Abblendlicht / Fernlicht gehen nicht - Lichthupe schon

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Moin,

ich habe mir eine Zephyr Bj 1993 gekauft und sie läuft eigentlich super, bis auf das Problem mit dem Abblendlicht / Fernlicht. Wenn der Motor aus ist, dann funktioniert die Lampe nicht, dass ist mir klar, es sei denn man betätigt die Lichthupe, dann funktioniert das Fernlicht.

Wenn ich den Motor einschalte, bleibt das Abblendlicht und das Fernlicht, wenn ich es links am Schalter umschalte aber dunkel...Nur die Lichthupe geht immer.

Die Schaltereinheit links habe ich außeinander geschraubt und etwas sauber gemacht, aber das hat nichts gebracht...meine Vermutung ist eher das Relais im Sicherungskasten. Die Kabel habe ich nicht auf Kabelbruch geprüft, da das Fernlicht ja per Lichthupe geht.

Hier ist der Schaltplan von der 550 und mein "vermutlich" defektes Bauteil. Kann man den Blauen Draht an der Sicherungsbox umlegen, damit das Licht schon funktioniert, wenn die Zündung an ist? Oder ein Relais kaufen und extern verschalten?

Und hier ein Bild von den Steckern. Da habe ich bisher nichts geändert.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke!

Edit Hinweis: Auszüge aus Handbüchern oder Werkstattunterlagen fallen unter das Copyright und sind nicht gestattet.

• Also eigentlich funktioniert der Scheinwerfer auch bei nicht laufendem Motor sobald die Zündung an ist. Da links nur die Lichthupe und der Schalter für Fernlicht ist, würd ich mal rechts auseinander nehmen, da ist der Schalter für das generelle Licht

• ShadowRap411 Kopien von Schaltbildern sind aus Copyright Gründen nicht erlaubt. Das Foto habe ich entfernt.

Zu deinem Problem: Pins und Kabel umlegen ist keine gute Idee. Besorge dir ein Multimeter oder eine 12V Prüflampe und suche die 12V, ausgehend vom Sicherungskasten zum Schalter zur Lampe. Zündung an reicht dazu, Motor muss nicht laufen.

Ist etwas am Kabelbaum geändert worden? Heizgriffe? Ladebuchse?

• Bernd-Hamburg Oh Sorry...aber kann ich verstehen. Danke fürs entfernen kommt nicht mehr vor! Nein ist wohl alles original...ich habe die Auflösung unten aufgeschrieben... :D

Creati Also wenn es ein Abzeichen für den dümmsten User gibt, dann geht der heute an mich :D Ich habe den Schalter links auseinander genommen und sauber gemacht, die Sicherungsbox inspiziert und schon überlegt den Tank zu demontieren, um nach einem Kabelbruch zu suchen...dabei war es einfach nur der Schalter rechts, der falsch betätigt war... Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das Abblendlicht / Fernlich nur funktioniert, wenn der Motor an ist. Sind ja immerhin 55W die die Batterie beim Starten sonst mit versorgen muss...Der Schalter stand bei mir auf "P"... ich habe ihn mal auf "H" gestellt und siehe da es funktioniert... Oh man...ich hab erstmal lachend in der Garage gestanden eben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!