Hallo,
wenn man die Bremsflüssigkeit per Vakuum wechselt, verstellt sich dann der Bremskolben,
geht er zurück?
Gruß Paul
-- Termine und mehr --
KawasakiS NRW 12.07. Duisburg-Rheinhausen
Ausfahrten 2025:
Treffen 2025: 26. - 29.6.: Neuhof | 25. - 27.7.: Nittendorf (Oberpfalz) | Sammlung 2025
-- Wichtige Themen --
Seit 1.1. notwendig: Anleitung zum Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung
Hallo,
wenn man die Bremsflüssigkeit per Vakuum wechselt, verstellt sich dann der Bremskolben,
geht er zurück?
Gruß Paul
ich behaupte mal einfach nein, da Du ja das Entlüftungsventil öffnest und dadurch die Flüssigkeit angesaugt wird und es somit keinen Einfluss auf den Kolben haben dürfte.....jedenfalls meine Theorie
Gruß, DUKE
Ich denke wenn der Kolben sehr leichtgängig ist das er sich zurückziehen könnte, bin mir aber nicht sicher, vielleicht gibt es ja hier Experten die das schon mal beobachtet haben.
Gruß Paul
Ich bin zwar kein Experte und hatte auch noch keine Gelegenheit es selbst zu beobachten, gehe aber davon aus, dass keiner die Vakuumpumpe einschalten würde, solange der Ausgleichbehälter verschlossen ist
Bei geöffnetem Behälter wird der Unterdruck den "Weg des geringsten Widerstands" gehen und deshalb leichter Bremsflüssigkeit aus dem geöffneten Reservoir oben ansaugen, als dass er die Kolben zurücksaugt.
Gruß
Reiner
Ich denke wenn der Kolben sehr leichtgängig ist das er sich zurückziehen könnte, bin mir aber nicht sicher, vielleicht gibt es ja hier Experten die das schon mal beobachtet haben.
Gruß Paul
gute Idee, bin mal gespannt was die Spezi's so meinen...........
Gruß, DUKE
So wie man Flüssigkeiten nicht komprimieren kann, so kannst du sie auch nicht auseinander ziehen.
In einem geschlossenen System ist der Druck/Unterdruck überall gleich.
Wenn du also oben ein Vakuum erzeugst, dürfte sich der Kolben unten bewegen, aber ich kann nicht sagen, wie groß der Unterdruck sein müsste. Machst du unten dann das Ventil auf, ist das natürlich hinfällig.
Was meinst Du mit oben ein Vakuum erzeugen?
Ich habe folgendes vor, will die Bremsflüssigkeit wechseln.
Öffnen des Ausgleichsbehälters, am Entlüftungsventil Schlauch mit manueller Vakuumpumpe ansetzen und dann
Absaugen. Natürlich drauf achten das immer genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.
Hintergrund der Frage ist, ob sich dabei der evtl. leicht verschmutzte Bremskolben zurück zieht?
nein, der Bremskolben zieht sich nicht zurück, habe das bestimmt schon 100 mal gemacht....es ist aber zu empfehlen, um einen guten Druck zu bekommen, die Bremse danach noch durch herkömliches pumpen mit dem Bremshebel nach zu entlüften, dabei die Entlüftungsschraube nur so weit wie nötig aufdrehen......dann pumpen bis keine Blasen mehr kommen, dann den Bremshebel in gezogener Position festhalten und Entlüftungsschraube schliesen.
Final solltest Du dann den Hebel noch mehrmals pumpen, btlüftungsschraube nicht öffnen, bei gutem Druck Hebel gezogen festhalten und mit einem Kabelbinder am Lenker fixieren und das Ganze über Nacht stehen lassen........am nächsten Tag Hebl festhalten, Kabelbinder durch schneiden dabei Hebel immer noch festhalten und es reicht dann eine Entlüftungsschraube auf zu drehen und dabei Hebel durchziehen und halten, die Entlüftungsschraube schliesen und Hebel loslassen, der Druck sollte dan Top sein.......diese Anleitung gilt für die vordere Brems, hinten ist unkritisch.
viel Glück; DUKE
Was meinst Du mit oben ein Vakuum erzeugst? Ich öffne den Ausgleichsbehälter und setzte mit einem Schlauch Entlüftungdventil
Duke, Danke für die ausführliche Beschreibung. Du schreibst diese Anleitung wäre nur für die Vorderradbremse, was ist denn bei dem Wechsel an der Hinterradbremse, warum soll das unkritischer sein?
Gruß Paul
weil Du hinten keinen Verteiler im Bremssysthem hast, vorne aber und dort kann sich oftmals eine Luftblase bilden, wenn Du es so machst wie ich es beschrieb wirst Du im Normalfall keine Probleme haben.
Gruß, DUKE
Was soll das für ein Verteiler sein, ist das nur bei der Zeyphir so, ich habe noch eine alte Honda CBF500 von 2005 mit ABS ist das da auch so?
Gruß Paul
die Zephyren haben unter der Lampe einen Verteiler für die linke und rechte Vorderradbremse, was bei der Honda ist, weiß ich nicht...
Gruß, DUKE
Danke DUKE.
Gruß Paul
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!