Eingelagerten Motor schützen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Das soll ja nur vorbeugend sein, genauso wie das Durchdrehen mit eingelgtem Gang alle halbe Jahr.


    Kann jeder handhaben wie er will, ich habe keinen Bock auf Probleme wenn ich ihn dann tatsächlich mal brauche.

    Und der Aufwand ist überschaubar.


    Mich würde es schon nerven, wenn nach dem ersten Startversuch in eingebauten Zustand der Simmerring links der Kurbelwelle sifft, weil er nach Jahren der Standzeit angeklebt ist und jetzt beim Startversuch gerissen ist.

    Natürlich altert der auch und wird hart, aber irgendwas ist eh immer.


    Denke es ist kein Fehler was ich mache.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Nein, kein Fehler, aber besser geht immer:

    Ein extrem untersetzter E-Motor, der den ganzen Antrieb bewegt.

    Gute Idee,

    statt Ritzel ein Zahnrad montieren und dann den E-Motor anschließen, der dann den Motor bewegt und Öldruck aufbaut.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Die Daniel Düsentriebs träumen schon wieder :)


    Warum einen Motor nicht über Kette antreiben?

    Warum überhaupt dieser Aufwand?


    Ab und zu in die Garage, Motor streicheln und manuell durchdrehen. Mehr braucht es nicht.


    Lieber eine gute Halterung bauen.

  • Hm :hmm: ,

    gar nicht mal so blöd, rechte Seite Kurbelwelle kommt man gut ran.


    Ich habe ne Bohrmaschine die macht 800 - 9500 U/Min, das heißt ich könnte den Motor erst mal mit 800 U/min warmlaufen lassen und danach bis 9500 U/Min an den Begrenzer.

    So hätte ich auch überall Öldruck.

    Nur ein Problem gibt es, kein Ölnebel unterhalb der Kolbenringe an der Zylinderwand :happ2:


    Aber jetzt mal im ernst, ich habe mal von Hand durchgedreht und der Ölkühler war nicht montiert, hätte nicht gedacht, daß da gleich die Plörre kommt, also von Hand reicht vollkommen.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hm :hmm: ,

    gar nicht mal so blöd, rechte Seite Kurbelwelle kommt man gut ran.



    Aber jetzt mal im ernst, ich habe mal von Hand durchgedreht und der Ölkühler war nicht montiert, hätte nicht gedacht, daß da gleich die Plörre kommt, also von Hand reicht vollkommen.

    Ja der 2. Teil der Ölpumpe für den Kühler hat echt Förderkapazität. Da hats mir bei kurzem Druck auf den Anlasser auch schon mal 2 Meter bis an die Wand geschmissen.

    Bild

  • Wenn ich zum Kerzenloch reingehe besprühe ich mir den Kolbenboden.

    Der ist mir an und für sich egal.

    Mir geht es um die Lauffläche.

    Deswegen die Hohlraumsonde.

    Wenn ich die benutze und die Sprühdose dabei rauf und runter bewege und gleichzeitig drehe kommt die Plörre überall hin wenn der Kolben unten ist.

    Dafür brauchst du die Sonde nicht.

    Du sprühst bei OT ein und drehst dann runter. Wenn du nicht mit dem Öl gegeizt hast, sollten deine Laufflächen danach glänzen, wenn du durch das Kerzenloch schielst.


    Wobei ich finde, dass die Idee mit der Sonde nochmal ein Fleißbienchen verdient. Vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie du viermal um den Motor läufst, damit die Zylinder auch die ganze 360 Grad Behandlung bekommen.

    🙂

  • Vor allem, wenn ich mir vorstelle, wie du viermal um den Motor läufst, damit die Zylinder auch die ganze 360 Grad Behandlung bekommen.

    🙂

    Dazu muß ich nicht um den Motor laufen, denn der ist ja ausgebaut und ich bin nicht gerade der Kleinste.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!