Meine Zephyr ist endlich fertig🥳

-- Termine und mehr --

KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN

Ausfahrten 2025:

Treffen 2025: 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025

Treffen 2026: 25. - 28.6.: Neuhof

-- Wichtige Themen --

Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

  • Sooooo,

    ich melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder.
    Komme gerade frisch vom TÜV und der ersten „langen“ Fahrt (60km mal schauen wies geht).Ich habe mit Drossel Eintragung 270€ fürn Tüv zahlen müssen. Uff.

    Ich war insgesamt 3 Stunden beim TÜV und musste sämtliche Schlachten mit kämpfen und zittern.
    Nach 7Monaten herrichten und harter Arbeit , endlich TÜV, doch zu welchen Preis…

    Alles fing damit an das wohl irgendwann in der Historie über Unterdruckkolben ohne Bohrung im vergaser, die Leistung auf 50Ps also Ori Leistung gesteigert wurde.
    Daraus wurde dann eine 2 Stündige Bürokratie Schlacht mit Anruf an Gutachtern in Stuttgart etc pp. Bis dann endlich mal was sinnvolles im Schein stande und der Prüfer auch zufrieden war. Naja und danach gings weiter , mein Batlax 46 sei wohl nicht auf das Fahrzeug zugelassen bzw im Schein ist noch diese ältere „Reifensache“ eingetragen. Nachdem der prüfer leider kein Gutachten gefunden hat( eigentlich nicht möglich, aber naja…) kahm er mit seinem Maßband und hat pinibel den Reifen usw ausgemessen. Solange bis die Reifen dann als Einzelabnahme bzw Eintragung im Schein waren. Waren 14:10 beim Tüv, und sind 17:15 gegangen, hätten somit fast noch die Zulasungsstelle verpasst.

    Naja möchte eigentlich auch nicht so viel meckern, aber der Tüv hats mir auf den letzten Metern nochmal echt spannend gemachtXD


    Ich bin super happy das ich jetzt endlich die Früchte ernten kann, welche ich seit Januar gesäät habe. Die Zephyr fährt sich wirklich super, zieht gut und bremst wie sau . Jetzt fängt dann allerdings auch das Vergaser fein abstimmen , und Fahrwerk anpassen , an .


    Ich bedanke mich hiermit recht herzlich bei allen , die mir bei der „Restaurierung“ meiner Zephyr geholfen, und meine unzähligen Fragen tolleriert und beantwortet haben🫶🏻


    Ich freue mich nun Teil der fahrenden Zephyr Community zu sein, und hoffe das man vielleicht den ein oder anderen Live bei einem Treffen sieht.

    Grüßle Emil


    Hier ma zwei Bilder der ersten Fahrt:IMG_3004.webpIMG_3003.webp

  • herzlichen Glückwunsch, was lange wehrt wird endlich gut:nummer1_1:, sieht gut aus8).........na und der TüV, ist leider ein notwendiges Übel aber Du hast es ja gepackt:thumbup: ............. und dies sei auch noch erwähnt, jemand der sich auch mal für die Hilfe die ihm hier widerfahren ist bedankt :thumbup::hi::thumbup:


    Gruß, DUKE:smoker:

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Sehr gut, dass du dir Mühe gegeben hast und es durchgebracht hast.
    Die Fotos brauchen wir für den Kalender, wenn du magst.

    Noch ein Hinweis zu den Reifen:
    Die letzte Version der ABE Homologation der 550er enthält keine Marken- oder Modellbindung mehr. Quelle: Kawasaki.
    Damit wäre eine Streichung der Holzreifen sehr einfach gewesen und du könntest jedes Reifenmodell ohne separate Eintragung fahren.


    grafik.webp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!