welcher reifendruck?

• moinsen,

ich hab mir neue reifen (metzeler roadtec 02) auf mein bockerl (zephyr 750) schnallen lassen. jetzt bin ich mir leicht unsicher welcher reifendruck der passende ist. im benutzerhandbuch wird empfohlen vorne/hinten 2.0/2.25

passt das, oder ist das zu wenig?

mir ist durchaus klar, dass man je nach zuladung, fahrweise usw. leicht mit dem druck spielen kann, aber ist das ein vernünftiger startwert. das handbuch ist ja von 1993 und die reifenentwicklung ist ja nicht stehengebleiben.

bin dankbar fuer eure tips

chris

• Man sollte aber ein bißchen angleichen,

ob man 45kg wiegt oder 145kg........................

Die Angaben der Hersteller beziehen sich in aller Regel auf das zulässige Gesamtgewicht.

Z.B. bei meiner Enkelin ihrer 125er wird eine Zuladung von 190kg angenommen, 45 wiegt sie.................

• Hallo,

die Angaben von Kawasaki entsprechen dem Stand von Anfang der 90er Jahre. Die Reifenhersteller Metzeler/Pirelli (und eventuell andere) geben immer genau den damaligen Luftdruck des Motorradherstellers an. Das ist natürlich Quatsch, weil die modernen Reifen nicht mit der Erstausstattung vergleichbar sind. Die Radialreifen Pirelli Angel GT 2 fahre ich zum zweiten Mal, mit 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten. Damit habe ich eine gute Haftung und eine erstaunlich hohe Laufleistung. Das könnte auch für den ähnlich aufgebauten Metzeler Roadtec 02 passen.

Grüße
    Knut Schmidt, Willich

• Ich befürchte, dass Metzeler hier nur den Reifendruck aus der Bedienungsanleitung übernommen hat.

Ich fahre schon immer 2,3-2,4 bar vorn und 2,6 bar hinten, egal welcher moderne Reifen montiert ist.

Spricht man mit den Fachleuten auf der Messe, empfehlen die das ebenfalls.

• OK , aber deutlich mehr als Kawa sagt vorne 2.0 hinten 2.3. Ich finde die Angaben beim fahren von BT fühlen sich besser an . Es gibt einen Grund für den höheren Luftdruck der in Konstruktion des Reifens liegt , Stichwort radial Axial.

Gruß Thomg

• Kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Ich hatte Anfangs mit dem BT 57 glaube ich Schwierigkeiten mit Sägezahn.

Zusammen mit Clemens G. (Bridgestone) sind wir dann bei der 11 er auf 2,5 und 2,9 gekommen. Wurde auch in die Freigaben übernommen. Passt bei den BT noch immer gut. In der Übergangszeit kommen 0,2 - 0,3 weniger rein.

Bild

Einmal editiert, zuletzt von Mac (30. Juni 2025 um 13:08) aus folgendem Grund: Klarnamen nie öffentlich eintragen, Datenschutz! Danke :-)

• Besserwissermodus: Der heißt Clemens G. ... :)

Einmal editiert, zuletzt von Mac (30. Juni 2025 um 13:08) aus folgendem Grund: Klarnamen bitte nie öffentlich eintragen. Wenn es hilft, ggf. per PN senden. - Danke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!