Motorräder und Motoren/Auspuffanlagen im heißen Zustand waschen

• Hallo zusammen. Bei luft- und ölgekühlten Motorrädern wie der Zephyr (bei wassergekühlten dürfte es kaum einen Unterschied geben), insbesondere wegen der Doppelkammerauspuffanlage der 1100er, wie lange sollte ich nach der Fahrt warten, bevor ich das Motorrad gründlich wasche? Ich denke, es ist keine gute Idee, heiße Teile zu waschen, da dies zu einem Temperaturschock führen kann. Ideal wäre es, dies am nächsten Tag zu tun, aber der Ort, an dem ich es tun kann, ist nicht derselbe wie der, an dem die Zephyr 1100 steht. Und hier in Süditalien sind es gerade fast 40 °C.

- 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

- 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

- 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

• Hallo,
    das ist eine gute Frage, die man nicht so einfach beantworten kann.

Denn der Auspuff kühlt einiges schneller ab als der Motor.

Andererseits wenn Du im Regen fährst, was ein Zephyrbesitzer eigentlich nie machen sollte, dann kommt das kalte Spritzwasser auch ans bike.

Da ich mit Dr. Wack S100 reinige muss das bike kalt sein, sonst trocknet das zu schnell an und wirkt nicht.

Also ich würde warten bis man an alle Zeile mit der Hand hinfassen kann ohne dass es unangenehm wird.

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Also ich bin einmal in den Regen gekommen und stand an der Ampel in ner riesen Dampfwolke...

Ich schließe mich aber Dirty Harry an: Zur Waschbox fahren und warten, bis man den Motor (nicht unbedingt den Zylinderkopf) anfassen kann, sonst backt der Reinigungsschaum einfach nur an ohne eine Wirkung erzielen zu können. Ich stell den Bock einfach nur ab und geh rüber ins Restaurant zum goldenen M ^^

• Dirty Harry

Den Zephyr im Regen fahren? Nicht mal auf nasser Fahrbahn! Daran würde ich gar nicht denken! Und ich werde nie erfahren, wie sich der Zephyr bei Nässe oder Regen verhält. Diese Erfahrung überlasse ich lieber anderen Zephyr-Besitzern!

Früher habe ich mich auch auf das Abtasten von Motor und Auspuff verlassen, um festzustellen, ob sie bereit für die Wäsche waren.

Creati

Ich fahre nicht in eine Waschanlage. Ich wasche mein Auto auf einem Privatgelände. Ich denke aber, wenn der Zephyr nur etwa 5–10 Minuten benutzt wird und dann nach der Ankunft mindestens 30 Minuten abkühlen kann, sollte es sicher sein. Solange Zylinderkopf, Motorblock und Auspuff nicht warm sind, schalte ich das Wasser nicht ein.

- 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

- 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

- 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

• Auf Schnee fährt sie sich auch gut!!
    Und ein paar Stunden Regenfahrt übersteht sie auch.
    Vorm Putzen stelle ich sie eine Nacht in den Regen, dann sind die Insekten schön weich....

Hier herrscht rauer Betrieb!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!