ZR1100 Vorderreifen: welches ist das beste Modell?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Die Straßenverkehrsordnung verlangt, dass Sie die im Zulassungsdokument angegebene Größe einhalten. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Marken und Modellen. Ich habe also die freie Wahl, in der Reihenfolge des Preises (vom günstigsten zum teuersten):

    Metzeler Roadtec Z8 Interact

    Pirelli Angel GT

    Bridgestone T31 GT

    Bridgestone T31

    Dunlop Sportmax Roadsmart 4

    Avon AV75 Spirit ST

    Bridgestone T32 GT

    Bridgestone T32

    Michelin Road 6

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • In Zeitungen gibt es oft Rezensionen, in denen Reifen des gleichen Typs verglichen werden. Leider habe ich derzeit im Internet keine Informationen zu diesem Reifentyp gefunden. Ich werde mich also auf Einzelmeinungen oder Rezensionen verlassen müssen.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Zitat

    Wenn du nur einen Vorderreifen brauchst, bist du schon gebunden, Sprich der selbe Hersteller wie hinten muss drauf.

    In Italy mag das anders sein. Es ist eine nationale Homologation aus den 90igern.

    Ich hau mal einen raus:

    Metzeler Roadtec Z8 Interact: Inzwischen in die Jahre gekommen, >10 Jahre altes Modell.
    Alle anderen Reifen sind Stand der Technik und können alle mehr als Fahrer und Maschine.

    Es entscheiden also eher persönliche Vorlieben und Markenpräferenz.
    Und der Preis natürlich.

    Die Marken würde ich auch nicht mischen.

  • Ich bin geneigt, einen Bridgestone T31 vorne (T31F) zu kaufen, da ich einen T31 (fast neuen T31R) als Hinterreifen habe. Allerdings liefert Bridgestone eine GT-Version des T31 nur für den Vorderreifen. Warum? Ich habe eine E-Mail an Bridgestone gesendet, aber keine Antwort erhalten. Der Unterschied zwischen T31 und T31 GT ist auf der Bridgestone-Website nicht angegeben.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Buon giorno,

    die GT-Versionen sind für schwere bikes wie unseres entwickelt worden.


    Ich fahre den Dunlop Roadsmart 4 und bin super zufrieden damit, kann jedoch nichts über die Regentauglichkeit sagen.

    Er ist vor zwei Jahren neu auf den Markt gekommen und somit auch noch länger erhältlich.

    Ich persönlich würde mir keinen Angel oder Z8 mehr kaufen, da die Reifen schon ins Alter gekommen sind und nicht mehr ewig produziert werden, obwohl sie selbst heute noch super Reifen sind.

    Und nie vergessen,

    nur die Reifen verbinden Dich mit der Straße, also hier bitte nicht am falschen Fleck sparen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Ich will den besten Reifen, den es gibt! Nicht der günstigste Reifen! Bei Reifen spielt der Preis keine Rolle. Darüber hinaus beträgt der Unterschied zwischen dem günstigsten und dem teuersten Modell etwa 50 Euro, sodass die Wahl auf der Grundlage von Qualität und Sicherheit getroffen werden muss. Da ich also bereits einen neuen T31R am Heck habe, stelle ich mir vor, dass die Auswahl zwischen dem T31F und dem T31R eingeschränkt werden sollte. Regenfaktor? Es ist mir egal (komme in meinem Fall überhaupt nicht in Betracht).

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Fahre seit Jahren Bridgestone. Seit diesem Jahr den T 32 weil ich das neueste Modell haben wollte wegen der Eintragerei. Das hat sich ja glücklicherweise erledigt durch die Austragung der Reifenbindung. Jetzt würde ich vielleicht schon wegen der Optik den 31 er nehmen.

    Aber war mit allen Modellen von Bridgestone sehr zufrieden. Die sind zwar etwas steifer in der Karkasse (Bridgestone-üblich) aber haften gut und bei ausreichend Luftdruck (2,5 und 2,9) schönes Laufbild bis zum Verschleiß


    Klar den vorderen bekomme ich nicht bis zum Rand genutzt (wegen der schmalen Felge) aber hinten schön ohne Platz für Werbung...
    Vor langer Zeit hatte ich mal einen schmaleren 110 er getestet. Das war nicht schlecht auf der schmalen Felge. Lediglich die Agilität in Wechselkurven (davon haben wir hier viele ;) ) war etwas geringer.


    Ach ja, die GT Variante, wegen Traglast bzw. den hohen Gewicht der 11 er

    Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Joe (29. August 2024 um 11:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Joe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • T31F - F wie Front

    T31R - R wie Rear

    Das sind Reifenbasics :)

    Natürlich verwenden fast alle Motorradreifen den Buchstaben F für den Vorderreifen (Front) und R für den Hinterreifen (Rear)!

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Welcher Vorderreifen sollte Ihrer Erfahrung nach am besten mit dem Hinterreifen T31R 160/70 17 funktionieren?

    T31F

    T31F GT

    T32F

    T32F GT

    Ich hatte in den letzten Tagen gelesen, dass die GT-Variante vielleicht härtere Außenkanten hat und das Einlenken schwieriger macht. Möglich?

    Zephyr 1100,

    Leergewicht: 242kg

    Leergewicht mit voller Flüssigkeit: ca. 267 kg

    Komplettset Käfig + 3 Hepco & Becker Koffer: 17 kg

    Männlicher Fahrer: 60 kg

    Weibliche Beifahrerin: 40 kg

    Helme 3,1 kg

    Ich zähle keine Kleidung und kein Gepäck (variables Gewicht)

    Mindestgesamtgewicht des Motorrads mit voller Flüssigkeit und 2 Personen (ohne Bekleidungs- und Gepäckgewicht): 387.1 kg

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Michelin schneidet beim Test super ab aber gibt es den als 18 Zoll fürs Vorderrad?

    Britgestone bin auf auf der originalen Zephyr gefahren und da machst du nichts falsch mit.

    Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz :smoker:

  • Wie ich ursprünglich geschrieben habe, sind für die Größe 120/70 18 Folgendes verfügbar:


    Metzeler Roadtec Z8 Interact

    Pirelli Angel GT

    Bridgestone T31 GT

    Bridgestone T31

    Dunlop Sportmax Roadsmart 4

    Avon AV75 Spirit ST

    Bridgestone T32 GT

    Bridgestone T32

    Michelin Road 6


    Weitere Frage: Wenn zwei neue Reifen des gleichen Typs zusammen montiert werden, z. B. T31F + T31R, verschleißen sie dann gleichermaßen oder nutzt sich einer der beiden viel früher ab als der andere? Wenn ja, welches? Offensichtlich bezieht sich die Frage auf den Zephyr 1100.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

  • Das hängt einmal von Deiner Fahrweise ab und zum anderen vom Reifen selbst.

    Hatte in den 90ern dem Metzeler Z1 drauf, 3 Hinterradreifen auf einen Vorderradreifen.

    Bis vor 2 Jahren Conti Roadattack 2, mehrere Sätze bei identischer Fahrweise vorne und hinten zeitgleich verschlissen.

    Der Vordere links und rechts vom in die Kurve bremsen und der Hintere in der Mitte abgefahren.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Das sind alles subjektive Erfahrungen und niemand von uns hier hat den Überblick, was der "beste Reifen" ist.
    Die Frage ist schon im Testparkur sehr abhängig vom Wetter, Luftdruck, Fahrer.
    Also ist die Frage schon kompletter Murks.

    Aber:
    Je jünger das Reifenmodell, desto besser die Technologie.
    Je weicher der Reifen, desto höher die Haftung, desto höher der Verschleiß. Physik ist Physik und Haftreibung ist nun einmal gegeben.

    Ergo: Welchen Streckentyp fährst du überwiegend? Flachland => Tourenreifen, Kurvenjäger => Weiche Mischung, Tendenz zu Racing
    Ein guter Händler hat im Zweifelsfall den besten Rat für dich, denn er sieht viel mehr Motorräder als wir alle zusammen.

    Marken zu mischen ist übrigens eine durchaus problematische Idee. Der deutsche TÜV und auch Kawasaki empfiehlt, bei einer Marke zu bleiben.

  • Dirty Harry brachte mich über zwei seiner Aussagen zum Nachdenken.

    - Jeder Reifen auf dem Markt liegt wahrscheinlich über den Grenzen unserer Fahrräder und unserer Fahrfähigkeiten, und ich glaube, ich stimme diesen Aussagen voll und ganz zu, sodass selbst der günstigste Reifen für den Zephyr 1100, wie etwa ein BT023 für etwa 100 Euro, immer noch ein Sicherheits- und Sicherheitsrisiko aufweist Fahrbarkeitsschwelle, die nur schwer zu 100 % ausgeschöpft werden kann.

    - Er sagte, dass in der Vergangenheit 2 neue Vorder- und Hinterreifen so abgenutzt seien: 1 Vorderreifen hatte die Laufleistung von 3 Hinterreifen. Auf dieser Grundlage denke ich, dass es keine Rolle spielt, welchen Hinterreifen ich derzeit auf dem Zephyr 1100 habe, da dieser lange vor dem neuen Vorderreifen, den ich montieren muss, verschleißt. Sobald der hintere verschlissen ist, besorge ich mir einen „gleichen“ wie der vordere.

    Ich würde sagen, es kann so ablaufen: Neuer T32F-Vorderreifen wird mit dem aktuell verbauten T31R-Hinterreifen (fast neu) kombiniert. Wenn der Hinterreifen abgenutzt ist, werde ich einen neuen T32R einbauen, um den T32-Satz zu vervollständigen.


    Die T32 kosten mehr als die T31. Aber ich dachte: Wenn ich mehr Fahrsicherheit und Handling bekomme, ist das Geld für etwas mehr ausgegeben. Darüber hinaus könnten T32 tatsächlich genauso viel oder sogar weniger kosten als T31, wenn sie tatsächlich mehr Kilometer zurücklegen. Der Reifenwechsel beim Reifenhändler ist mit Kosten (in Form von Geld) und in persönlicher Zeit (die immer noch Geld ist) verbunden.


    Mein Fahrstil? Niedrige Geschwindigkeiten und niedrige Motordrehzahlen. Kurven? Natürlich gibt es in Italien auch auf der Autobahn zahlreiche Kurven, aber ich habe einen eher ruhigen Fahrstil. Ich mag die Entspannung, die das Fahren eines klassischen und raffinierten Motorrads wie der Zephyr 1100 mit sich bringt. Ich bin nicht daran interessiert, mich hinzuknien oder den roten Bereich des Drehzahlmessers zu nutzen, auch weil die italienischen Straßenverhältnisse dies nicht zulassen und die Zephyr 1100 das nicht tun würde. Es ist nicht das richtige Motorrad. Generell beträgt meine Reisegeschwindigkeit maximal 100 km/h im 5. Gang auf Landstraßen und 130 km/h im 5. Gang auf der Autobahn.

    - 1983 Honda CB 1000 Custom Candy Regal Brown

    - 1993 Kawasaki Zephyr 1100 Luminous Vintage Red

    - 1999 Suzuki GSX 1200 Pearl Novelty Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!