11er ruckelt und zuckt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich | Süd-West 22.11. Königsbach-Stein

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Halllo zusammen,

    meine 11er ruckelt und zuckt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Sonst läuft sie gut, nimmt Gas an und geht auch wieder runter.

    Nur in der Stadt fahren ist echt nervig. Ich habe auch schon das blaue Super plus getankt ohne Erfolg. Ich verdächtige die Vergaser.

    Doch bevor ich die zerlege wollte ich mal fragen on jemand einen Tipp hat.

  • Schallen, das schreibt sich so leicht,

    um die vier Ecken im Leerlausystem bei unter 0,5mm kommt kein Ultraschall hin,

    das geht schon physikalisch nicht.

    Und die Sitze der Schwimmernadel und LLGS poliert der auch nicht,

    von den O-Ringen ganz abgesehen.

    Dafür entfernt er das Fett aus den Lagerstellen der Drosselklappenwellen gut.

  • Ernst dein beschriebenen Symptom der Vergaser zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum. Es wurde erschöpfend behandelt.

    Kurzfassung:

    1. Systemreiniger verwenden , egal welchen.

    2. Vergaser ausbauen und reinigen.

    Wenn Du es nicht selbst kannst, lass es einen Spezialisten aus dem Forum machen.

    Es gibt viele Ansätze und jeder hat seine Vorteile / Nachteile.


    Und bedenke.....die Teile sind über 30 Jahre alt und man darf nach dieser Zeit gerne eine Revision in Betracht ziehen.

    Viel Erfolg!

  • Mal ganz doof gefragt: hast du irgendwas verändert? Sprich Auspuff, vergaserbedüsung ; Lufi; ansauggeräuschdämpfer?

    Alles korrekt zusammen gebaut?


    Nich dass der Fehler ganz banal ist?

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Da hast Du schon Recht. Bisher habe ich immer Glück gehabt und die Vergaser wieder gut zum Laufen gebracht. Das man auch an ganz wenigen Ecken, auch am Choke etwas Fett benötigt sollte man wissen. Also nicht einfach schallen, aber es gibt auch fast keine andere Möglichkeit um die meisten Verunreinigungen raus zu bekommen. Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel im CB750 Forum dazu gelesen. Da war der Tip zum Reinigen den Vergaser für mehrere Stunden in ein Gemisch aus Benzin und Bremsflüssigkeit einzulegen. Da ich kein US Gerät hatte, habe ich das mit dem Vergaser meiner GSX750AE gemacht und es hat auch funktioniert. Nur Bremsflüssigkeit ist auch nicht ohne.... Heute gibt es super Zusätze für das US Bad und ich verzichte auf die Bremsflüssigkeit ;)

  • Also ich tanke seit 2 Jahren 102 Oktan von der blauen Tankstelle. Bei dieser Sorte sind Reinigungssubstanen beigemischt.Ich hatte nie Probleme. Auch nach der Winterpause nicht. Alle ca.3 Wochen im Winter habe ich für 10 min. den Motor bei ca.2000 u/min laufen lassen. Empfehlung meiner Werkstatt.

  • @Depp vom Dienst

    danke für dein Interesse, aber nein ich habe nichts verändert. Alles Original.

    @ Alle Ich glaube ich habe die Lösung ! Heute habe ich bei einer kleinen Runde gehalten und den Tankdeckel geöffnet.

    Es hat nicht "gezischt" aber danach war der Fehler eine Weile weg. Das habe ich 3 mal gemacht.

    Als ich den Tankdeckel zerlegt habe habe ich gesehen das die Membrane sich zerbröselt hat und Stücke davon im

    Luftloch befanden. Ich hab sie einfach entfernt. Eine Probefahrt konnte ich wegen Zeitmangel und schlechtem Wetter noch

    nicht machen. Aber ich bin zuversichtlich das Problem gefunden zu haben.

    Danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

    Wie ich im Ersatzteilkatalog gesehen habe gibt es den Tankdeckel nur komplett. Hat jemand eine andere Info ?

  • Hallo Ernst,

    damit hast Du zwar zweifellos einen Fehler beseitigt, aber er passt m.E. nicht so recht zum beschriebenen Fehlerbild: Wenn die Spritzufuhr wegen fehlender Tankbelüftung ins Stocken gerät, würde sich das nicht nur zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehung auswirken.

    Ich wünsch Dir aber, dass ich mich irre ;)

    Gruß

    Reiner

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Alle ca.3 Wochen im Winter habe ich für 10 min. den Motor bei ca.2000 u/min laufen lassen. Empfehlung meiner Werkstatt.

    Moin,

    mir geht gerade der Hut/Helm hoch.

    Die Werkstatt hat doch keine Ahnung und solche Leute schrauben an Deiner Kiste rum, Profis halt.

    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, daß der Winter bei Dir genauso lang ist wie bei mir, nämlich 5 Monate, dann startest Du in dieser Zeit 7 mal den Motor, der nicht richtig warm wird und einen Haufen Kondenswasser produziert, welches nachher im Motoröl und im Auspuff landet.

    Wenn technisch alles in Ordnung ist, passiert bei einer Standzeit von 5 Monaten überhaupt nichts.

    Seit 31 Jahren wurde mein bike noch nie während der 5 monatigen Standzeit gestartet und springt trotzdem danach einwandfrei an und ja, ich habe keine Probleme mit den Vergasern die auf zu lange Standzeit zurück zu führen sind und nein ich tanke keinen hochoktanigen Sprit.

    Die 11er ist auf Normalbenzin ausgelegt, da ist das nur noch erhältliche Super schon überdimensioniert.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin Harry,

    ich hatte mich auch gewundert, das ab und zu Starten ist nicht motorfreundlich.

    Der hochoktanigr Sprit macht schon Sinn, denn er enthält kein Ethanol, ist also nicht hygroskopisch.

    Ich fahre auch meist den blauen Sprit, lasse die Kammern im Winter nie ab, baue die Batterie nie aus und lade sie auch nicht zwischendurch.

    Im Frühjahr auf Pri, Choke ein wenig und los geht's. Vergaser bekommt alle drei Tankfüllungen einen Schuss Reiniger von LM und wurde noch nie ausgebaut.

    Allerdings geht das Moped trocken in einer ungeheizten Garage.

  • ".....Die 11er ist auf Normalbenzin ausgelegt, da ist das nur noch erhältliche Super schon überdimensioniert...."

    750er dto.

    Man kanns noch deutlicher formulieren:

    Diese Kawas sind so konstruiert, dass sie auch eine Füllung gestrecktes albanisches Normalbenzin verkraften.

    Hygroskopisch halte ich für gut, da sich so das Wasser nicht im Tank unten absetzt.

    Um welche Wassermengen es da überhaupt geht, hab ich mal in einem Beitrag versucht in einer Art Rechnung darzustellen, das sind einzelne Moleküle bei vollen Tank.

    Bei Wechsel Voll – Leer wird das schnell mehr.


    Werkstätten meide ich,

    Leerlaufsysteme sind immer schuld - echt!

  • Heute morgen 12 Grad Außentemperatur habe ich es mal mit der Dose ausprobiert, 10 Minuten gefahren, wohlgemerkt gefahren, nicht im Stand.

    Dann natürlich unter Last, will ja vorwärtskommen 8o, auch über 2000 U/Min.

    Nach 10 Minuten gerade mal 54 Grad Öltemperatur und das nicht im Stand.

    Also Jörg,

    ich will Dich nicht bevormunden, ich meine es nur gut.

    Mit dem Quatsch, was da Deine Werkstatt erzählt tust Du Deiner Maschine nichts Gutes.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Da hat Harry natürlich recht: Der Kaltlauf verursacht den größten Verschleiß im Motor und ist deshalb zu vermeiden.

    In Sachen Sprit denke ich allerdings eher nach dem Motto "das Bessere ist der Feind des Guten" und tanke Ultimate, wann immer es geht und berücksichtige das sogar bei der Tourenplanung ;)

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...

  • Mir geht es in erster Linie beim blauen Sprit um die Reinigungssubstanzen. Die vielen Jahre, die ich meine 750er fahre, ist sie noch nie so gut angesprungen nach dem Winter (ohne extra Hilfe) und auch bei normalen Starts ist der Motorlauf wie nach dem Neukauf.
    Das Zeug funktioniert, nicht beim ersten Tanken, aber es wird immer besser.

    Aber am Ende des Tages muss es jeder selbst wissen.

  • Ihr habt natürlich recht. Kondenswasser, Kaltstartverschleiß usw. Diesen Winter bleibt der Motor kalt. Nur wenn die Temp. über 10 Grad und trocken ohne Restsalz auf der Straße, wird ne Rumde gedreht. Das Thema Eis und Schnee haben wir im Schaumburger Land ganz selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!