Neue Reifen? Anleitung zur Austragen der Reifenmarken- und -modellbindung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Erstmal herzlichen Dank an alle.

    Ich muss (glaube ich ) nächsten Monat zur Abnahme. Da bin ich mal gespannt.

    Für genug Ablenkung vom Reifenthema werde ich sicherlich sorgen, fahre wahrscheinlich das erste mal mit der L&W ohne den Original Sammler dahin.. :)

    Mal sehen.

    Bild

  • 1. Bei der HU wird nichts begutachtet oder eingetragen. Es wird nur die technische Sicherheit ermittelt.

    2. Die Reifenfreigaben der Reifenhersteller sind offiziell ungültig und ohne Wert. Mitnehmen kannst du sie aber. Wenn man dich damit weiterfahren lässt, ist das eben so, hilft dir im Zweifelsfall nicht.

    Wenn ein akkreditierter Gutachter da ist und Zeit hat, versuche, die Reifenmarkenbindung per Gutachten austragen zu lassen.

    Der Auspuff sollte aber ordnungsgemäß sein. Besser ist das ...

  • Hat geklappt. TÜV Rheinland.

    Habe direkt 2 Prüfer beschäftigt. einer hat sich wegen der Reifenbindung erkundigt und alles ausgefüllt. der andere hat die Dicke geprüft.

    der hat die L&W nicht mal registriert. Aber zum zigsten mal die uralten Spiegler Bremsleitungen kontrolliert. Das ändern der Papiere kostet 68 Teuronen. aber lohnt sich ja.

    anschließend schöne Tour mit Töchterchen und 125 er Ninja zum Rhein gemacht

    Bild

  • Also ich war am Donnerstag in meiner Kawawerkstatt und hatte die Vormulare von Bernd mitgenommen .

    Beide Werkstattmeister sagten mir, austragen müsste man nicht unbedingt aber die Reifen wo man draufzieht müssen eingetragen sein.

    MÖGE DEIN SCHUTZENGEL NIE BESOFFEN SEIN ;)

  • Bin gerade mal eben mit der Zephyr beim Tüv vorbei geschnippt um mir meine Reifenbindung austragen zu lassen.

    Ich schau in ein verwundertes Gesicht einer jungen Dame die optisch noch nicht einmal am Alter meiner Zeit kratzt.

    Sie: Was, wie, warum wollen sie ?

    Ich: na weil es die Reifen schon über 25 Jahre nimmer gibt.

    Sie: ach so,und schaut aus dem Fenster in Richtung Edelmopete

    Ich: brauche ich nen Termin oder machen wir es gleich hier und jetzt.

    Sie: mit einem Lächeln auf dem Gesicht ( keine Ahnung warum) nein, da brauchen wir einen Termin

    Ich: ok wäre schön wenn es diese Woche klappen würde, denn ich habe Urlaub

    Sie: morgen um 15:30 hätte ich einen Termin für Sie frei

    Ich: prima den nehme ich

    Sie: ok dann brauche ich das Kennzeichen

    Ich: kann ich ohne Mopedla kommen oder muss das mit.

    Sie: lächelt wieder und meinte, nee das Mopedla (extra betont) müssen Sie schon mitbringen.

    Bla bla hin bls bla Her der Termin steht, ich will mich umdrehen und mich auf ihren nicht lackierten Krallen retten, da kommt der " bei Fuss" Text

    Warten Sie,hier haben sie meine Karte falls es morgen regnet und Sie den Termin verschieben möchten.

    Leute ihr merkt dir Zephyr ist noch heute ein Magnet. Und wer meint dass es nur eine Geschichte war der liegt jetzt komplett falsch.

    Ich bremse schon am Anfang der Geraden

  • Heute beim TÜV Hessen den Termin für das Gutachten gemacht. Wie immer sind die TÜVI's sehr freundlich gewesen, Kaffee und Kekse standen auch bereit und am 26.08.24 kann ich euch mehr erzählen :thumbup: ;)

    Zephyr fahren..... wer das kennt, fährt bis ihn der Rollator davon trennt... ;) .. Uwe

  • Oha, ich dachte das geht ohne... :/

    Shit, dann gibt dat nur wat mit gleichzeitig TÜV ?(

    Waren bei mir auch getrennte Abnahmen. In der Abnahme für die Räder wurde nochmals bescheinigt das die Dicke in Ordnung ist und im Anhang dann 3 Seiten fürs Amt.

    Daher auch 2 x Gebühren.

    Bild

  • Hi Mac,

    check doch noch mal mit deiner Polizeiwache in deiner Nähe.

    Der TÜV Nord sagt dazu auf seiner Seite:

    "Ohne gültige Hauptuntersuchung und Plakette darf man das Fahrzeug nicht bewegen. Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der vorgegebenen Fristen verantwortlich. Eine Fahrt mit abgelaufener Plakette zur HU-Prüfung ist jedoch erlaubt."

    Mit dem ausgedruckten Termin und natürlich angemeldet inkl. Versicherungsschutz kann es ggf. funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!