Schottland 2026

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW September IN VORBEREITUNG

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

• Moin,

seit einer Woche steht es fest, dass mein Kumpel mit mir nächstes Jahr nach Schottland fahren will und dort zwei Wochen lang von B&B zu B&B touren wollen.

Ich mit meiner Zephyr 750 und mein Kumpel mit seiner Triumph Explorer 1200. Neben der Frage nach zusätzlichen Klamotten für die Reise beschäftigt mich eine Frage ungemein: wie zum Geier bekomme ich Seitentaschen und/oder ne Hecktasche an mein Motorrad? Habt ihr Ideen? Derzeit plane ich mit zwei Seitentaschen und einer Hecktasche.

• Moin,

seit einer Woche steht es fest, dass mein Kumpel mit mir nächstes Jahr nach Schottland fahren will und dort zwei Wochen lang von B&B zu B&B touren wollen.

Schottland - sehr empfehlenswert

Ein Traum (wenn der blöde Brexit nicht wäre).

Meine Erinnerungen 2008

https://forum.z-club-germany.de/viewtopic.php?p=21014#p21014

Meine Erinnerungen 2010

https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?p=7078#p7078

Hier ne gute Übernachtung ;)

https://forum.z-club-germany.de/viewtopic.php?p=15878#p15878

Die Z-Freunde machen dort immer Treffen. Hier ein Beispiel aus 2009

https://forum.z-club-germany.de/viewtopic.php?p=1944#p1944

Grüße - Peter

• Da gibt's leider mehr Regen als hier. Ich war in Südengland von Ost nach West und zurück und auf der Fähre trafen wir jemanden, der 3 Wochen im Regen fuhr. Im Juli wohlgemerkt.

Aber bitte. Viel Spaß beim Fahren!

• Hallo Tom,

es gibt so Universal-Seitentaschen. Die werden über die Sitzbank geworfen. Linke und rechte Seite werden i.d.R. durch Klettverbindungen zusammen gehalten. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Möglicherweise reiben sich die Taschen an den Stoßdämpfern oder liegen an lackierten Teilen an. Meist muss man sie noch zusätzlich gegen Verrutschen abspannen. Günstig und schnell wieder abzunehmen, keine Träger die die Optik stören könnten. Beispiel:

QBag Satteltaschenpaar 04 mit Hardcover 36-46 Liter Stauraum - POLO Motorrad

Optisch kein Hit (meine Meinung): Gepäcksysteme für den Beifahrersitz die aussehen wie eine Gepäckrolle, seitlich aber nach unten gehen, so als wären Koffer angebracht.

Motorrad Hecktasche Bagtecs SX70 Wasserdicht Volumen 70l C-Ware ✓ Jetzt Bestellen!

Sehr günstig zu haben, ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Systemen.

Erfahrung habe ich mit den "PRO-BLAZE" Taschen von SW-Motech. Die gibt es für viele Motorräder modellspezifisch. Für die Zephyr habe ich nichts gefunden?(. Aber es scheint auch eine Universallösung zu geben:

SW-Motech Satteltasche Blaze Pro günstig | Louis 🏍️

Das Prinzip: Kleine, kaum sichtbare Halter werden z.B.: an den Beifahrerfußrasten angebracht. In die Halterungen wird ein Abstandhalter geklippt. Die Taschen werden draufgeschoben. Dadurch wird der Abstand zum Hinterrad gewährleistet. Bei Interesse "pro blaze" bei youtube eingeben.;)

Wie gesagt, ich habe Erfahrung mit dem System (an meiner GSX-S). Ein Vorteil: Wenn man ohne Koffer fährt, bleiben nur die kaum sichtbaren Halter am Motorrad zurück. Optisch ein klarer Vorteil gegenüber dem klassischen Träger.

Somit wären wir bei meinem letzten Punkt, dem klassischen Träger:

Z.B.: Komplettträgerset chrom für Kawasaki Zephyr 750

Wenn die Optik des Trägers, der ja i.d.R. am Fahrzeug bleibt, kein Problem darstellt, gibt es, meiner Meinung nach, nichts besseres. Ich hatte solche Träger an einer Transalp PD 06 und auch an einer XJ 650. Koffer gibt es in verschiedenen Variationen und Größen. Auch ein Topcase wird aufzutreiben sein. :miffy_1: Muss ja nicht sein. Anstelle des Topcases kann man eine Gepäckrolle auf den Träger schnallen. Wer alleine fährt, kann auch auf dem Beifahrersitz eine Rolle schnallen. Am Rohrträger gibt es zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten. Preislich natürlich schon in einer anderen Liga als die zuerst genannten Lösungen.

Grüße, Jürgen

• Schottland ist klasse :)

letzte Woche war ich dort.

Bei Irvine kann ich Dir ein klasse Hotel direkt am Ufer empfehlen mit Blick auf Arran Island.

Falls das für Dich interessant sein sollte:

Hier liegen noch zwei Sätze Satteltaschen, neu und unbenutzt.

Die hab ich mal für die XJR gekauft aber nie benutzt.

Ein Satz von der Louis Hausmarke, einer von Ortlieb.

Wenn Du magst, kannst Du dich ja mal per PN melden.

Gruß

jim

A lie has speed, but truth has endurance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!