Wird der Kupplungsnehmerzylinder unter leichter Spannung montiert?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Leute,


    mich würde interessieren, ob es richtig ist, dass der Kupplungsnehmerzylinder bei der Elfer unter leichter Spannung montiert wird.


    Wenn ich also den KNZ an seinem Platz im Ritzeldeckel einsetze, kann ich ihn nicht ganz reinschieben, sondern habe noch ca. 2-3 mm Luft. Und zwar auch dann wenn der Kolben ganz im Gehäuse drin ist. - Erst beim Anziehen der Schrauben wird er in seine Endposition geschoben.


    Ist das normal?

    Wird dadurch die Kupplung schon leicht betätigt?

    Oder soll so die Feder hinter dem Kolben ein wenig Vorspannung bekommen, damit der Kolben an der Druckstange anliegt?


    Wie seht Ihr das?


    Gruß

    Reiner

  • Am Samstach im Odenwald werden wir das mit dem Wirt durchdiskutieren ;)


    Also bei mir ist das auch so, in der Zeit die Du brauchst um den Zylinder in die Ritzelabdeckung zu schieben hat er genug Zeit wieder ein Stück rauszufahren.

    Wir hatten es doch letztes davon, daß ich den Kolben immer mit einem Kabelbinder sichere wenn der Zylinder ausgebaut ist, das ist nichts anderes wie wenn Du den Kolben reindrückst und dann ein paar Sekunden brauchst um ihn in den Deckel einzusetzen.

    Und ich denke nicht, daß die Kupplung dadurch leicht betätigt wird, da der Kolben leicht mit dem Daumen zurückgedrückt werden kann,

    aber nicht die Kupplung durch Daumendruck öffnet,

    Versuche mal eine einzelne ausgebaute Kupplungsfeder mit den Fingern zusammenzudrücken und davon sind glaube ich 8 Stück verbaut.

    Ich denke auch, das Ganze soll spielfrei sein, deswegen die Feder hinter dem Kolben.


    Harry, Dieblohminschenör :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • in der Zeit die Du brauchst um den Zylinder in die Ritzelabdeckung zu schieben hat er genug Zeit wieder ein Stück rauszufahren.

    Ich fixiere den gezogenen Kupplungshebel vor dem Ausbau des Nehmerzylinders. Der Kolben bleibt dann auch ohne Kabelbinder drin (Frag mich jetzt aber bitte nicht warum das so ist...). - Jedenfalls denke ich, dass diese "Vorspannung" nicht damit zusammenhängt.


    Andersrum gefragt: Hättest Du die Vorspannung auch, wenn der Zylinder nicht herausdrücken würde?

  • Du ziehst den Hebel und fixiert diesen bevor du den nehmer herausbaust?

    Dabei drückst du die kupplung ja auseinander.

    Wenndu den nehmer nun herausbaust rückt die kupplung mangels gegendruck wieder ein.


    Und um genau das Maß spannt der Nehmer dann beim Einbau ;) is ganz normal!


    Umgehen kannst du das indem du nach den nehmen soweit kraftlos möglich befestigt,dann den hebel löst und erst anschließend die letzten 3-5 festziehst. Verkantet sich dann weniger 8)

    :sshithappens: --- Grüße aus Bayern --- :swarsnicht:

  • Ich fixiere den gezogenen Kupplungshebel vor dem Ausbau des Nehmerzylinders. Der Kolben bleibt dann auch ohne Kabelbinder drin (Frag mich jetzt aber bitte nicht warum das so ist...).

    Wenn der Kupplungshebel unbelastet ist, drückt eine Feder den Geberkolben in den rechten Anschlag.

    In dieser Stellung ist eine Verbindung vom Hydraulikreservior zu dem Kammervolumen und dem Ausgang zum Nehmerzylinder.

    Ziehst du den Hebel leicht, wird dieser Durchgang verschlossen und die Geberpumpe macht was sie soll, pumpen.

    Fixierst Du den Hebel also leicht gezogen, ist das Volumen zwichen Geber und Nehmer eingesperrt und der Nehmerzylinder bleibt wo er gerade ist, solange alles dicht ist.


    Wenn man bei der XJR den Hebel nicht leicht zieht und so fixiert, kommt der Nehmerkolben ganz raus wenn man den lange genug demontiert hat und er gängig ist.



    Gruß


    Alex

    A lie has speed, but truth has endurance!

  • Du ziehst den Hebel und fixiert diesen bevor du den nehmer herausbaust?

    Natürlich :patsch: Du hast Recht, das ist pausibel - besten Dank!


    Das mit dem Anziehen der Schrauben ist kein Problem, da kann man ja auch reihum gehen, damit er nicht verkantet.


    Dank und Gruß

    Reiner

  • Reiner kennt mich lange genug, er weiß von wem es kommt ;) , aber wenn ich Pech habe bekomme ich morgen von ihm eine verpasst, wenn wir zusammen in den Odnwald fahren ;undwech;


    Von dem alten Erbsenzähler :happ2:

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Alles klar, des passt schon so.


    Vielen Dank für Eure Beiträge, vor allem für den von 750R, der mir half das Naheliegende zu sehen. - Die Stirn ist noch ganz rot, weil ich mir nach dem Lesen seines Beitrags mit der flachen Hand dagegenklatschte :patsch: Manchmal steht man halt auf'm Schlauch...


    Euch allen ein schönes Wochenende!


    Gruß

    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!