob und die vielen Anfragen .


    Darf ich Euch darum bitten, die Anfragen und evtl Sonderwünsche modellbezogen
    (Gabel- & Fahrzeugtyp) an meine e-mail zu senden ?
    Das macht mir die Arbeit leichter ... danke sehr...!


    Zum Preis: es gibt einen sog. Listenpreis und, besonders interessant,
    einen Aktionspreis für die ersten 10 Bestellungen.
    Er richtet sich auch nach dem Umfang an Extras, denn das
    Customizing ist mir bei diesem Projekt ebenso sehr wichtig.

    Mit Bitte um Verständnis, daß ich die Preis-Info nur per e-Mail rausgebe.
    Wer sowas schönes (& logischerweise nicht ganz billiges) kauft, der möchte vielleicht garnicht,
    daß alle Leut wissen, was er dafür bezahlt hat.... !
    (Spaßverderber-Frauen & neidische Kollegen,.. soll's ja alles wirklich geben.)


    Soweit zu dem sensibelen Teil des Projektes


    ... und könnt Ihr euch auch vorstellen, wie so eine satte Brücke an der ZR aussieht..?
    Ich bin tierisch gespannt auf meine 11er...


    c.u.
    Luko

    hallo Andre'


    habe auch die 9er Gabel eingebaut und mit den 17 Zöllern auf BT020 sind es
    wirklich W E L T E N zwischen dem Problemfahrwerk ind dem hier.


    Allerdings werfe ich meine ( und darf ich sagen sauberst - ...!) umgebauten SERIEN- Brüchen + Superbike RRT oben, raus zugunsten dieser Konstruktion.


    Ich poste mal ein Bildchen, wenn das fertig ist.


    mfg Luko

    Hallo Leute,
    wer schon auf der Suche nach einem schönen, perfekt gearbeiteten
    CNC Gabelbrücken-Set für Ups-Down Gabel an der Zephyr ist, für den gibt es jetzt was Neues.


    In Kurzform:
    Superbike oder Racing - Version
    oben 3 - fach , unten 4 - fach geklemmt.
    komplett CNC aus hochfestem, wetterbeständigem Alu
    gewichtsoptimiert, dennoch extrem stabil.
    ( & nun kommts: ...:)
    Durchmesser, Abstand und Versatz nach Wahl,
    ebeno das Joch-Rohr und die Lenkanschläge
    Jochrohr klar eloxiert...!!
    (Brücken für 11er mit ZX9RB Gabel sind schon fertig)


    Materialgutachten, TÜV voerst per Einzelabnhme (Tüv Nord)
    Preis sind angemessen aber moderat, Lieferzeit ca 3-4 Wochen.






    Alles Weitere an / von a.luko@web.de


    Frohes Winterbasteln...!

    Ich hatte nun einige Eurer Beiträge mit stumpfem Entsetzen im Gesicht gelesen, und so will ich Euch heute (und zum Trost für alle Gebeutelten ) diese überaus schöne Geschichte erzählen:


    .....es war einmal ein netter, lieber TÜV Onkel im hohen Norden dieses Landes, der die Mopeds so sehr liebte, daß er keinem ordenlich gemachten Umbau den Wunsch nach Legalität ausschlagen mochte.
    Dieser nette TÜV Onkel, besuchte nun immer gerne kleine freundliche Bastelbuden nördlich des WeißwurstÄquators um seinen wohlwollenden Segen zu verteilen.
    Das macht er nun schon seit vielen Jahren so , und daher setzen regelrechte Pilgerströme von schwer Bedürftigen aus allen Richtungen des Landes hierher ein.


    Das wirklich schöne an dieser Geschichte ist, daß es diesen netten TÜV-Onkel wirklich gibt, er natürlich (und besonders weil er so ein lieber Mensch ist..!) noch nicht seine hohen Gaben im so sehr verdienten Ruhestand vergeudet, und ganz besonders freut uns, daß Ihm kein noch so eifriges Weißmützchen in die Eintragungen spucken kann, da alles so wunderbar legal und rechtlich von aller oberster Stelle abgesichert ist.


    ....nun gut, wer von Euch meint, daß er diesen wirklich netten TÜV Onkel kennen lernen muß , der braucht kein reicher Harley-Prinz aus dem Morgenlande sein.
    Eine Vorstellung (e-Mail) Eures Gefährts mir ein paar deutlichen Bildern klärt oftmals schon im Vorwege, ob der Weg nicht doch evtl. vergebens wäre.


    Am 02-07-2003 z.B.: ist wieder Tag der Einsegnung in Hamburg.
    Wer denn daran begründetes Interesse hat, der melde sich ganz unverbindlich, bei mir, dem Kuppler in einer wirklich guten Sache.


    Auf dann, Euer Luko
    a.luko@web.de

    die Scheibenräder an dieser Turbo dürften aus dem Hause FISCHER stammen.


    aber eine Bitte: Laßt die ZR bei der Zed
    und die ZRX bei der 1000R stehen.


    Die Trockenkupplung an der "R" ist Kult...!


    .. wo bleiben die Bilder der MALLORY SPRINT Ignition,
    Kompressoren , Dreiräder, Fliwatüs, und-und-und...!
    in froher Erwartung...
    mfg Luko