Tachonadel funktioniert nicht/Leerlauflampe/Setienständerschalter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

Treffen 2024: ALLE 2024

Treffen 2025: 26.- 29.6.25: Neuhof

  • Wann der Motor ausgeht kannst du nicht genau definieren .... hängt vom Seilzugsspiel & der Hebelposition des Kupplungshebels ab.

    Wenn er ausgeht funktioniert die Schaltung wie sie soll.

    Ganz ehrlich: andere Prüfstelle! Das als Grund für eine nicht bestandene HU ist lächerlich!

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • naja, der Prüfer ist damit locker 3-4 Meter gefahren, bis der Motor ausging! Die Kupplung war schon gut gekommen!

    Wir haben das zusätzlich auf dem Hauptständer probiert, dauerd wirklich lang bis der Motor ausgeht, kenne das so, der Motor geht eigentlich direkt aus, wenn die Kupplung paar mm losgelassen wird.

    Da muss ich ran, kenne das so auch nicht!

    Ich checke einfach nochmal alles, ärgerlich nochmal hin und 18,- zahlen...

    Dann der falsche Reifen 🤷‍♂️, das hab ich selbst versammelt.

    Er war sehr freundlich, hat sich wegen dem Reifen auch nochmal schlau gemacht, ob da was geht!

  • Moin,

    Wie schon einmal geschrieben, ist das eine Koinzidenzschaltung zwischen Neutral-, Seitenständer- und Kupplungsschalter. Die Drei sind logisch miteinander verstrickt.

    Hier ist wahrscheinlich, dass der Kupplungsschalter nicht korrekt ausgelöst wird. Ich hab das noch nie auseinander gehabt, aber es kann ein Spiel/Einstellung des Zugs sein oder ein verschlissener Nocken des Schalters. Sitzt der Schalter richtig in der Position?

    Es kann auch sein, dass der Seitenständerschalter verzögert meldet, weil er fettverharzt ist.

    Dass lässt sich recht einfach mit einem Multimeter messen.

  • Hey,

    Den Seitenständerschalter kann ich ausschließen, den habe ich ausgebaut und mit Multimeter den Durchgang gemessen, sobald er gedrückt wird, ist der Durchgang an den Leitungen weg, es sind ja mehrere Leitungen, die er dann quasi unterbricht. Er funktioniert somit einwandfrei!

    Als nächstes nehme ich mir den Kupplungsschalter an dem Hebel zur Brust, ich habe mir dummerweise Zubehörhebel gekauft, maybe sind die scheiße gefertigt, ich hatte auch Probleme mit dem Bremslichtschalter vorne und es behoben.

    Zu guter letzt kommt der Leerlaufschalter noch dran, wenn ich losfahre (hatte ich bereits hier mal gepostet), dann leuchtet die Grüne Kontrollleuchte kurz auf und das in allen Gängen, vllt gauckelt er beim Kupplung kommen lassen vor, dass kein Gang drin ist und deshalb stirbt der Motor nicht ab.

    Ich berichte sobald ich den Fehler gefunden und behoben habe!

    Danke euch für eure Tipps!

    VG

    Dirk

  • Hier noch zwei kurze Videos wie sie aktuell läuft und endlich auf der Str. wieder ist 😋😋


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Läuft doch ganz gut, oder ? :)

    Ausgebaute Schalter können dich in die Irre führen. Prüf den Durchgang im eingebauten Zustand, denn sie werden ja mechanisch betätigt.

    Zubehörhebel klingt nach einer Ursache, die Leerlauflampe auch. Da sitzt der Übeltäter. Wenn die kleinen Nöpsel vorn abgenudelt sind, gibt's einen falschen Status und schon löst die CDI nicht mehr aus.

    Du bist nah dran.

  • Wenn ich losgefahren bin, läuft sie echt gut! Zieht super hoch in allen Gängen!

    Bin mit dem Standgas nich zufrieden, muss manchmal zwei drei Stöße geben, bis das Gas angenommen wird!

    Des weiteren bleibt die Drehzahl beim Gangwechsel oben kurz hängen🤷‍♂️, sprich tourt langsam ab.

    Habe alles abgesprüht mit Bremsenreiniger, keine Falschluft auch am Versager nicht, die berühmte Welle ist dicht! Luftfilterkasten sitzt auch unten richtig in der Führung. Ansaugstutzen alle neu und original!!

    Versager ist ultraschallgereinigt und synchronisiert!

    Wenn ich das Standgas auf 1000 einstellen, tourt sie nicht mehr so langsam ab, dass kann aber nicht das Problem sein!

    Vielleicht muss ich sie erstmal mehr fahren um das Problem loszuwerden 🤷‍♂️

  • sodelle, update:

    Kupplungsschalter an dem Hebel ist das Problem! Hab ihn zerlegt, die Kontakte mal nachgebogen sogut es ging!

    Leerlaufleuchte bleibt jetzt bei Gangwechsel aus und Motor stirbt nun viel früher ab!

    Den mach ich neu, dann ist TÜV kein Problem mehr! Richtiger Reifen kommt die Woche auch drauf!

    Eine Zephyr750 vorm Schrott bzw zerlegen gerettet und wieder auf den Straßen dann unterwegs 😊😊👍👍

    P.S. Weiß einer, ob es normal ist, dass Öl in dem Leerlaufschalter ist? Ansonsten kommt der auch neu!

    VG

    Dirk

  • Also hinter dem Leerlaufschalter is öl,das is normal ... wenn es bei eingebautem Schalter raus sabbert sollte das Ding neu!

    Is irgendwie abgedichtet .. hab aber noch keinen zerlegt :saint:

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Hallo zusammen,

    Kann die Zündung tatsächlich sich verstellen, bzw. Abnutzung?

    Schaut mal das Video, würde mich interessieren ob damit tatsächlich der Motorlauf verbessert werden kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    VG

    Dirk

  • Da läuft ein Magnet an einem Magnetsensor berührungslos vorbei. Da gibt es keine Abnutzung.

    Entweder ist der Sensor oder der Magnet schlapp. Beides sehr untypisch.

    Der Typ hilft sich, indem er den Luftspalt etwas verkleinert und der Sensor etwas besser detektiert. Aber wie gesagt, sehr unüblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!