Elektronik im Drehzahlmesser

• Super Sache Arthur :thumbup:

Du hast mich inspiriert ;). Drum hab ich mich gestern getraut, einen gebrauchten Ersatztacho für meine Bandit aufzubördeln, um vor dem Austausch den passenden Kilometerstand einzustellen. Rückwärtsdrehen mit der Tachowelle wäre zwar einfacher gewesen, hätte aber wohl sehr lange gedauert und wäre für die Mechanik sicher auch nicht das gesündeste...

Überraschend war jedenfalls, dass die Innereien des Bandittachos offensichtlich vom selben Zulieferer stammen, wie bei der Zephyr. - Sollte man also eines Tages Ersatzteile benötigen, könnte man sich auch bei Suzuki umschauen...

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Fotos von beiden Seiten würde schon reichen, ist ja kein Multilayer.

Selbst die KI findet nix zu dem Ding. Auch nicht in anderer Bauform.

Die 11er hat Doppelzündung. Keine Ahnung, ob das berücksichtigt wird, denke aber nicht. Eigentlich braucht es ja nur die Kurbelwellen Drehzahl :)

• Ja, Fotos würden reichen, sofern sich die Werte der Bauteile darauf erkennen lassen, was leider oft genug nicht der Fall ist. Selbst wenn die Platine physisch vorliegt hilft manchmal nur auslöten und nachmessen.:emojiSmiley-26:

Ein Motorrad kann nicht 4-zylindrig und 4-taktend genug sein :)

• Reiner: Aufbördeln geht beschädigungsfrei! Kilometerstand einstellen muß man wissen wie.
    In Fahrtrichtung sitzen zwischen den Zahlenscheiben die Übertragungszahnräder. Von denen muss man wegdrücken um die Zahlenscheibe daran vorbeizudrehen. Kein Metallwerkzeug! Von niedriger Stelle zu höherer.

Ich hab ne Platine übrig, bei der nur der Stromanschluß abgebrochen ist. Senden an?

Das Signal für den DZM wird am Eingang der Zündspule abgenommen. 11er Unterschied?

Die Platine der Zephyr ist anders, die Elektronik gleich, ich mache Bilder.
    Ein echtes Problem ist das Abheben der Nadel, sie sitzt so fest auf der Welle dass es die Welle meist aus der Mechanik zieht, dann wird es schwierig bis unmöglich. Wiedereinbau entsprechend.

Bandit: Zulieferer ist Nippon Denso, über Jahrzehnte baugleich. Kawa viele Modelle, also Platinen/Innenmechanik genügend. Ich hab da schon ein gutes Dutzend.

Unterschiedliche Anzeigebereiche werden über den Poti eingestellt?

Ich hab alles da, einstellbarer Spannungslieferer, Signalsimulator aber das geht mir zu weit, auch fehlt die Zeit.

• Platine 750er: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Platine 11er, ZL u.a., 2 Typen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Reiner: Aufbördeln geht beschädigungsfrei! Kilometerstand einstellen muß man wissen wie.
    In Fahrtrichtung sitzen zwischen den Zahlenscheiben die Übertragungszahnräder. Von denen muss man wegdrücken um die Zahlenscheibe daran vorbeizudrehen. Kein Metallwerkzeug! Von niedriger Stelle zu höherer.

Beim Aufbördeln habe ich nur am inneren Gehäuse des DZM Kratzer hinterlassen. Das sieht man jetzt zwar nicht mehr, aber es wär trotzdem besser gewesen einen kleinen Blechstreifen dazwischenzulegen...

Innen hab ich dann noch einen Sicherungsring (E-Clip) von der Achse abgezogen, um die Rädchen weit genug auseinanderschieben und dann verdrehen zu können.

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

• Foto

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Moin,

Zeferl Bitte die Bestückungsseite Typ neu nochmal frontal fotographieren. Man kann nicht sehen, was hinter dem 47uF Elko ist.

Erste Erkenntnisse:
    - Nur 1 Diode in der Bestückung anstatt 5 in den Schaltplänen. Wahrscheinlich nur die ZD1 => Zenerdiode als Schutz vor Überspannung.
    - die 3 Schraubanschlüsse sind Plus, Minus (Masse), Zündimpuls
    - Unterschiede bei alter und neuer Platine (14 vs. 13 Bauelemente?)

R1 100kOhm, 5%
    R2 100kOhm, 5%
    R3 12kOhm, 5%
    R4 2,4Ohm 5%
    R5 39Ohm / 47 Ohm
    R6 680Ohm 5%
    Poti 22kOhm

C1 4,7nF Keramik
    C2 100nF Keramik
    C3 10uF 16V Tantal
    C4 47uF Elko
    C5 470uF / 1000uF 16V Elko
    C6 33nF Metallfilm (2E333K)

ZD1 Z207B Zenerdiode, 20V

IC Toshiba T8016A

Ein weiteres Schaltbild aus einer Honda Transalb zeigt ein sehr ähnliches Bild mit etwas anderen Widerständen.

=> Untereinander austauschbar sind die Platinen nicht, aber leicht anpassbar. Wenn es Fehler auf der Platine gibt, sind die Elkos und der Tantal-Kondensator zunächst verdächtig. Danach der 39/47Ohm und die Zenerdiode.

• "Hinter" dem Elko 47 in Richtung Anschlußseite ist ein ZDI (Zehnerdiode?) - letztes Bild.
    Beim "alten Typ" (größer) kann ich ablesen: ZDI 6 A T 17 - ob das stimmt? Müßte ich auslöten...

• Weiter mit dem 11er Tacho:

Bei der weissen Scheibe des Tages-km-Zählers verblassten die schwarzen Zahlen bei der Intensivreingung.
    Also eine andere schöne verbaut.
    Für den Rückstellknopf bei Zephyrfreund ein paar Edelstahlschrauben geholt, M2 oder so...
    Jürgen hat ein anderes schwarzes Unterteil geliefert, etwas besser, bissl 1000er Nasschlif - ok.
    Der Vorbesitzer hielt eine Abdichtung des Gehäuses mit schwarzem Silikon für gut, alles rausgepfriemelt.
    Davon inspiriert (!) hab ich um die Gläser mal Moosgummiringe gemacht, sitzt gut und dichtet, müßte aber nicht sein,
    kann Vibrationen mindert, aber ob es das tut????
    Vielleicht verbau ich doch neue Skalen, jetzt ist es eh schon sehr aufwendig.
    Als Ersatz für den Tachobecher (neu 100€) hab ich einen gebrauchten Tacho mit gutem Becher zum gleichen Preis geordert. Bin gespannt ob der Becher echt gut ist, dann wäre der Tacho eine Dreingabe. (Es müßten bei euch mehr davon kaputtgehen ;-) ;-)
    Aus den erwarteten Gebrauchtteilen setze ich ein anderes Cockpit zusammen, aber sobald etwas fehlt (werden die Becher und das weisse Unterteil sein), geht es für mich in die Hunderte..... ;-(

PS: Ich muß nach Japan verkaufen, da sind Gebrauchte schweineteuer. Mal hab ich dahin schon nen Tacho versendet....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!