-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof | 24. - 26.7.: Aibling

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Hallo zusammen

Welches Motoröl verwendet ihr aktuell bei eurer 550er

Welche Hersteller und welche Viskosität

Ich tendiere ja immer zu ölen von liqui Moly

Habe da noch ein 10W 40 Offroad classic

Also das hier

Motoröl LIQUI MOLY 3062 Motorbike 4T 10W-40 Basic Offroad 4 Takt ua Enduro 4L ❤️ Retromotion https://share.google/DjXasY4QhySeXxrUp

Einmal editiert, zuletzt von Mac (27. September 2025 um 18:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von F S 89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Falsch machst du mit 20W50 mineralisch definitiv nix! Da solltest du aber bei kalten Außentemperaturen nicht mehr fahren. Da wäre ein 10W40 besser geeignet .... hat aber bei 30 Grad plus weniger Reserven.

Ich fahre mittlerweile Vollsyntetisches Motul 7100 (20W50) oder 300V (15W50)

:sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

• Guten Tag Herr Schmid, willkommen hier,
    seit 23 Jahren, Hausmarke Louis 10W-40, oder ein entsprechendes Angebot,
    bei dem dann das Etikett/Marke hübscher ist. Alles über 5,-/Liter ist persönliche "Folklore".
    Entscheidend sind und bleiben die Frische des Öls (halbjährlich) und eine
    besonnene Gashand zum vernünftigen warmup und cooldown.
    Heute war so ein Tag, an dem die Maschine "etwas mehr" Aufmerksamkeit
    verlangte #;-))
    Safety fast! Tanya
    ZR 615 Maske.webp

• 4 Liter für 20€ sind schon echt selten. Es sind eher mal 25€ und man bekommt es Online oder in der Filiale.
    Einfach mal den Newsletter abonnieren.

Mineralisch, Eigenmarke aktuell ab 29,90€ bei Louise und Polo. Keine Angebote, kommt aber sicher noch ... wie jedes Jahr.

• ".Die erste Zahl ("5W") gibt die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen an, während die zweite Zahl ("30") die Fließfähigkeit bei Betriebstemperatur des Motors beschreibt. Eine niedrige Zahl bedeutet dünnflüssigeres Öl für bessere Kaltstarteigenschaften, während eine höhere Zahl dickeres Öl für hohen Temperaturen bedeutet. .."

Also etwas breiter /besser als 10W40

Wenn es dicker sein soll, z.B. wegen Ölverbrauch, dann erste Ziffer besser 20,

wenn gerne heiß gefahren wird/Sommer, dann zweite Zahl eher 50

Bessere Kaltstarteigenschaften ist schon eher für die kalte Jahreszeit gedacht.

• Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber wie es immer so ist mach is´ch es halt doch :patsch:

Auch auf die Gefahr, dass ih hier gesteinigt werden, das Öl fahre ich schon immer, bis auf die ersten paar Jahre, da kam Bel-Ray rein.

📢 Aktuelle Angebote im Überblick | Kaufland

Habe gute Erfahrung damit gemacht und schaut Euch den Preis an :nummer1_1:

Noch Fragen?

;)

ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

• Ich glaub, Raps- oder Sonnenblumenöl könnte auch gehen.
    Nur Olivenöl ist momentan zu teuer.

Für's Braten. Nicht ins Mopped.

Moin,

da schwöre ich seit langen auf Erdnussöl, ist aber mittlerweile auch ziemlich teuer geworden.;)8)

Mal ne Frage in die Runde, wie oft macht ihr denn so nen Ölwechsel im Jahr, das ihr so auf den Preis schaut ?

Klar zu verschenken hat keiner was, aber wenn ich sehe was meine Werkstatt für den Liter Öl beim Auto nimmt, da sind das doch peanuts.:saint:

Oh und ich habe gerade mal geschaut, warum geht in die 550 mehr Öl rein als in die 750 ?

Gruß

• "..wie oft macht ihr denn so nen Ölwechsel im Jahr, das ihr so auf den Preis schaut ?.."

Ich belaste das Öl sehr und wechsle es eher sporadisch, wenn sehr schwarz oder so...

Preis: Ich achte immer und überall auf den Preis, so kann ich mir im Endeffekt Dinge leisten,

die eigentlich über meinem Preisniveau liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!