Schwingenlager wechseln 750er - Tipps und Tricks

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 📆 10. Oktober ✔️ - Meerbusch-Bösinghoven!

Treffen 2026/2027: 📆 24. - 27.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Wieder Online! 🔗 Zurück im "Hier und Jetzt"!

INFO: 📃 Seit 1.1.2025 notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Hallo Isekram, nochmal zur Schwinge: Natürlich ist die Schwinge austauschbar. Und natürlich wird die Schwingenachse in Serie gefertigt. Aber sicher wurden nicht alle Achsen in einem Los gefertigt. Vielleicht wurde auch mal der Zulieferer gewechselt. Das ändert aber nichts daran, dass die Achse meistens, wahrscheinlich jedoch immer etwas zu kurz ist und zusätzlich die Schwinge viel zu viel Axialspiel hat. Dagegen helfen auch keine neuen Lager.

• Ich werde das Thema im Laufe der nächsten Wochen mal genauer untersuchen.

Die neue Schwinge hat bereits die Bobbinshalterung geschweißt bekommen.
    Nun noch sauber machen bissel neue Farbe dran und dann zusammen mit Lager und Kettensatz einbauen.

Dann schauen wir mal was das Spiel macht.

Getreu dem Motto:

Erst machen wir mal nix,
    dann schauen wir mal,
    dann wird man dann schon sehen.

Die großen Probleme dieser Zeit: Ich zuerst! Alles meins! Mir doch egal!

• Hier noch Zitate aus der Fachpresse:

Motorrad Reisen und Sport Ausgabe 11/1990 Seite 14: Die nadelgelagerte Schwinge hatte drei Millimeter seitliches Spiel.
    Motorrad Ausgabe 22/1992 Seite 41: Obwohl die Schwingenlager selbst in Topform waren, pendelte die Zephyr gern: Die Schwinge hat seitlich zu viel Luft.

• Hallo Isekram, du brauchst nicht länger über die Schwinge nachdenken. Nachdem ich dein Profil aufgerufen und gesehen habe, was du bisher gefahren bist, wirst du mit dem Originalfahrwerk sicher glücklich sein. Da wäre der Aufwand, ein paar billige und leicht zu beschaffenden Scheiben rechts und links auf die bereits ausgebaute Schwinge zu stecken, unverhältnismäßig hoch.

• "....Scheiben rechts und links auf die bereits ausgebaute Schwinge zu stecken..."

Das hab ich vor Jahren gemacht, aber weiter nicht beachtet.

Die Scheiben gab`s im 50er Pack für wenige Euro......

• Ich bin ja nicht beratungsresistent :)

Daher werde ich mir mal passende Scheiben zulegen.
    Durchmesser 20 / 28 wurde schon genannt.

Bei der Dicke bin ich allerdings komplett unschlüssig.
    0,5mm Scheiben oder 1mm? Oder dünner?

Wie viel axiales Restspiel muss die Schwinge denn haben?
    Bewegen sollte sie sich ja noch.

• Hallo Isekram, gegen das seitliche Spiel der Schwinge auf der Achse brauchst du aber Scheiben mit Innendurchmesser 28 und Außendurchmesser 40mm. Also anders als von dir gestern geschrieben (20/28 ist gegen die zu kurze Achse).

Hoffentlich hast du für die Schwinge mit nachträglich angeschweißten Halterungen ein Gutachten zur Eintragung. Sonst könnte ein aufmerksamer Polizist oder HU-Prüfer das Motorrad stilllegen.

• Vielen Dank für die guten und freundlichen Ratschläge. Auch für die gut gemeinten.

Ich werde berichten wie es geworden ist.

• Wie erwartet war alles halb so wild.
    Ausdistanzieren der Schwingenachse war nicht notwendig. Kaum Spiel vorhanden nach nicht mal handfesten Anziehen der Achse.

Nach 109Nm sowieso kein Spiel mehr.

Distanzscheiben hätte ich hier gehabt. Aber ich frag mich wirklich wozu und wie man die einbauen könnte. Einmal könnte ich damit die Schwingenachse verlängern, das will aber keiner. Um die Distanz zwischen Schwinge und Rahmen zu verringern müsste ich große Distanzscheiben einbauen die auf der Achse sitzen. Wie die da passgenau drauf kommen ist mir schleierhaft.

• Meist wird vergessen dass die Schwingenlager einen Nippel haben! Alle 12Td km, zu erreichen von unten, mittig, da passt viel rein!

Die Schwingenachse presst den Rahmen fast ans Innenrohr, auf dem die Lager laufen,
    die wiederum seitlich nach innen begrenzt in der Schwinge sitzen. Die Schwinge mit dem dann festen Innenrohr hat seitlich Spiel, begrenzt nur durch die Fettdichtung/Staubmanschette?!! Aber ist ja nicht drehend, sondern nur bewegend.
    Ich kann mich vage daran erinnern dieses "Spiel" durch Distanzscheiben verringert zu haben (sind genügend da).
    Passgenau spielt also kaum eine Rolle, nur die Stärke.

Seh ich das so richtig?

Das Thema wird seit Jahrzehnten behandelt.....

• Hallo Isekram, schön, dass das bei dir so ist. Fakt ist, dass zumindest bei den frühen Baujahren 1. die Schwingenachse zu kurz ist und 2. die Schwinge auf Ihrer Achse manchmal oder immer sehr viel seitliches Spiel hat. Das hab ich dir schon mal erklärt. Ignorant oder unbelehrbar?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ignorant oder unbelehrbar hätte ich jetzt nicht geschrieben.

Zur Einordnung: Wir sprechen von Kawasaki, einem Massenprodukt und sogar preislich günstig. Wer da spielfreie Schwingen, hochwertige Lager und korrosionsarmen Stahl erwartet, ist mit dieser Marke falsch. Zumindest damals.

Die Erwartungen deutscher Autokunden wird von diesem Motorrad sicher nicht erfüllt.

Der Rahmen spannt die Schwinge, das kann man leicht ändern. So oder so.

• Die Gesamtlänge der Schwinge einschließlich der Kunststoff-Staubdichtungen entspricht nahezu der Länge der Schwingenachse. Mit einer Passscheibe 28/40 in 0,1 mm Stärke wäre das vorhandene Axialspiel praktisch ausgeglichen gewesen. In diesem Fall hätten sich allenfalls die Kunststoff-Staubdichtungen geringfügig abgenutzt.

Die Schwingenachse selbst passte gerade noch in den Rahmen. Das lag vermutlich daran, dass es sich um eine Schwinge neueren Datums handelte, die tatsächlich geringfügig länger war als die originale Achse von 1994.

Dieses minimale Spiel sowie die daraus resultierende leichte Verspannung des Rahmens sind konstruktionsbedingt vorgesehen und offenbar auch gewollt. Darin sehe ich keinen Widerspruch. Aus diesem Grund habe ich bewusst darauf verzichtet, mit Pass- oder Unterlegscheiben irgendwelche Anpassungen vorzunehmen.

Abgesehen davon halte ich wenig davon, sogenannte Urban Legends so oft zu wiederholen, bis sie schließlich als allgemein gültige Wahrheit gelten und manche beleidigt reagieren, wenn jemand einen anderen Weg geht.

• Meinen konstruktiven Beitrag als Urban Legends zu bezeichnen halte ich für eine große Unverschämtheit. Was für ein undankbarer Zeitgenosse. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das trifft es doch ganz gut.

Wenn man die Sache sachlich betrachtet, lässt sich der Ursprung der Diskussion auf einen Testbericht aus den Neunzigern zurückführen. Darin wurde bei der Zephyr eine Pendelneigung beschrieben, die damals unter anderem mit Spiel an der Schwinge in Verbindung gebracht wurde. Ebenso kommen jedoch auch andere Einflussfaktoren wie die damalige Reifenqualität oder weitere fahrdynamische Bedingungen infrage.

In den seither geführten Diskussionen in verschiedenen Foren wird dieses Thema regelmäßig aufgegriffen. Ein belastbarer Nachweis dafür, dass eine Pendelneigung ausschließlich durch Spiel an der Schwinge verursacht wird und sich allein durch Ausdistanzieren vollständig beheben lässt, findet sich jedoch nicht.

Insgesamt spricht das eher dafür, dass es sich um ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren handelt und nicht um eine einzelne, eindeutig belegte Ursache.

Meine Kawasaki Zephyr zeigte weder im Originalzustand noch nach dem Wechsel der Schwinge eine Pendelneigung. Das bestätigt für mich diese Einschätzung.

• Wenn du kein Spiel hast, hast du ja kein Problem. Andere Zephyrfahrer haben die gleiche Erfahrung wie ich gemacht. Langjährige Zephyrfahrer werden sich vielleicht erinnern, dass das bei manchen 750ern zu großer Axialspiel gelegentlich schon mal diskutiert wurde. Hier ein Beispiel aus dem Forum Zephyrfreunde (mit meiner Antwort aus 2009): Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Noch ein Beispiel aus diesem Forum: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die KI weiß es auch schon: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Knut Schmidt 1963 (11. August 2026 um 19:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Knut Schmidt 1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!