Auspuffblech befestigen ZR550

  • Hallo zusammen,

    erstmal wünsche ich euch einen wunderschönen Saisonanfang und eine Unfallfreie Fahrt.


    Meine Kawa läuft wieder so wie sie soll, und wäre ich aufgrund eines Unfalls mit meinem Daumen nicht die letzten 3 Wochen außer gefecht gewesen. Wäre ich begeistert gefahren.

    Eine Sache stört mich allerdings noch an meinem Bike. Seid ich sie habe hängt am Auspuff kurz nach dem die Krümmer zusammen gehen ein Blech weg bzw frei. Dies führt oft zu einem nervigen vibrierenden Klappern. Ich hab mir schon lange überlegt wie ich das Blech wieder sinnvoll befestigen kann, oder ob ich es ganz wegmachen soll. Da ich aber nichts kaputt machen möchte und euch doch lieber mal vorher fragen wollte , deshalb hier mal die Bilder im Anhang.

    Vielleicht hat ja einer schon Erfahrung damit gemacht.


    Liebe Grüße

    Emil Strauß



    IMG_7728.webpIMG_7729.webpIMG_7730.webp

  • Kannst nicht einfach ne Feder drunter klemmen?

    Wie meinst denn du das ? Loch rein bohren und ne Feder einhängen oder wie?

    Also das Blech war mit Sicherheit mal festgeschweißt wüsste nicht wie ich das mit ner Feder festbekomme…

    Ich würde es am liebsten wieder anschweißen, will es aber nicht so verhunzen. Deshalb die Frage nach möglicher Erfahrung .

  • Was lose ist, muss festgemacht werden. Aber wir fahren ja keine Zweizylinderwackeldackel.
    Ankleben geht wohl nicht, Feder ginge temporär, aber nicht ewig.

    Bleibt wohl nur Schweißen. Ist das Blech irgendwo eingerissen, so dass es labil ist? Durch die Rundung sollte es eigentlich genug eigene Statik haben.

    Bei meiner 750 vibriert die Cockpitabdeckung. Aber schon immer.
    Ich drehe dann einfach über die Resonanzdrehzahl drüber oder muss mal darüber nachdenken, ein kleines Gewicht anzubringen.

  • Kenne mich jetzt nicht so an der 5,5er aus, aber da müßte doch eine angeschweißte Schelle oder ein Bügel dran gewesen sein.

    Hast Du mal geschaut?

    Und da müßte dann wieder was angeschweißt werden, also hinter der Blende, nicht vorne im Sichtbereich.

    Der Chrom wird zwar anlaufen, aber dann ist wenigsten Ruhe.

    Oder kann man das ganze Teil austauschen?

    Bei der 11er kann man die seitlichen Bleche wechseln.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Da ist keine Schelle , sieht auch nicht so aus als würde da eine hinkommen.

    Vermutlich werd ichs einfach komplett entfernen, ist gerade einfacher als es anzuschweißen.

    Und ich möchte die Anlage nicht noch mehr verhunzen.


    Hat das schon einer gemacht? Gibts da irgend nh Tipp/Kniff das schneller zu entfernen? Oder hilft da nur Stück für Stück abflexxen und so sauber wie möglich machen.

  • Feder: Ich dachte in den Raum zwischen Blech und Rohr eine kurze starke Feder kraftschlüssig einzuklemmen.

    Dazu muß man eine solche aber haben.

    schweissen geht, nur ein paar Punkte, die evtl. sogar das Chrom in Ruhe lassen.

  • Ahh jetzt verstehe ich, ich befürchte allerdings das die Feder nicht lange halten wird da sie während der Fahrt vermutlich wegfliegt.

    Ja ma sehen, habe momentan leider kein Schweißgas weshalb die einfachere Methode das ausbauen des bleches wäre …

  • Man sieht halt die Schweißnähte der 4 Krümmer am Sammler und eventuell Anlauffarben und Rost.

    Hat schon seinen Grund warum Kawa die Blende verbaut hat.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!