Zeferl kannst gerne mal erzählen was deinem "Freund" schon so passiert ist ![]()
Beiträge von ShadowRap411
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!
Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!
INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
-
-
Dirty Harry Ich bin 1989 geboren, das Motorrad ist also 4 Jahre jünger

Ich finde bei so einem alten Motorrad kann man gut verstehen und nachvollziehen, wie genau der Motor und alles drumherum eigentlich funktioniert. Ich will an meiner Guzzi halt nichts kaputt machen und an der Zephyr kann ich üben...falls was kaputt geht oder ich keine Lust mehr zu schrauben habe, setz ich mich auf die Guzzi und fahre damit. Ventilspiel würde ich bei der Zephyr gerne prüfen, obwohl das bei der Guzzi wegen dem 90° V2 Twin einfacher wäre. Vielleicht bin ich im Winter ja motiviert

Ich will die Metallteile mal wieder auf Hochglanz bringen und die Verkleidung demontieren um sie mit Sprühfolie zu bearbeiten. Ist reversibel und soll aussehen wie eine echte Folie. Bin mal gespannt.
kawafritz Danke! Ich habe vorher in Bad Kreuznach gewohnt und in Bingen studiert. Schöne Gegend dort am Rhein, vielleicht sieht man sich ja mal!
-
Moin,
so nachdem ich gestern den Lichtschalter an meiner Zephyr kennenlernen durfte, einmal die Vorstellung von mir.

Ich bin Denis, mitte 30 und wohne in Schifferstadt bei Mannheim.
Letztes Jahr im September den A-Schein gemacht und im Januar 2026 eine Moto Guzzi V7 Bj 2025 gekauft. Mit der bin ich dann dieses Jahr schon ca. 6000km gefahren.
Im Mai habe ich meinen 18 Jahre alten 50ccm Roller abgeholt, der ca. 5 Jahre nicht mehr bewegt wurde...Den Tank habe ich professionell aufbereiten und versiegeln lassen, den Vergaser habe ich selbst gereinigt und in Stand gesetzt. Hab gemerkt, dass mir das Schrauben usw. eigentlich schon Spaß macht, aber an meine neuen Guzzi will ich mich noch nicht drantrauen, deshalb dachte ich mir, es muss was altes zum Schrauben her. Es musste eine Kawasaki sein, da es in Schwegenheim eine super Werkstatt gibt, falls ich mal etwas nicht reparieren kann, da mein Hauptmotorrad ein kräftiger 2 Zylinder ist, wollte ich als Zweitmotorrad ein 4-Zylinder...
Geworden ist es dann eine Zephyr 550 von 1993 mit 38.000km. Bisschen Glanz hat die Gute schon verloren, aber ich werde das im Winter versuchen wieder herzustellen. (Hierzu gerne Tipps zu Polierwerkzeug oder Paste. Eine Tube Elsterglanz habe ich schon zu Hause
)Die Fußrasten / Sitzposition ist etwas gewöhnungsbedürftig...hab da schon verstellbare Fußrasten montiert, aber die sind nicht gut eingestellt.
Ansonsten fährt die Maschine echt gut...für 34 Jahre ist die Schaltung echt top.
Ob ich mit der Zephyr viel Touren fahren werde weiß ich noch nicht...ich sehe es mehr als Übungsmotorrad zum Schrauben und Handling üben, das ausgestattet mit Sturzbügeln und Achsprotektoren auch mal umfallen darf...

-
Bernd-Hamburg Oh Sorry...aber kann ich verstehen. Danke fürs entfernen kommt nicht mehr vor! Nein ist wohl alles original...ich habe die Auflösung unten aufgeschrieben...

Creati Also wenn es ein Abzeichen für den dümmsten User gibt, dann geht der heute an mich
Ich habe den Schalter links auseinander genommen und sauber gemacht, die Sicherungsbox inspiziert und schon überlegt den Tank zu demontieren, um nach einem Kabelbruch zu suchen...dabei war es einfach nur der Schalter rechts, der falsch betätigt war... Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das Abblendlicht / Fernlich nur funktioniert, wenn der Motor an ist. Sind ja immerhin 55W die die Batterie beim Starten sonst mit versorgen muss...Der Schalter stand bei mir auf "P"... ich habe ihn mal auf "H" gestellt und siehe da es funktioniert... Oh man...ich hab erstmal lachend in der Garage gestanden eben 
-
Moin,
ich habe mir eine Zephyr Bj 1993 gekauft und sie läuft eigentlich super, bis auf das Problem mit dem Abblendlicht / Fernlicht. Wenn der Motor aus ist, dann funktioniert die Lampe nicht, dass ist mir klar, es sei denn man betätigt die Lichthupe, dann funktioniert das Fernlicht.
Wenn ich den Motor einschalte, bleibt das Abblendlicht und das Fernlicht, wenn ich es links am Schalter umschalte aber dunkel...Nur die Lichthupe geht immer.
Die Schaltereinheit links habe ich außeinander geschraubt und etwas sauber gemacht, aber das hat nichts gebracht...meine Vermutung ist eher das Relais im Sicherungskasten. Die Kabel habe ich nicht auf Kabelbruch geprüft, da das Fernlicht ja per Lichthupe geht.
Hier ist der Schaltplan von der 550 und mein "vermutlich" defektes Bauteil. Kann man den Blauen Draht an der Sicherungsbox umlegen, damit das Licht schon funktioniert, wenn die Zündung an ist? Oder ein Relais kaufen und extern verschalten?
Und hier ein Bild von den Steckern. Da habe ich bisher nichts geändert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Danke!
Edit Hinweis: Auszüge aus Handbüchern oder Werkstattunterlagen fallen unter das Copyright und sind nicht gestattet.