BATTERIE fur Zephyr 1100

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Hallo zusammen. Als ich meine Zephyr 1100 kaufte, wurde sie aus Bayern mit einer bereits eingebauten neuen Batterie sowie einer zweiten, fast identischen Ersatzbatterie (neu und originalverpackt) geliefert.

BATTERIE NR. 1

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die im Motorrad eingebaute neue Batterie war eine „CARBON ELECTRIC PRO UTX-16BS MAINTENANCE FREE“ (gelbes Etikett); diese Batterie behielt ihre Ladung sogar nach einem Jahr Stillstand, ohne dass die Plus- und Minuskabel abgeklemmt wurden – wirklich erstaunlich. Im November 2025 stellte ich jedoch fest, dass sie entladen war. Ich lud sie erfolgreich (langsame Ladung mit NOCO GENIUS 1) auf 100 % auf und lagerte sie ein. Als ich die Zephyr 1100 Ende August 2026 wieder nutzen wollte, schloss ich die Batterie an, doch sie war völlig leer. Da dieser Batterietyp normalerweise nicht zur Selbstentladung neigt (sie hatte die Ladung ja sogar ein Jahr lang bei angeschlossenen Kabeln gehalten), war klar, dass sie defekt sein musste, nachdem sie sich – trotz vorheriger Vollladung im ausgebauten Zustand – innerhalb von weniger als einem Jahr wieder entladen hatte. Tatsächlich lässt sie sich aktuell nicht mehr aufladen (die Spannung steigt nicht über 10 V). Die betreffende Batterie war so gut wie neu und nur sehr selten benutzt worden. Also beschloss ich, die zweite, originalverpackte Batterie zu verwenden.

BATTERIE NR. 2

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die zusätzliche neue Batterie, die ich selbst aus der Verpackung nahm, ist eine „CARBON ELECTRIC PRO UTX-16BS MF SUPER MAINTENANCE FREE“ (rotes Etikett); sie scheint baugleich mit der ersten zu sein, trägt aber einen zusätzlichen Aufkleber mit der Aufschrift „GEL BATTERY“. Obwohl diese Batterie neu und unbenutzt war, hatte sie mehr als sechs Jahre ungenutzt gelegen und war daher entladen. Leider ließ auch sie sich nicht mehr aufladen und erreichte keine Spannung über 10 V. Beide sind nach demselben Zeitraum ausgefallen, was darauf hindeutet, dass dieser Batterietyp nach etwa 6 Jahren den Geist aufgibt – selbst wenn sie neu sind. Vielleicht hätte ein hochwertiges Erhaltungsladegerät sie retten können. Es ist nicht einfach, offizielle Informationen zu diesen beiden Batterien zu finden, aber ich gehe davon aus, dass es sich um AGM-Batterien mit 14 Ah handelt, die als Ersatz für die YUASA YTX16-BS dienen. Welche Erfahrungen habt ihr mit Batterien gemacht? Ist es normal, dass eine neue Batterie – selbst wenn sie nie benutzt, nachgeladen oder an einem Erhaltungsladegerät angeschlossen war – nach etwa 6 Jahren oder länger ausfällt? Tritt hier Sulfatierung oder etwas Ähnliches auf?

BATTERIE ALTERNATIVE VORLÄUFIG

Ich habe noch eine kleinere Batterie als Reserve, die ich mir von einer Suzuki GSX 1200 geliehen habe und die einwandfrei funktioniert: eine AssoEnergy CBTX12-BS (12 V, 10 Ah, 180 CCA). Ich habe jedoch nicht vor, sie für die Zephyr 1100 zu verwenden. Wäre es theoretisch gefährlich, eine Batterie zu nutzen, die kleiner ist als die von Kawasaki empfohlenen Spezifikationen (12 V, 14 Ah)? Könnte dies zu Problemen am Fahrzeug führen?

Die YUASA-Website empfiehlt für die Zephyr 1100:

YTX16 (14Ah 230CCA AGM)

YTX16-BS (14Ah 230CCA AGM)

YTX20CH-BS (18Ah 270CCA AGM)

Mir ist aufgefallen, dass zwei verschiedene Ampere-Werte angegeben werden. Ich nehme als Beispiel die

YTX20CH-BS:

18 Ah 10H

18.9 Ah 20H

YUASA-Batterien kosten bei (scheinbar) gleichen technischen Daten mehr als das Doppelte im Vergleich zu gleichwertigen Modellen. Woran liegt das? Sind sie tatsächlich besser?

- 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

- 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

- 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

• Jetzt ist es eh zu spät,

aber ich habe mittlerer Weile meine 4. Yuasa drin.

Die halten mindestens 11 Jahre, die letzte war 13 Jahre alt, keine davon war kaputt, alle wurden nur prophylaktisch gewechselt.

Zum Preis, habe dieses Jahr keine 100€ bezahlt.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!