Ich habe natürlich nur an die info-Adresse von Kawa geschrieben, soll wohl noch in Bearbeitung sein.
Nächste Woche mal eintragen lassen, dann ist das Thema auch erledigt.
Wie gesagt, alles nur um die Betriebserlaubnis wieder zu erlangen!
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Stammtische: Süd-West 22.11. Königsbach-Stein | Bayern Süd-Ost 07.12. München | KawasakiS NRW 07.12. Willich
Treffen 2024: ALLE 2024
Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof
Ich habe natürlich nur an die info-Adresse von Kawa geschrieben, soll wohl noch in Bearbeitung sein.
Nächste Woche mal eintragen lassen, dann ist das Thema auch erledigt.
Wie gesagt, alles nur um die Betriebserlaubnis wieder zu erlangen!
Sommer 68 - Was hast du denn für das Gutachten bezahlt ?
Kosten für das Gutachten 106,40 € incl. MwSt.
Kosten sind gestiegen, hat der Prüfer mir gesagt. War ja auch ca. 1 Stünde damit beschäftigt.
Bin aber froh, dass es geklappt hat. Bei GTÜ, die das ja nicht austragen, aber wohl einen neuen Reifen eintragen wollten, hätten hier für die Einzelabnahme für die Reifeneintragung dann so ab 100,- € von mir haben wollen.
Mein Gutachten hat 154,40 € gekostet beim TÜV SÜD da bist du einiges günstiger davon gekommen
49€ beim TÜV Hanse für 15 Minuten Arbeit inkl Dokumentation.
Niemand hat hier anscheinend einen Plan bei den Gutachtern und macht den Preis nach Gusto.
Hauptsache, es hat geklappt.
79 TÜV Rheinland
HU extra
Plus SVA
Ich bin abgezockt worden
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und durch die Google Suche "Reifenfabrikatsbindung" auf euer Forum gestoßen. Ich hatte heute einen TÜV Termin bei einer örtlichen KFZ Werkstatt. Aus Kulanz hab ich den Stempel bekommen. Aber eben mit erhobenen Zeigefinger! Nun versuche ich als nächstes mein Glück mit der Austragung der Reifenbindung. An dieser Stelle dicken Dank an Bernd für die tolle Zusammenstellung. Bin gespannt wie es bei mir läuft. Werde es aber vermutlich erst nächstes Jahr im Frühjahr angehen. Das Moped kommt jetzt die nächsten Wochen in den Winterschlaf.
Grüße vom Rande des Schwarzwalds
Hpfahr
Ich bin abgezockt worden
Nein, bist Du nicht. Oder wir sind beide Opfer des TÜV Süd.
Die Eintragungsindustrie ist nicht blöd, sondern sucht sich work-arounds. Der Gedanke, daß diese Diskriminierung (alte vs. Mopeds mit EU-Zulassung, die den Quatsch nicht brauchen) möglicherweise bei einer gerichtlichen Klärung keinen Bestand haben könnte, führt dann einfach zu einer neuen Verfahrensanweisung, die sich gut verkauft. Hab keine Beweise, aber kann ich mir so vorstellen.
Hab heute auch 154 geblutet, wobei der Kollege sehr bedacht darauf war, zu erläutern, wie positiv das doch sei, daß es nun diese Möglichkeit des austragens endlich gibt, und warum und wieso ein fettes Gutachten dafür notwendig sei und überhaupt. Riesenaufwand, aber ok. Habs ja so gewollt.
Jetzt also mindestens zwei Mal andere Reifen holen, die man sonst hätte eintragen müssen, dann sind wir wieder grün. Der letzte Gedanke, das Moped doch noch mal zu verkaufen, ist spätestens damit für immer verflogen .
Das Geld ist nicht weg, hat nur jemand anders.
Ja, das mit "wir dürfen dass ja jetzt austragen" hörte ich auch irgendwie raus bei meinem Termin (Tüv-Nord).
Einmal Reifen eintragen hätte bei mir ja das gleiche gekostet.
ABE Motorräder sind eine Cash Cow! Bei 1 Mio Bestand in Deutschland kann sich jeder ausrechnen, was es den TÜV Institutionen einbringt.
Man kann hier durchaus Absicht unterstellen! Oder Inkompetenz im Ministerium.
Freie Auswahl.
Austragen, glücklich sein. Fettich.
Nein, bist Du nicht. Oder wir sind beide Opfer des TÜV Süd.
Da binn ich froh das ich nicht alleine bin . Hatte schon gedacht das ich der Einzige hier bin wo so viel bezahlen musste .
Hallo zusammen,
und herzlich Dank an Bernd. Ich war heute bei der DEKRA in Göttingen. Das Gutachten habe ich dort für 53 Euro bekommen. Nun will ich die Tage noch zur Zulassungsstelle und dann ist mit der Zephyr wieder Ruhe.
Ein gutes Beispiel, ich werde mal bei Suzuki anfragen ob sie mir die Unbedenklichkeit auch für meine GS850G ausstellen.
So, heute die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Kawasaki für meine ZZR 1100 D erhalten. Im Prinzip der gleiche Wortlaut wie bei den Unterlagen von Bernd, hier jedoch mit dem Zusatz "Dies betrifft alle Leistungsarianten des Fahrzeugtyps ZXT10D".
Bis 1998 wurden die ja noch mit der Drosselung 98/100 PS vertrieben, ab 1999 war vom Werk her keine Drossel mehr drin.
Volle Leistung je nach Baujahr leicht unterschiedlich von 145 - 150 PS. Also alles von Kawasaki abgedeckt.
Aber bei mir hat es ja schon ohne das Schreiben von Kawasaki geklappt. Donnerstag Termin bei der Zulassungsstelle zwecks Austragung der Reifenfabrikatsbindung.
So, Ein- bzw. Austragung erledigt.
In Feld 17 Steht jetzt ein "A" wo vorher ein "K" stand, sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 der Zulassungsbescheinigung.
In Feld 22 steht jetzt der Text aus dem Tüv-Gutachten.
Gesamtkosten 121,90 € .....
Meine Zeit natürlich nicht mitgerechnet, da unbezahlbar.
Da binn ich froh das ich nicht alleine bin . Hatte schon gedacht das ich der Einzige hier bin wo so viel bezahlen musste .
Noch eine Variante zum schönrechnen: die Dinger, die Du heute drauf hast, sind ab dem 010125 illegal und hätten eingetragen werden müssen. Jetzt njcht mehr! Also reicht uns sogar nur, den nächsten neuen Satz nicht eintragen zu müssen, um die Kohle raus zu haben. Yeah.
Alles anzeigenSo, Ein- bzw. Austragung erledigt.
In Feld 17 Steht jetzt ein "A" wo vorher ein "K" stand, sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 der Zulassungsbescheinigung.
In Feld 22 steht jetzt der Text aus dem Tüv-Gutachten.
Gesamtkosten 121,90 € .....
Meine Zeit natürlich nicht mitgerechnet, da unbezahlbar.
Ich habs auch gestern erledigt. Nochmal 11,70 .. Aber mit positivem Nebeneffekt: das Zusatzblatt, daß an meinem Schein drangetackert war wegen Platzmangel im Schein, entfällt, weil die Dame neben den entfallenen Reifennamen ein wenig aufgeräumt hat, so daß alles in den Schein passt. Ist direkt mehr Platz im Portmonnaie.
Noch eine Variante zum schönrechnen: die Dinger, die Du heute drauf hast, sind ab dem 010125 illegal und hätten eingetragen werden müssen. Jetzt njcht mehr! Also reicht uns sogar nur, den nächsten neuen Satz nicht eintragen zu müssen, um die Kohle raus zu haben. Yeah.
Moin,
das ist richtig , das eintragen der Reifen hat mich insgesamt 106€ gekostet.
Aber jetzt habe ich erst mal ein paar Jahre Zeit um mich um die Austragung zu kümmern.
Gruß
Das Ärgerliche für mich sind hald die Preisunterschiede von den TÜVs . Für was nehmen manche über 100 € mehr
Warte mit dem Austragen nicht zu lange. Wer weiß schon, auf welche Ideen de TÜV Betriebe noch kommen werden.
Die unterschiedlichen Preise belegen, dass es ein Geschäftsmodell ist.
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