Aus dem Thema "Was habt ihr heute an eurer Zephyr gemacht/geschraubt?" rausgetrennt.
Gruß, Mac
*
Ölwechsel bei befreundeter 750er gemacht, Filter HiFlo - der O-Ring ist zu groß, Mist, alten wieder verbaut.
20W50. Schwinge abgeschmiert.
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!
Treffen 2026/2027: 24. - 26.7.: Aibling | 24. - 27.6.: Neuhof
-- Wichtige Themen --
INFO: Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
Aus dem Thema "Was habt ihr heute an eurer Zephyr gemacht/geschraubt?" rausgetrennt.
Gruß, Mac
*
Ölwechsel bei befreundeter 750er gemacht, Filter HiFlo - der O-Ring ist zu groß, Mist, alten wieder verbaut.
20W50. Schwinge abgeschmiert.
Hallo Zeferl, die unpassende Dichtung ist historisch begründet: Diese Ölfiltergröße wird seit Anfang der 1970er Jahre in vielen verschiedenen Honda-Motorrädern verwendet, in viel größeren Stückzahlen als bei allen anderen Marken zusammen. Wenn der Hersteller O-Ringe dazupackt, ist der große O-Ring für Honda, größer als bei Kawa. Der kleine O-Ring für den Bolzen passt bei beiden Marken.
Diese Dichtungen hallten sehr sehr lange und müssen ganz sicher nicht bei jedem Ölwechsel gewechselt werden.
Hauptsache, man dichtet die Ablasschraube gut ab und übertreibt es nicht mit dessen Drehmoment.
Hab ich. Bei meiner 75er.
Hallo Stephan_Be, hast du den großen O-Ring schon ausprobiert? Auf der Mahle Website hat der Filter für die 750 er Zephyr dieselbe Artikelnummer wie für die Honda OHC und DOHC Vierzylinder von 1969 bis Mitte der 1980er Jahre.
Jetzt hast du mich wirklich erschreckt! Da ich auch Filter für meine CB liegen habe, hätte es tatsächlich sein können, dass ich mich geirrt habe. Ist aber nicht so.
Für die Honda habe ich andere Filter und es ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dass die praktisch identisch sind.
Ein Vergleich eben hat gezeigt, dass bei den Filtern, die ich für die Honda habe, die großen O-Ringe den selber Durchmesser haben aber deutlich dicker sind.
Mein Fazit deshalb: Ich verwende die OX61D für meine Zephyr (und bin mir nicht mal sicher, ob die tatsächlich, s.o., für die Honda gehen.)![]()
Der Ölfilter von Champion für Zephyr 750 wird ebenfalls mit O-Ringen für Honda geliefert. Links ist der O-Ring mit dickem Schnurdurchmesser von Champion. Rechts der dünnere O-Ring für Kawasaki, den es einzeln bei Detlev Louis gibt.
Ich freu mich schon, wenn eine Kupferdichtung beiliegt, der große O-Ring war's noch nie bei mir. Auch nicht beim Champion.
Der richtige O-Ring:
Bestellnummer Louis 10050246 ca. 95 mm aussen, ca. 3mm stark. 1,99€. Ob die Maße stimment?
Ich hab noch liegen: 90mm AD, 82mm ID, 4mm stark, mal sehen.....................
Strecken geht immer.
Ich müßte ja noch den originalen Ölfilter im Keller haben, aus Zeiten, in denen ich noch nen Ölkühler hatte.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!